Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Top Reiseziele im Nahen Osten
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Oman

Geografie, Klima, Fauna und Flora in Oman

Während Ihrer Rundreise in Oman werden Sie ein Land mit vielen Legenden und Mythen, die in den Gedanken der Reisenden stets präsent sein werden, entdecken.

Geografie

Auf etwas weniger als 310 000 Quadratkilometern werden Sie während Ihrer Rundreise in Oman eines der schönsten und faszinierendsten Länder des Mittleren Ostens entdecken. Das Sultanat Oman, dessen Hauptstadt Maskat ist, teilt seine Grenzen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten im Nordwesten, mit Saudi-Arabien im Westen und mit dem Jemen im Südwesten. Im Osten besitzt Oman 1700 Kilometer Küste am Arabischen Meer, am Golf von Oman und einen kleinen Abschnitt am Persischen Golf mit der Meerenge von Hormus. Der höchstgelegene Punkt des Sultanats Oman ist der sich 3009 Meter über dem Meerespiegel erhebende Dschabal Schams. Die Landschaftsfläche wird, mit Ausnahme des Küstengebiets und der Berge, zu 80% von einer riesigen Wüste eingenommen.

In Oman

Klima

Das Klima in Oman ist abwechslungsreicher, als man es in einem solchen Wüstengebiet erwarten würde. Im Landesinneren herrscht tatsächlich ein wüstenartiges Klima, im Küstengebiet ist es heiß und feucht, während sich im Süden die Auswirkungen des Monsuns bemerkbar machen. Grob gesehen gibt es in Oman zwei Jahreszeiten. Der Winter erstreckt sich von November bis Februar, und der Sommer von März bis Oktober. Im Winter liegen die durchschnittlichen Temperaturen liegen bei 25°, im Sommer können sie über 45° erreichen.

Fauna und Flora

Obwohl 80% der Landesfläche von der Wüste eingenommen werden besitzt das Sultanat Oman eine recht vielfältige Fauna. Unter den Säugetieren befinden sich neben den äußerst emblematischen Oryxantilopen, die heute zu den geschützten Tierarten zählen, die Thar-Ziegen (eine Art Steinbock) und die kaninchenartigen Klippschliefer. Bei den Raubtieren werden Sie Wildkatzen, seltener einem Leopard begegnen, und mit sehr viel Glück können Sie vielleicht einen Gepard beobachten. Jedes Jahr fliegen auch etwas mehr als 400 Zugvogelarten hier vorbei. Vielleicht haben Sie auch das Glück, Delfine und Buckelwale zu erblicken.

Die Flora ist nicht sehr üppig, aber Sie werden Kokospalmen, Boswellia-Bäume, die für Oman emblematisch sind, und vor allem Tausende Dattelpalmen, deren köstliche Früchte Sie genießen werden, vorfinden.

David Debrincat
379 Beiträge

Rundreiseideen

  • Erste Begegnung
Mit dem Mietwagen entlang der Küste
ca. 15 Tage ab 2.480 €
  • Abenteuer
Aktive Erlebnisreise im Nord-Oman
ca. 13 Tage ab 4.570 €