Lernen Sie das echte Sri Lanka und die Einheimischen abseits der Touristenpfade kennen. Vom Elefantenschutzprojekt bis zu Begegnungen in winzigen Dörfern in den abgeschiedenen Teilen des Landes gewinnen Sie authentische Eindrücke und tolle Erlebnisse. Untergebracht sind Sie bei Gastfamilien oder in kleinen Gasthäusern, die Ihnen einen tiefen Einblick in die Kultur des Landes geben und möglicherweise Freunde für’s Leben bescheren... Los geht’s auf eine ungewöhnliche Reise mit den Locals!
Mehr sehenDiese Reise wurde von unserem lokalen Reiseexperten erstellt, um Sie zu inspirieren. Jedes Element dieser Reise kann an Ihre Wünsche und Interessen angepasst werden, von der Dauer der Reise bis hin zu Unterkünften und Aktivitäten.
Sie werden von Ihrem srilankischen Fahrer am Bandaranaike Flughafen herzlich empfangen und nach Kegalle gefahren. Dort treffen Sie bereits Freiwilligen, die das Elefantenprojekt vor Ort unterstützen. Heute übernachten Sie bei einer Gastfamilie. Gewinnen Sie einen ersten Eindruck von Sri Lanka und entspannen Sie sich nach dem langen Flug!
Fahrtdauer: Bandaranaike Flughafen – Kegalle:
ca. 2,5 Stunden
Heute treffen Sie auf die Elefanten, die zum Elephant Freedom Projekt gehören. Die Stiftung bietet Elefanten, die nicht in die Wildnis können und von ihren Besitzern verstoβen wurden, einen
Zufluchtsort. Meist sind ein bis zwei Elefanten dort, die frei auf dem Gelände leben. Es finden keine Elefantenritte statt.
Nach einer Sicherheitseinweisung gehen Sie mit den Elefanten spazieren, helfen bei der Fütterung und versuchen die grauen Riesen mit Spielen zu unterhalten. Mittags lernen Sie bei einem
srilankischen Kochkurs wie das landestypische Mittagsgericht zubereitet wird. Wer mag, kann an Wochentagen nachmittags in einer Schule im Dorf beim Englischunterricht helfen. Am Spätnachmittag steht dann Elefantenbaden auf dem Programm.
Heute setzen Sie Ihre Rundreise fort nach Digana, ein abgeschiedenes Dorf mit malerischem Blick auf das Victoria Reservoir. Auf dem Weg haben Sie die Gelegenheit in Kandy den berühmten Zahntempel zu besichtigen und über den lebhaften Markt zu schlendern. In Digana verbringen Sie schließlich zwei Nächte bei einer Gastfamilie und unterstützen das nachhaltige "Live like a local" (Leben wie ein
Einheimischer) - Projekt des Tamarind Gardens. Tauchen Sie ein in das Leben der stolzen Dorfbewohner, die alte Handwerkstätigkeiten ausüben, wie beispielsweise Edelsteine schleifen.
Fahrtdauer: Kegalle - Digana: ca. 2,5 Stunden
Heute können Sie tiefe Einblicke in das Dorf erleben: Besuchen Sie den Kindergarten und treffen Sie an der Milchsammelstelle des Dorfes auf sri-lankische Familien. Eine Frauengruppe zeigt Ihnen gerne, wie man die beliebten Räucherstäbchen rollt, die landesweit verwendet werden. Wie wäre es mit einer eigenen Kreation als Souvenir? Abends wird dann gemeinsam mit Ihrer Gastfamilie ein traditionelles sri-lankisches Abendessen zubereitet. Beim gemeinsamen Essen mit der Familie erfahren Sie mehr über das Leben in Digana.
Nach einem leckeren Frühstück werden Sie zum Bahnhof in Kandy gefahren und nehmen den Zug nach Nanuoya. Durch die offenen Fenster genieβen Sie fantastische Ausblicke auf Teeplantagen, Wasserfälle und Bergspitzen. Nach Ankunft geht es auf zur Besichtigung einer Teefabrik, in der der berühmte Ceylon Tee verarbeitet wird. Sie treffen die tamilischen Teepflückerinnen und erfahren Einzelheiten über das harte Leben auf den Plantagen. Dann geht es weiter zum Fuβe des Adam’s Peaks. Die Strecke nach Dalhousie führt durch wunderschöne Landschaften. Ruhen Sie sich nun gut aus, denn in der Nacht beginnt die Wanderung auf den Adam’s Peak.
Fahrtdauer: im Zug: ca. 4 Stunden / Fahrtdauer im Auto: ca. 3,5 Stunden
Um 2 Uhr Nachts beginnt die Nachtwanderung auf den Adam’s Peak. Auf dem Gipfel liegt ein buddhistischer Tempel mit dem Fußabdruck von Adam, bzw. Buddha. Jeden Morgen bei Sonnenaufgang halten die Mönche dort eine Zeremonie ab, mit Gesang und Trommeln. Der Aufstieg dauert ca. 2,5 - 3,5 Stunden und führt über mehr als 5.000 Stufen. Aber die Atmosphäre inmitten der Pilger ist die Anstrengung wert und Sie werden mit einem atemberaubenden Sonnenaufgang über den Bergen belohnt. Später erfolgt die Weiterfahrt nach Ella. Am späten Mittag lüften Sie bei einem sri-lankischen Kochkurs mit anschließendem Essen bei einer einheimischen Frau die Geheimnisse der sri-lankischen Küche.
Fahrtdauer: Dalhousie - Ella: ca. 4,5 Stunden
Heute entdecken Sie Ihre Umgebung in einem Tuk Tuk. Es geht durch Teeplantagen hoch hinauf in die Berge, von wo aus Sie einen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt machen und eine fabelhafte Aussichten genießen können. Bei einer Tasse Tee und einem typischen einheimischen Snack pausieren Sie hoch Oben am Lipton’s Seat, bevor es zurück nach Ella geht. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Heute lassen Sie das Bergland hinter sich und fahren auf kurvigen Straßen zum Udawalawe Nationalpark. Machen Sie doch vorab einen Stopp bei den Ravana Wasserfällen und der gleichnamigen Höhle. Die Höhle liegt auf einer Klippe in fast 1.370 Metern Höhe, nicht weit entfernt von Ella. Einer alten Hindu Mythologie nach hat einst der Dämonen König Ravana dort gelebt und sein Unwesen in den mit Tunneln durchzogenen Hügeln getrieben. Der Ravana Wasserfall befindet sich nur unweit der Höhle. Am frühen Nachmittag geht es los zu einer überwältigenden Elefantensafari im Jeep. In Udawalawe leben besonders viele Elefanten, mit etwas Glück sehen Sie aber auch Krokodile, Adler und andere Wildtiere.
Fahrtdauer: Ella - Udawalawe: ca. 3,5 Stunden
Morgens checken Sie aus Ihrem Hotel aus und fahren nach Mirissa. Sie können auf dem Weg das Elephant Transit Home in Udawalawe besuchen. Zur Fütterungszeit sehen Sie dort von einer Besucherterrasse aus, wie verwaiste Elefantenbabys gefüttert werden (Dauer ca. 30 Minuten). Danach fahren Sie weiter nach Mirissa und checken dort in Ihrem Strandhotel ein. Bitte verabschieden Sie sich von Ihrem Chauffeur, welcher Sie heute verlassen wird für die Tage am Strand.
Fahrtdauer: Udawalawe - Unawatuna: ca. 3 Stunden
Entspannen Sie am Strand oder erkunden Sie die Umgebung auf eigene Faust. Buchen Sie auf Wunsch Schnorcheln, Tauchen und weitere Wassersportaktivitäten. Besuchen Sie die Schildkrötenfarm in Kosgoda oder die Maskenmanufaktur in Ambalangoda. Sie können auch einen Ausflug nach Balpitiya machen um eine Bootfahrt auf dem Maduganga River zu erleben. Eine weiter Option wäre ein Ausflug nach Galle, in das bekannte Fort, welches zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die schöne Umgebung zu erkunden oder sich ausgiebig zu entspannen!
Fahren Sie heute mit einem Chauffeur von weiter in die Hauptstadt nach Colombo. Dort haben Sie die Möglichkeit, Colombo bei einer Tuk-Tuk- Safari zu entdecken. Inklusive ist neben der Entdeckung von lokalen Märkten auch ein typisches Gericht mit Curry und Reis.
Fahrtdauer: Unawatuna - Colombo: ca. 3 Stunden
Heute ist Abreisetag. Sie werden von Ihrem Chauffeur zum Bandaranaike Flughafen gefahren und fliegen mit einzigartigen Erinnerungen zurück in Ihr Heimatland.
Fahrtdauer: Colombo- Colombo intl. Flughafen: ca. 1,5 Stunden
1.060 € pro Person
Diese Reiseidee kann gemeinsam mit der*dem lokalen Reiseexpert*in vollständig personalisiert werden.
Der endgültige Preis Ihrer Rundreise kann je nach gewünschten Etappen, Aktivitäten, Unterkünften und Abreisedatum variieren.
Indem Sie mit Evaneos reisen, haben Sie die Versicherung, die lokale Wirtschaft in Ihrem künftigen Reiseziel zu unterstützen. Finden Sie unsere Engagements für fairere und nachhaltigere Reisen auf unserer Better Trips Charta.