Suhar ist die Hauptstadt der Provinz asch-Scharqiyya. Die im Südosten von Oman gelegene und nur zwei Autostunden von Maskat entfernte Stadt bietet zahlreiche Aktivitäten rund um die Natur, aber auch um die Dau-Indstrie an.
Die Provinz asch-Scharqiyya hat zahlreiche natürliche Attraktionen zu bieten. An erster Stelle stehen natürlich die Schildkröten und die Eiablage in Ras al-Jinz.
Während Ihres Aufenthalts in Oman werden Sie zahlreiche Wadis (Flussläufe) entdecken, die die Region durchqueren. Besonders sehenswert sind das Wadi Tiwi und das Wadi Khabbah. Diese einzigartigen Orte bieten ein weltweit einmaliges Schauspiel.
Und wenn Sie einen wirklich magischen Ort entdecken möchten ist das Bimmah Sinkhole (Wasserloch) unumgänglich. Es handelt sich um ein Erdloch im Hawiyat Najm Park, das mit in den Boden sickerndem Grundwasser versorgt wird. Der Zugang verfügt über die notwendigen Ausstattungen für einen sicheren Abstieg. Vergessen Sie auf keinen Fall Ihren Schnorchel und Ihren Badeanzug!
Allerdings sind diese Stätten nur bei schönem Wetter begehbar. An zu heißen oder feuchten Tagen bietet Ihnen die Stadt Suhar zahlreiche Alternativen.
Die am Meer gelegene Stadt Suhar ist für ihre Häuser entlang der Küste,, die weiß leuchten, für ihre Befestigungsanlage und auch für ihre Dau-Industrie berühmt.
Daus sind traditionelle Segelschiffe aus Holz, die vor allem zum Transport von Gütern dienen. Heute ist Suhar die einzige Stadt in Oman, die noch traditionelle Werften für den Bau der Daus besitzt. Sie finden diese sieben Werften unweit des Stadtzentrums, zwischen Suhar und Al Ayja. Sie können die Werften besichtigen und die Sorgfalt der Arbeiter bewundern.