Unser Reisevorschlag führt Sie zu den schönsten Gegenden Irlands. Entdecken Sie die rauhe Schönheit der Steilklippen von Moher am Wild Atlantik Way. Genießen Sie am Ring of Kerry die noch unberührte Natur. Finden Sie heraus, warum Irland die „grüne Insel“ genannt wird. Auf dieser Reise werden Sie in landestypischen B&B’s wohnen. Entdecken Sie die Gastfreundschaft der Iren, man wird Sie herzlich willkommen heißen.
Nach der Ankunft in Dublin und der Abholung des Mietwagens, geht die Fahrt in den Westen der Insel. Unterwegs empfehlen wir Ihnen den Besuch der historisch hochinteressanten Klostersiedlung Clonmacnoise. Wunderschön in die Shannon Landschaft eingebettet wurde die Klosteranlage im 6. Jahrhundert von St. Ciaran errichtet und ist heute ein typisches Beispiel einer frühen irischen Klosteranlage. Auch ein schöner See wartet darauf, von Ihnen bei einem Spaziergang erkundet zu werden. Abends kommen Sie an in einem typischen B&B, in dem Ihnen am nächsten Morgen ein irisches Frühstück serviert wird.
Aktivität: Klostersiedlung Clonmacnoise
Übernachtung in landestypischem B&B im Raum Galway
Ihr Weg führt Sie heute in den spektakulären Connemara Nationalpark, durchzogen von weitläufigen Mooren, ruhigen Seenlandschaften und hohen Berggipfeln. Hier war in der Vergangenheit eines der letzten Rückzugsgebiete der keltischen Kultur und Sprache. Jetzt ist der Großteil von Connemara eine „Gaeltacht”, eine Gegend wo mehrheitlich irisch gesprochen wird. Lohnend ist der Besuch von Kylemore Abbey & Gardens, oder unternehmen Sie alternativ eine Wanderung durch die malerische Gegend.
Aktivität: Wandern im Connemara Nationalpark
Frühstück
Von Rossaveel aus bringt Sie die Fähre auf die grösste der drei Aran Inseln, Inish Mor. Auf den Inseln wird noch die irische Sprache (Gälisch) gesprochen. Sie haben die Möglichkeit, die Insel zu Fuß, mit dem Fahrrad oder einem Minibuss zu erkunden. Ein Muss ist die Besichtigung von Dun Aengus, einem mächtigen Steinfort direkt an die Klippen gebaut.
Übernachtung in Landestypischem B&B
Auf dem Wild Atlantic Way geht es in die Karstlandschaft des Burren und zu den Klippen von Moher. Nahezu senkrecht fallen hier die weltbekannten Klippen bis zu 200m tief in den Atlantik ab. Sie erstrecken sich vom südlichen Ende Hags Head bis zum nördlich gelegen O Briens Tower auf 8 Kilometer Länge. Die Klippen sind Heimat vieler interessanter Vogelarten, wie dem Papageientaucher oder den Trottellummen.
Am Nachmittag nehmen überqueren Sie den längsten Fluss der britischen Inseln, den Shannon.
Aktivität : Cliffs of Moher Wanderung Frühstück
Übernachtung in Landestypischem B&B in Killarney
Heute steht Killarney im Mittelpunkt.
Der Nationalpark von Killarney bietet viele Wandermöglichkeiten.
Alternativ können Sie hier auch eine Kutschfahrt unternehmen. Oder Sie kombinieren Kutschfahrt und Wandern.
Auch Bootsfahrten werden auf dem Lough Leane angeboten. Am Ufer dieses Sees steht Ross Castle, welches Sie besichtigen können.
Auch das Muckross House ist sehenswert. Hier wandeln Sie auf den Spuren von Königin Viktoria. Sie verbrachte im August 1861 eine Nacht in diesem Haus.
Übernachtung in Landestypischem B&B in Killarney
Auf dem Ring of Kerry, eine der schönsten Küstenstraßen Europas, geht es u. a. über Cahirsiveen, Waterville und den Coomakista Pass zum Ladies’ View Aussichtspunkt, von wo aus einst die Hofdamen der Königin Victoria den Blick auf die Seen von Killarney genossen.
Ich empfehle einen Abstecher auf die Valencia Insel zu unternehmen. Dort können Sie die Kerry Cliffs sehen. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten, zu wandern.
Übernachtung in landestypischem B&B in Killarney
Der Weg rund um die Dingle-Halbinsel braucht sich vor dem Ring of Kerry nicht zu verstecken. Viele halten den Dingle Way sogar für noch schöner. Die Fahrt geht rund um den Slea Head einer atemberaubenden Küstenstraße. Hier befinden sich auch interessante Hinterlassenschaften aus vorgeschichtlicher Zeit: mehr als 400 erstaunlich gut erhaltene Bruchsteinhütten, genannt „Bienenkorb-hütten“ wegen der Form, fast 20 unterirdische Höhlengänge und etwa ebenso viele Steine mit bizarren eingemeißelten Zeichen. Bei klarem Wetter können Sie auch die Blasket Inseln sehen.
Übernachtung in landestypischem B&B in Killarney
Heute geht es zu einem der spektakulärsten Aussichtspunkte am Atlantik, zum Leuchtturm von Mizen Head. Unterwegs kann die schöne Blumeninsel Garnish Island besucht werden. Dank des Golfstromes wachsen hier exotische, subtropische Pflanzen. Weiter geht es Richtung Cork, wo sich der Atlantische Ozean mit der irischen See vermischt.
Frühstück
Übernachtung im Mittelklasse Hotel Cork
Ihre Reise findet Ihren Abschluss in Dublin, der fröhlichen Hauptstadt Irlands. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören das mehr als 12 Jahrhunderte alte Book of Kells im Trinity College, die bunten Haustüren der georgischen Gebäude, die O'Connell Street mit dem General Post Office und die Kathedrale vom Heiligen Patrick. In der Jameson Whiskey Distillery erfahren Sie Interessantes über die Whiskey Herstellung. Ein Besuch des Guinness Storehouse darf natürlich nicht fehlen.
Frühstück
Übernachtung im Mittelklasse Hotel Dublin
Heute finden nach einem entspannten Breakfast die Abgabe des Mietwagens und der Rückflug statt. Sie haben natürlich auch die Möglichkeit zur Verlängerung.
Frühstück
Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.