Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Todra

Todra (Marokko)

Praktische Informationen über Todra

  • Aussichtspunkt
  • Wandern / Trekking
  • Sport und Adrenalin
  • Berge
  • Unabdingbar
4 / 5 - 3 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
15 km von Tinerhir aus mit dem Auto
Wann ist die beste Zeit?
April bis Juni
Minimaler Aufenthalt
Ein Tag

Erfahrungen von Reisenden

Latéfa Faïz Erfahrener Reisender
137 verfasste Bewertungen

Im tiefen Süden Marokkos bildet in der Nähe der Dadès-Schlucht die Toudra-Schlucht eine große Felsspalte, die den oberen Teil des Atlasgebirges in zwei Hälften gliedert.

Mein Tipp:
Die Toudra-Schlucht ist ein Reiseziel für Liebhaber des Bergsteigens. Die Steilwände sind mehr als 300 Meter hoch.
Meine Meinung

Ich habe mich von der Ortschaft Tinerhir aus zur Toudra-Schlucht begeben. Diese Route empfehle ich auch Ihnen. Die Straße durchquert dabei schöne Palmenhaine und Dörfer mit Häusern aus Lehmziegeln; das sollten Sie sich während Ihres Urlaubs in Marokko unbedingt anschauen. Anschließend gelangt man zu den Felswänden der Schlucht.

Ich rate Ihnen, diese am frühen Morgen aufzusuchen: Ich konnte dort den goldenen Glanz der ersten Sonnenstrahlen in der Tiefe der Schlucht bewundern. Eine Besuch dort am Nachmittag sollten Sie vermeiden: Diese Stätte wird dann sehr düster und vereist sogar im Winter.

Um auf eine Wanderung zu gehen, habe ich mich zur Petite Gorge begeben, dem Treffpunkt aller dortigen Wanderer, der nur 30 Minuten zu Fuß von der Hauptschlucht entfernt ist. Sie müssen sich auf einen Tag durchaus anstrengenden Wanderns einstellen. Aber dafür haben Sie einen idealen Blick auf den Schluchtverlauf tief unter Ihnen und auf die Kasbahs. Beim Verlassen der Schlucht empfehle ich Ihnen, Tamtattouchte zu besuchen, ein typisches Berberdorf des Atlasgebirges.

Julie Olagnol Erfahrener Reisender
68 verfasste Bewertungen

Die Todra-Schluchten sind ein Muss im Mittleren Atlas. Sie können von Tinghir aus besucht werden.

Mein Tipp:
Auf einer Marokko-Reise ist es der authentischste Weg, um die Schluchten an einem ganzen Tag zu besichtigen. Ich rate Ihnen von Touranbietern ab. 
Meine Meinung

Früh morgens haben wir ein Taxi von Tinghir zu den Schluchten genommen. Während die Touristen massenweise mit Bussen ankamen, sind wir in in den rötlichen Todra-Schluchten spazieren gegangen. Sie sind wirklich massiv und eng, werden bei Tagesanbruch von der Sonne beleuchtet und sind tagsüber dunkel und eisig.

Gegen Mittag, nach einer angenehmen Wanderung, die aber steil war, sind wir zu einem wunderschönen Aussichtspunkt über den Schluchten gekommen (ein Ort, wo man picknicken sollte).

Anschließend sind wir ein bisschen auf gut Glück in Richtung Tinghir gelaufen, aber durch Palmenhaine. Diese ungewöhnliche und improvisierte Wanderung ist mir unvergesslich in Erinnerung geblieben. Die Hochzeit zwischen Natur und Bergen hat mir sehr gut gefallen. Kein Tourist zu sehen. Unbedingt zu Fuß entdecken.

 

Am Eingang der Todra-Schluchten
Les globe blogueurs Erfahrener Reisender
6 verfasste Bewertungen

Die Schluchten von Todra bestehen aus hohen Felsen, die 300 Meter hoch sind und durch die ein kleiner Fluss fließt. Sie ziehen Kletterfans und Adrenalinjunkies an, aber auch auch Familien, die nach etwas Abkühlung suchen.

Mein Tipp:
Die Todra-Schluchten sind bei Marokkanern sehr beliebt. Am Wochenende verbringen Familien und junge Menschen hier einen Tag. Falls Sie sich Ruhe wünschen, sollten Sie nicht an diesen Tagen kommen. Falls Sie anderen Menschen begegnen möchten, ist der Sonntag am geeignetsten. 
Meine Meinung

Das Tal des Todra und sein riesiger, fruchtbarer Palmenhain sind ein schöner Vorgeschmack auf die gleichnamigen Schluchten. Die Vision dieses Oueds mit grüner Vegetation, in dieser trockenen, ockerfarbenen Umgebung, ist ein wahres Mysterium. Wir waren von diesem imposanten Canyon beeindruckt, der technisch anspruchsvolle Kletterwände bietet. Man sollte hier auf jeden Fall schwindelfrei sein.

Falls Sie nicht ganz so mutig sind, können Sie die Atmosphäre am Flussufer genießen und Marokkanern begegnen. Normalerweise gefällt uns die Ruhe dieser natürlichen Stätten, aber diesmal waren wir von der lebhaften, familiären Stimmung an einem Sonntag positiv überrascht. Ich erinnere mich noch sehr gut an manche Gespräche und an das freundliche Miteinander. Ein schöner Tag, der Klein und Groß gefallen wird.

Ein Tag mit Familie in den Todra-Schluchten