Große Tour durch den Norden und Süden

AlbanienGroße Tour durch den Norden und Süden

Klassiker

Albanien, auch bekannt als “Das letzte Geheimnis Europas” oder “Die Perle des Balkans” hat ziemlich viel zu bieten: eine bezaubernde Kulisse, unberührte Landschaften, türkisblaues Wasser, eine reiche Geschichte und die freundlichsten Einwohner. Im Rahmen dieser Tour reisen Sie Richtung Norden und besuchen auch den Kosovo. Dann geht es weiter zum Ohrid See, am Berg Gramoz und dann entspannen Sie die letzten Tage an der Albanischen Riviera am Strand. 

Reiseidee empfohlen von
Elvira Lokale*r Albanien Expert*in
Reisedauer
13 Tage
Preis abohne internationale Flüge
850 €
Individuell anpassbare Rundreiseidee
Ankunft ​in Tirana

Tag 1: Ankunft ​in Tirana

Herzlich willkommen in Albanien! Nach Ihrer Ankunft am Flughafen “Mutter Teresa” in Tirana wartet schon ein Mitarbeiter unserer Agentur auf Ihre Familie und begleitet Sie bis ins Hotel, wo Ihnen der restliche Tag zur freien Verfügung steht.​​

Etappen:
Tirana

Besuch der Hauptstadt Tirana

Tag 2: Besuch der Hauptstadt Tirana

Die Reise beginnt mit dem Besuch der Hauptstadt Tirana, welche vor allem für das gelungene  Zusammenleben zwischen den Religionen bekannt ist.

Während eines Besuches im nationalen historischen Museum lernen Sie die reiche Geschichte Albaniens kennen.  Dort besuchen wir auch die Et'hem Beu Moschee, die Dank ihres historischen Wertes auch während der kommunistischen Ära bewahrt wurde. Direkt nebenan befinden sich weitere Sehenswürdigkeiten wie die Oper, der sogenannte Uhrenturm und der Kulturpalast, sowie der orthodoxe und der katholische Dom.

Anschließend werden wir die Pyramide besuchen, die ein Museum über das Leben des ehemaligen Diktators Enver Hoxha beherbergt. Für den Abend empfehlen wir den Bllok, wo das Nachtleben des jungen Tiranas stattfindet. Hier haben Sie die Möglichkeit in einer der zahlreichen Bars zu entspannen und das moderne Albanien kennenzulernen.



Mahlzeiten inklusive: Frühstück

Etappen:
Tirana

Ab in den Norden Albaniens

Tag 3: Ab in den Norden Albaniens

Wir setzen unsere Reise Richtung Norden fort, in Kruja, einer alten Stadt, die weniger als eine Stunde von Tirana entfernt ist. Kruja ist als der Geburtsort von Skanderbeg bekannt, dem albanischem Nationalhelden, der im 15. Jahrhundert gegen das Heer der Osmanen gekämpft hat. Im Ethnographischen Museum können Sie mehr über die einheimische Kultur, das alltägliche Leben und die Traditionen der albanischen Familien der Region erfahren. Schließlich besuchen wir den Alten Basar (Pazari i Vjetër i Krujës) und die Altstadt, ein idealer Ort, um einige Mitbringsel als Erinnerung an Albanien zu kaufen. Danach fahren wir weiter in Richtung Shkodra, an die Grenze zu Montenegro. Diese Stadt ist das Symbol für Toleranz in Albanien. Zwei Moscheen, eine orthodoxe Kirche und eine katholische Kathedrale bereichern das Stadtbild. Ein Besuch des Marubi-Fotostudios steht auf dem Plan, das die größte Fotosammlung des Balkans beherbergt.


Mahlzeiten inklusive: Frühstück 

Fahrzeiten: 1 Stunde 30 Minuten 

Etappen:
Kruja,Shkodra

Entdecken Sie die albanische Alpen

Tag 4: Entdecken Sie die albanische Alpen

Heute fahren wir früh am Morgen ab in Richtung Albanische Alpen ins Valbona-Tal. Zuerst überqueren wir den Koman-See mit der Fähre. Die Überfahrt dauert etwa zweieinhalb bis drei Stunden und wir haben die Möglichkeit beeindruckende Landschaften zu sehen, die den Fjorden in Skandinavien ähnlich ist.
Nach der Ankunft in Valbona, besichtigen wir die Region und treffen uns mit Einwohnern eines Dorfes, bei denen wir zu Abendessen essen und übernachten werden.


​Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittag - Abendessen 

Fahrzeiten: 2 Stunden 45 Minuten 

Etappen:
Koman

Erleben Sie die albanische Geschichte in Prizren

Tag 5: Erleben Sie die albanische Geschichte in Prizren

Prizren, im Kosovo gelegen, ist eine sehr wichtige Stadt für die albanische Geschichte. 1878 wurde in dieser Stadt die Liga von Prizren gehalten, wo sich 300 Vertreter aus Albanien gegen die  osmanische Herrschaft durchgesetzt haben. Das architektonische Erbe dieser Stadt ist durch byzantinische, serbische und osmanische Einflüsse einzigartig.


Mahlzeiten inklusive: Frühstück 

Fahrzeiten: 2 Stunden 15 Minuten 

Übernachtung im Hotel Prizreni 

Etappen:
Prizren

Entdecken Sie den wichtigsten Hafen von Albanien

Tag 6: Entdecken Sie den wichtigsten Hafen von Albanien

Heute fahren wir an die adriatische Küste zurück, nach Durrës. Während der Antike war Durrës eine sehr wichtige Handelsstadt und der Ort, wo die Via Egnatia begann, die antike römische Straße, die Rom mit Konstantinopel verband. In Durrës gibt es immer noch Reste des Altertums, wie zum Beispiel das römische Amphitheater und die Stadtmauer. Heute befindet sich in dieser Stadt der größte und wichtigste Hafen des Landes. Während des Besuches können wir einen Spaziergang durch die Straßen oder die charakteristischen Gassen der Stadt machen. Schließlich besuchen wir noch das archälogische Museum, das uns näher über die Geschichte dieser wichtigen Handelsstadt informiert.

Am Nachmittag kehren wir nach Tirana zurück und übernachten in dem schon bekannten Hotel.

Mahlzeiten inklusive: Frühstück 

Fahrzeiten: 45 Minuten 

Etappen:
Durrës

Ab in das wundervolle Dorf Lin

Tag 7: Ab in das wundervolle Dorf Lin

Wir fahren in die Nähe des Ohrid-Sees, der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Zuerst halten wir in dem kleinen Dorf Lin, das  auf einer Halbinsel und am Fuße eines Hügels liegt. Von hier aus können wir die märchenhafte Landschaft genießen. Danach fahren wir weiter in Richtung Tushemisht, wo einige der berühmtesten albanischen Filme gedreht wurden. Wegen seiner reichen Flora und Fauna, sowie der wundervollen Landschaft und seiner historischen Bedeutung wurde der Ohrid-See von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und ist zudem einer der ältesten Seen der Welt.


Mahlzeiten inklusive: Frühstück  

Fahrzeiten: 35 Minuten 

Etappen:
Lin,Tushemisht

Besuch der künstlerischen Sammlungen in Korça

Tag 8: Besuch der künstlerischen Sammlungen in Korça

Besuch der "französischen" Stadt Korça. Warum französisch? Weil sie während des Ersten Weltkrieges zur autonomen Republik unter französischem Protektorat erklärt wurde. Korças Bevölkerung, stolz und sehr aufgeschlossen nennt ihre Stadt "Klein-Paris", weil sie sowohl romantisch und künstlerisch als auch für ihre Serenaden bekannt ist. Das Nationalmuseum für die albanische Kunst des Mittelalters mit seiner Sammlung von orthodoxen Ikonen (von den berühmten Gebrüdern Onufri) und die riesige, orthodoxe Kathedrale sind natürlich einen Besuch wert. Nach diesen Erkundungen geht es weiter in Richtung Rehova, welches ein aus Stein gebautes Dorf ist. Wir haben hier die außergewöhnliche Möglichkeit Einwohnern zu treffen und die Nacht in ihren Häusern zu verbringen.


Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen 
Fahrzeiten: 1 Stunde 

Übernachtung bei den Einwohnern Koco Thimollari 

Etappen:
Korça

Agroturistischer Halt in Permet

Tag 9: Agroturistischer Halt in Permet

Hier haben wir die Möglichkeit, die regionale Handwerks- und Nähkunst, sowie die Produktion von Marmelade und Wein zu beobachten. Der nächste Aufenthalt ist in einer der erstaunlichsten Städte Albaniens, in Gjirokastra. Die Stadt ist seit 2005 Weltkulturerbe der UNESCO. Die engen und steilen Gassen der Stadt, aber vor allem ihre Burg machen sie so einzigartig. Auch das Ethnographische Museum, das einen großen Teil der Geschichte Albaniens zeigt, sorgt für die herausragende Stellung Gjirokastras. Die Architektur und die Altstadt von Gjirokastër sind bis heute sehr gut erhalten.


Mahlzeiten inklusive: Frühstück 

Fahrzeiten: 1 Stunde 10 Minuten 

Etappen:
Përmet,Gjirokastra

​Fahrt zur ionischen Küste

Tag 10: ​Fahrt zur ionischen Küste

Heute nähern wir uns der Ionischen Küste. Zuerst besuchen wir die Ausgrabungsstätte von Butrint, die sich direkt an der Grenze zu Griechenland befindet. Butrint zählt seit 1992 zum Weltkulturerbe der UNESCO und sein archäologischer Park ist ein touristisches und faszinierendes Highlight. Am Nachmittag fahren wir nach Saranda, wo wir am Strand etwas Landestypisches aus dem Meer essen werden.


Mahlzeiten inklusive: Frühstück 

Fahrzeiten: 25 Minuten 

Etappen:
Buthrotum,Saranda

​Abreise nach Vlora 

Tag 11: ​Abreise nach Vlora 

Während der Fahrt halten wir in Qeparo, wo wir entspannen und die atemberaubende Küstenlandschaft genießen können. Zusätzlich begegnen wir mehreren Dörfer, die der Küste den Namen Albanische Riviera gegeben haben, bis wir in Porto Palermo ankommen. Dort besichtigen wir die Festung von Ali Pasha, die sich auf einer Halbinsel mit vielfältiger Vegetation befindet. Danach machen wir uns auf um in Richtung Vlora zu fahren und kommen dabei durch den Nationalpark von Llogara und überqueren den gleichnamigen Pass mit seiner kontrastreichen Landschaft. Vlora ist die Stadt, in der die Unabhängigkeit Albaniens im Jahr 1912 erklärt wurde. Um mehr über dieses historische Ereignis zu erfahren, steht Ihnen das Unabhängigkeitsmuseum zur Verfügung. Den Nachmittag in Vlora nutzen wir auch, um an den Strand zu gehen und zu baden.


Mahlzeiten inklusive: Frühstück 

Fahrzeiten: 2 Stunden 50 Minuten 

Etappen:
Porto Palermo,Vlora

Die Stadt der tausend Fenster

Tag 12: Die Stadt der tausend Fenster

Berat ist neben Gjirokaster die zweite Stadt Albaniens, die wegen ihrer außergewöhnlichen Architektur von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Die Bezeichnung "Stadt der tausend Fenster" weist auf die faszienierende Architektur Berats mit seinen weißen Häusern mit den vielen Fenstern und seinen Steindächern sowie seinen steilen, langen Gassen hin. Wenn Sie zu Fuß die Stadt erkunden möchten, können Sie die Festung besichtigen, sowie mehrere Moscheen und das National- oder Ethnographishe Museum besuchen. Am Abend kehren wir nach Tirana zurück und übernachten in dem gleichen Hotel, das Sie schon vom Tag der Ankunft kennen.


Mahlzeiten inklusive: Frühstück

Etappen:
Berat,Tirana

Abreise

Tag 13: Abreise

Entsprechend Ihres Flugplans wird Sie ein Ecotour-Mitarbeiter zum Flughafen begleiten.


Mahlzeiten inklusive: Frühstück

Etappen:
Tirana
Praktische Details
Preis ab850 € pro Person
Internationale FlügeNicht inklusive
Im Preis enthaltenGuide
Im Preis enthaltenFlughafentransfer

Buchen Sie Ihre Flüge nach Albanien

Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

  • Attraktive Preise
  • Keine versteckten Gebühren
  • Die Agentur von Elvira nach Albanien wird im Falle von Flugänderungen informiert

Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Albanien Reiseideen (21)
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Albanien ganz nach Ihren Wünschen
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration