Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Dalandzadgad

Dalandzadgad (Mongolei)

Praktische Informationen über Dalandzadgad

  • Begegnungen vor Ort
  • Wüste
  • Unbekannte Wege
1 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
1 Stunde mit dem Flugzeug von Ulan Bator
Wann ist die beste Zeit?
Im Sommer
Minimaler Aufenthalt
Ein Tag

Erfahrungen von Reisenden

Marc Sigala Erfahrener Reisender
52 verfasste Bewertungen

Dalansadgad ist die Hauptstadt der Provinz Ömnö-Gobi-Aimag und liegt im Süden der Wüste Gobi.

Mein Tipp:
Ein Besuch von Dalandsadgad macht nur Sinn, wenn die Wüste Gobi ohnehin auf Ihrer Reiseroute liegt. Die Stadt selber hat kaum etwas zu bieten.
Meine Meinung

Dalandsadgad hat touristisch gesehen nichts zu bieten. Ich bin gern durch die sandigen Straßen spaziert und habe ein wenig am Leben der Einheimischen teilgenommen. Die Stadt liegt mitten in der Wüste und erinnert eher an einen mongolischen Western denn an eine blühende Stadt. Ziemlich beeindruckend also. Egal in welche Richtung man geht, in 20 Minuten ist man raus aus der Stadt und direkt in der Wüste.

Dalandsadgad ist aber ein prima Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung. Einige Highlights Ihrer Mongoleireise liegen praktisch vor der Haustür. Ich empfehle Ihnen besonders die Dünen von Chongoryn Els, ein Sandgebirge mitten in der Steppe. Suchen Sie jemand, der mit Ihnen die Tour auf einem Kamel macht, wirklich das beste Fortbewegungsmittel in dieser Gegend. Spannend auch Yolyn Am (die Geierschlucht) und die archäologische Fundstätte Bayanzag, an der Dinosaurierskelette und -eier gefunden wurden.

Umland von Dalansadgad
Marie Cavalié Erfahrener Reisender
21 verfasste Bewertungen

Dalandsadgad, im Süden der Mongolei gelegen, ist eine Zwischenstation, auf dem Weg zur Wüste Gobi und zur Yolyn-Am-Schlucht. Die Stadt breitet sich über einer trockene Wüste, mit einer Mischung aus sehr hässlich sowjetischen Gebäuden und traditionellen Jurten, aus.

Mein Tipp:
Passen Sie auf, dass es Ihnen nicht übel wird, fixieren Sie Ihren Rücken gut und atmen Sie einmal tief durch, denn die Busfahrt von Ulaanbaatar nach Dalandsadgad ist einfach nur schrecklich! Der Bus holpert, der Fahrer fährt Vollgas und Sie werden des öfteren aus Ihrem Sitz gerissen.
Meine Meinung

Nach einer entsetzlichen und endlosen Reise durch die Mongolei in Richtung Süden, hatte ich nur einen Wunsch: schlafen und Kraft tanken, um mich auf eine weitere Reise in die Wüste Gobi vorzubereiten. In der Tat, sobald ich die Stadt betreten hatte, kam ein einziger Wunsch in mir auf: weg von hier! Also wirklich, die mongolischen Städte sind von einer unwahrscheinlichen Hässlichkeit.

Leider war meine Flucht in die Wüste Gobi schlecht vorbereitet ... Kein Bus, um mich zur Yolyn-Am-Schlucht zu bringen. Und noch schlimmer: keine Touristen, mit denen ich mir einen Jeep teilen konnte. Das sah sehr schlecht aus. Verzweifelt blieb ich noch einen Tag, um meine Zeit in diesem abscheulichen Ort zu verschwenden. Schließlich verließ ich den Ort, nachdem ich eine freundliche Dame kennengelernt hatte, die bereit war mich zur Yolyn-Am-Schlucht zu fahren.

Sie sollten wissen, dass die Mongolei ein wunderschönes Land ist, aber wenn Sie es in vollen Zügen genießen möchten, dann reisen Sie nicht allein. Nein, allein zu reisen ist nicht gefährlich, es ist nur so, dass es keine öffentlichen Verkehrsmittel, keine Straßen gibt. Sie kommen nur mit einem Jeep in die Natur (und das bedeutet fast das ganze Land) ... und das Benzin ist teuer, sehr teuer. Als Alleinreisender müssen Sie so manches Opfer bringen.

Eine Opfergabe an die Vorfahren