Die 10000 Quadratmeter Sand von Wahiba Sands erstrecken sich im gesamten Landesinneren von Oman und sind nur 200 Kilometer südwestlich von Maskat entfernt. Selbst während einer Wüstendurchquerung sind Unterkünfte verfügbar.
Nachdem Sie die Wüste von Wahiba Sands erreichen, werden Sie das Gefühl haben, völlig verloren zu sein. In der Tat, der Mangel an Orientierungspunkten in dieser immensen Sandwüste sorgt dafür, dass man nicht weiß, wo man sich befindet. Aus diesem Grund sollte man sich dorthin nur in Begleitung begeben sowie entsprechend vorbereitet und ausgestattet sein.
Während eines Aufenthalts im Oman bieten Ihnen zahlreiche Fremdenführer die Möglichkeit an, die Wüste zu durchqueren. So können Sie durch die Wüste von Wahiba Sands mit einem Wagen mit Allradantrieb fahren und die rießigen Sanddünen erklimmen. Die letzte Stadt vor der Wüste ist Al Wasil (etwa 11 Kilometer Entfernung).
Nehmen Sie für Ihren Ausflug in die Wüste eine ausreichende Menge Trinkwasser mit und sorgen Sie für eine Schlafmöglichkeit im Notfall. Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren, der Wagen kann in einer Sanddüne blockiert werden und dann werden Sie gezwungen sein, die Nacht außerhalb Ihrer Unterkunft zu verbringen.
Die Einheimischen haben für diesen Fall vorgesorgt und in der Wüste Unterkünfte vorbereitet. Sie die Möglichkeit, in der Nähe von Al Wasil in einem Luxushotel zu schlafen. Die Einrichtung bietet klimatisierte Zelte sowie alle Dienstleistungen eines Stadthotels.
Wenn Sie es lieber authentisch mögen, finden Sie in der Nähe echte Beduinenzelte, die nicht klimatisiert sind und eine interessante Begegnung mit Einheimischen versprechen.