Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Khardung die

Khardung die (Indien)

Praktische Informationen über Khardung die

  • Aussichtspunkt
  • Berge
  • Unabdingbar
  • Unbekannte Wege
5 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
1 Std. 30 Min. mit dem Motorrad und ca. 3 Std. per Jeep ab Leh
Wann ist die beste Zeit?
Im Sommer
Minimaler Aufenthalt
Ein Tag

Erfahrungen von Reisenden

Lorette Vinet Erfahrener Reisender
33 verfasste Bewertungen

Khardung La heißt der höchste befahrbare Pass der Welt. Bekleidet mit Gebetsfahnen erhebt er sich auf 5602 m Höhe. Ein Geheimtipp für alle, die gern ausgetretene Pfade verlassen.

Mein Tipp:
Um den Pass zu überwinden und ins Numbra Tal zu gelangen, ist es das Beste, gleich in Leh eine Royal Enfield zu mieten. Stellen Sie sich den LKW's, aber fordern Sie sie nur mit größter Umsicht heraus. Genießen Sie Ihre Freiheit vor gigantischer Bergkulisse. Willkommen in Ladakh!
Meine Meinung

Die Straße, die von Leh heraufkommt, ist nichts anderes, als eine unendliche Abfolge von Serpentinen. Ertragen Sie Ihr Schwindelgefühl mit Geduld, denn nach kaum anderthalb Stunden werden Sie in einer Hütte am Fuß von Gebetsfahnen Ihren indischen Tee genießen. Warm wird es allerdings nicht werden, und das obwohl Sommer ist. Aber was wiegt schon dieses relative Unbehagen an der frischen Luft

Die höchste jemals von mir erreichte Höhe Man sollte ein Kreuz setzen

Abgesehen von der Altglasdeponie auf den gegenüber liegenden Bergen, wird man die atemberaubende Landschaft genießen. Und so, wie es in unserem Reiseführer steht, legten wir dann weiter unten in Richtung auf Diksit und vor den Sanddünen (ja wirklich) auf einer kleinen Grünfläche, auf der eine Stupa stand, im Beisein von Murmeltieren (mit ihren Jungen!) eine Pause ein. Widersprüchliche Empfindungen: Könige über die Welt und zugleich so winzig im Angesicht machtvoller Felsen

Tausende von Gebetsfahnen am Khardung La Pass
Julie Olagnol Erfahrener Reisender
67 verfasste Bewertungen

Der Khardung La ist ein Pass auf 5.602 m Seehöhe, den Sie auf Ihrem Weg in das Nubra-Tal im Norden von Leh überqueren.

Mein Tipp:
Vergessen Sie auf Ihrer Indienreise nicht, sich eine Durchreiseerlaubnis für das Nubra-Tal zu organisieren. Bei den Kontrollpunkten South Pullu und North Pullu direkt nach dem Pass wird diese Durchreiseerlaubnis verlangt.
Meine Meinung

Gleich hinter Leh beginnt der beginnt die schier endlose Straße auf den Khardung La-Pass. Rasch liegt auf den Bergen Schnee und wir sehen Arbeiter, die in der Kälte auf der Straße schuften. Vor schwierigen Straßenverhältnissen ist man hier nicht gefeit, besonders bei Schlechtwetter.

Auf der eigentlichen Passhöhe angekommen, entdecken wir, ähnlich wie am Pangong Tso, ein Restaurant mit typisch ladakhischer Küche, einen Tempel sowie überraschende Toiletten. Eine Mini-Kifferbude? Pinkeln auf 5.602 Metern Seehöhe, ein Foto von der Tafel machen und wieder zurück ins Auto. In dieser Höhe sollte man besser nicht umkippen. "The Sky is the Limit" steht übrigens hier auf einem Schild.

Nach dem Pass und dem Dorf Khardung geht es rasch talwärts. Hier hat man aber erst ein Drittel des Wegs nach Turtuk zurückgelegt.

Die seltsamen Toiletten von Khardung La