Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Amber Fort

Amber Fort (Indien)

Praktische Informationen über Amber Fort

  • Aussichtspunkt
  • Burgen und Schlösser
  • Historische Orte oder Monumente
4 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
30 Minuten mit dem Bus ab Jaipur
Wann ist die beste Zeit?
Von November bis Mai
Minimaler Aufenthalt
Ein halber Tag

Erfahrungen von Reisenden

David Debrincat Erfahrener Reisender
379 verfasste Bewertungen

Nur 11 km von Jaipur entfernt befindet sich in Amber ein prachtvoller Palast, ein wunderschöner Tempel und eine Festung, die die ganze Region überragt. Sehenswürdigkeiten, die einen angenehmen Tag versprechen.

Mein Tipp:
Man kann auf dem Elefantenrücken zum Fort aufsteigen. Auch wenn sich ihre Lage in den letzten Jahren verbessert hat wurden immer noch Misshandlungen gemeldet. Ich rate Ihnen davon ab, die Strecke auf dem Rücken eines Elefanten zurückzulegen, auch wenn man sich für einen Augenblick wie ein Maharadscha fühlt.
Meine Meinung

Die Besichtigung von Jaipur geht dem Ende zu, aber ich habe noch keine Lust, diese herrliche Region Rajasthans zu verlassen. Folgen Sie mir, ich nehme Sie mit zu einem zusätzlichen Tagesausflug nach Amber auf dieser Rundreise in Indien.

Der Tag beginnt mit einem Aufstieg zum Fort von Amber. Wir haben die Wahl: mit dem Jeep, zu Fuß oder auf dem Rücken eines Elefanten. Diese armen Tiere werden oft misshandelt und dienen als Transportmittel für die Touristen. Allerdings verbessert sich ihre Lage nach und nach. Neuerdings begrenzt die Regierung die Anzahl der Auf- und Abstiege pro Tier. Das Fort von Amber ist eine recht interessante Entdeckung. Es ist zwar nicht so prunkvoll und schön wie die Paläste von Udaipur und Jodhpur, aber man verbringt einen sehr angenehmen Moment.

Steigen wir ruhig noch zwei Kilometer höher bis zur Festung von Jaigarh. Von dort oben ist die Landschaft atemberaubend, und wir haben einen wunderschönen Blick auf das Fort von Amber und seine Festungsmauern. Hat Ihnen der Tag gefallen? Es wird Zeit, nach Jaipur zurückzukehren. Lebewohl, Rajasthan.

Blick auf das Fort von Amber
Julie Olagnol Erfahrener Reisender
67 verfasste Bewertungen

Die goldene Festung von Amber liegt etwa zehn Kilometer entfernt von Jaipur, der "rosa Stadt", in Rajastan.

Mein Tipp:
Einen Besuch von Amber sollten Sie sinnvollerweise mit einem von Jaipur kombinieren. Mit der vom Touristenbüro organisierten Führung sparen Sie Zeit und letztendlich auch Geld für die Fahrten - und dank des Führer lernen Sie eine ganze Menge. Wenn Sie alleine reisen, sollten Sie für Amber einen kompletten Tag einplanen.
Meine Meinung

Das Fort Amber war die ehemalige Hautpstadtdes Distriks Jaipur. Eine kleine moderne Stadt hat sich direkt um die goldene Festung gebildet und ist heute ein absolutes Muss für alle, die sich im Laufe ihrer Reise durch Indien in Jaipur aufhalten. Der Aufstieg zum Fort Amber ist zu Fuß, mit dem Jeep oder auf dem Rücken eines Elefanten möglich.

Für das Fort empfehle Ihnen aber auf jeden Fall eine geführte Tour, ansonsten laufen Sie durch diesen faszinierenden Ort ohne wirklich zu verstehen, welcher Raum welchem Funktion inne hatte. Ganz besonders spannend fand ich den Jai Mandir, die Siegeshalle, mit ihren in die Wände eingesetzten Spiegeln. Ebenfalls sehr interessant ist der Zenana, ein Geheimgang, der es dem Maharadscha ermöglichte, heimlich nachts seine Frauen zu besuchen.

In der Nähe von Amber können Sie auch das Fort Naharagarh, die Sommerresidenz des Maharadscha, besichtigen, ebenso wie das Fort Jaigarh, das hoch oben in den Bergen und ausgerüstet mit der größten Kanone der Welt die Paläste von Jaipur bewacht. Verpassen Sie auch auf keinen Fall die Aussicht vom Felsen dort oben auf das Jal Mahal, das an den schwimmenden Palast von Udaipur erinnert.

Das Fort Amber