Facade of the farmhouse and ancient rural wheelbarrow. The concept of the historical and cultural tourism. Ethnographic Museum-estate Glaumbaer, Iceland
1 / 6
A girl with a backpack is standing in front of a glass wall. Modern architecture. Iceland
Hallgrimskirkja church and Reykjavik cityscape in Iceland aerial view

Besuch der zahlreichen Denkmäler und Museen des Landes

KulturIsland

Island wird meist mit seinen beeindruckenden Vulkanlandschaften und endlos grünen Ebenen assoziiert, jedoch spielen die skandinavisch geprägte Architektur und das reiche Kunsterbe eine mindestens ebenso große Rolle für das Erscheinungsbild Islands, wie wir es heute kennen. Zahlreiche Museen und Denkmäler vermitteln einen anschaulichen Eindruck von dem facettenreichen Kulturerbe Islands.

Für all jene, die mehr über die Geschichte und Traditionen des Landes erfahren möchten, empfiehlt sich ein Besuch im Museum des Siedlungszentrums von Borgarnes. Das übersichtlich strukturierte Gebäude befindet sich inmitten der Fjorde und informiert mit naturgetreuen Darstellungen geschichtlicher Ereignisse in spannender und unterhaltsamer Weise über die Erstbesiedelung Islands durch die Wikinger. Falls Sie mit Kindern reisen, empfiehlt sich ein Besuch des "Whales of Iceland" Museums in Reykjavík, der weltweit größten Ausstellung über Wale. Die Ausstellung informiert anhand lebensgroßer Wal-Modelle, ergänzt von Virtual-Reality-Erlebnissen, sehr anschaulich und informativ über die Lebensweise der verschiedenen Spezies und deren Beziehung zu Island.

Falls Sie sich für zeitgenössische Kunst und moderne Architektur interessieren, wird Sie Island auch in dieser Hinsicht nicht enttäuschen. Das größte Kirchengebäude Islands, die Hallgrímskirkja, gehört zu den Wahrzeichen Reykjavíks und ist eines jener isländischen Highlights, die Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten. Das Gebäude ist eine Hommage an die isländische Landschaft: Seine Fassade inspiriert sich aus den berühmten Basaltsäulen, die vielerorts das Landschaftsbild Islands prägen. Am Hafen der Hauptstadt befindet sich die Edelstahl-Skulptur "Die Sonnenfahrt", die einem Wikingerschiff ähnelt und je nach Licht- und Wetterverhältnissen ein unterschiedliches Erscheinungsbild annimmt. Bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang scheint das Metall zu glühen. Der von Jón Gunnar Árnason geschaffene Stahl-Drakkar steht vor einem Hintergrund aus verschneiten Bergen und dem tiefblauen Wasser des nordatlantischen Ozeans und scheint der untergehenden Sonne entgegenzufahren. Er bildet damit das perfekte Motiv für stimmungsvolle Bilder mit intensiver, fast poetisch anmutender Wirkung.

Weitere unvergessliche Erlebnisse