Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Shiliguri

Shiliguri (Indien)

Praktische Informationen über Shiliguri

  • Begegnungen vor Ort
  • Unbekannte Wege
1 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
11 Stunden von Patna mit dem Zug und 12 Stunden von Guwahati mit dem Bus
Wann ist die beste Zeit?
Das ganze Jahr über
Minimaler Aufenthalt
einige Stunden

Erfahrungen von Reisenden

Rose Nicolini Erfahrener Reisender
22 verfasste Bewertungen

Siliguri ist ein Verkehrsknotenpunktohne nennenswerte Bedeutung zwischen den Bundesstaaten Bihar und Sikkim. Vielleicht kommen Sie hier auf Ihrem Weg nach Darjeeling vorbei.

Mein Tipp:
Verweilen Sie hier nicht. Die Stadt ist nicht von besonderem Interesse für Touristen. Heben Sie sich Ihre Zeit für Darjeeling auf.
Meine Meinung

Auf meinem Weg nach Nepal habe ich einen Zwischenstopp in Siliguri eingelegt, aber die Stadt hat keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Nichts besonderes. In Siliguri herrscht die gleiche Aufregung wie in den anderen indischen Städten. Falls Siewährend Ihres Aufenthalts in Indien hier durchkommen, investieren Sie nicht zu viel von Ihrer kostbaren Zeit.

Was mir am meisten gefiel, war das Ende der Reise mit dem Zug von Patna. Nachdem ich von der Hauptstadt von Bihar aus über Nacht gereist war, habe ich in der Morgendämmerung die Reisfelder von Sikkim entdeckt und dieser Kontrast war reizvoll. Das Grün der Reisfelder ist unvergleichlich. Vom Fenster des Zuges aus ist das Schauspiel malerisch. Trockener Raphiabast auf den Bahngleisen, Kühe grasen, Menschen gehen vorbei. Und der Zug ist langsam (für manche zu langsam) genug, um die Szene zu genießen. Unddie Aussicht ist schön bis nach Siliguri.

Blick aus dem Zug nach Siliguri
Julie Olagnol Erfahrener Reisender
67 verfasste Bewertungen

Siliguri ist die Stadt, die Sikkim und das Ohr Indiens mit dem restlichen Indien verbindet, über einen 21 Kilometer langen Korridor. Es handelt sich also um eine Plattform für Busse, Züge und Geländewagen, um zahlreiche Orte anzufahren.

Mein Tipp:
In Siliguri erhält man auch seinen Ausweis für Sikkim, in nur wenigen Minuten. Es reicht einen Pass und Passfotos vorzulegen.
Meine Meinung

Das mindeste was man sagen kann, ist, dass Siliguri keine Traumdestination für Ferien ist. Während meiner Indien-Reise musste ich jedoch dreimal hier vorbei und ich bin stolz darauf, dass ich kein einziges Mal hier schlafen musste. Ich habe mich letztendlich an diesen großen Verkehrsknotenpunkt gewöhnt, der aus einem Bus-Terminal, Geländewagen-Terminal und einem Bahnhof besteht.

Das erste mal habe ich einen Buswechsel gemacht, von Kolkata kommend, um den einzigen, täglichen Bus nach Guwahati zu nehmen. Das zweite Mal kam ich aus dem "indischen Ohr" über Nord-Lakhimpur zurück und fuhr weiter in Richtung Sikkim im Norden. Das dritte Mal brachte mich ein Geländewagen aus Darjeeling zurück, damit ich den Bus in Richtung Patna im Bihar nehmen konnte. Sie sehen, man kann Siliguri nicht so leicht entkommen.

Alle die lange Fahrten hassen und nicht zwei Tage hintereinander im Bus sitzen möchten (absolut verständlich), sollten eine erholsame Nacht in Siliguri einlegen, um wieder fit zu werden. Ansonsten, nehmen Sie das Flugzeug!