Gruppenreise Best of Cuba

KubaGruppenreise Best of Cuba

GruppenreiseKlassiker
Unternehmen Sie die klassische Kuba-Rundreise einmal anders herum: Vom Osten des Landes geht es mit einem ausgewogenen Programm bis in die Landeshauptstadt Havanna. In 2 Wochen lernen Sie faszinierende Kolonialstädte wie Camagüey und Trinidad kennen, tauchen beim Besuch von Sozialprojekten ein in gesellschaftliche Themen und entdecken die landschaftlichen Vielfalt der Sierra Maestra, der Sierra del Rosario und des Viñales Nationalparks. Unterwegs erwarten Sie viele weitere Highlights! 
Die Rundreise auf einen Blick
  • StadtStadt
  • Lokale BevölkerungLokale Bevölkerung
  • BergeBerge
  • Beobachtung Flora und FaunaBeobachtung Flora und Fauna
Reiseidee empfohlen von
Lanny Lokale*r Kuba Expert*in

Gruppengrösse

4 bis 12 Reisende
Reisedauer
15 Tage
Preis ab
2.785 €
Ihre Rundreise
Ankunft auf Kuba 

Tag 1: Ankunft auf Kuba 

Am Internationalen Flughafen Frank País von Holguín werden Sie von Ihrer deutschsprachigen kubanischen Reiseleitung in Empfang genommen. Fahrt nach Santiago de Cuba, der zweitgrößten Stadt der Insel, wo Sie für 2 Nächte Ihr Hotel beziehen. 

Fahrzeiten: 2 Stunden 

Mahlzeiten inklusive: Frühstück 

Etappen:
Holguin

Santiago de Cuba und Castillo del Morro 

Tag 2: Santiago de Cuba und Castillo del Morro 

Mit Ihrer Reiseleitung spazieren Sie durch die Innenstadt von Santiago und erfahren viel über deren bewegende Geschichte. Sie besuchen z.B. die Moncada-Kaserne und sehen die Casa Diego de Velazquez, das älteste Haus Kubas. Zum Ausklang des Tages fahren Sie zur berühmten Festung „Castillo del Morro“. Von hier haben Sie einen wunderbaren Ausblick über das Meer und die Bucht von Santiago de Cuba. Je nach Ankunfts- und Jahreszeit genießen Sie einen wunderbaren Sonnenuntergang über dem Meer. 
Am Abend empfehlen wir den Besuch eines beliebten Tanzlokals.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück 

Etappen:
Holguin

Von Santiago bis El Saltón 

Tag 3: Von Santiago bis El Saltón 

Am Vormittag  geht es in gemütlicher Fahrt von Santiago, der zweitgrößten Stadt der Insel, weiter in die Sierra Maestra. Auf dem Weg besuchen Sie kurz die landesweit als Pilgerstätte bekannte Basílica del Cobre, deren Schutzpatronin Hemingway gar seinen Nobelpreis widmete. Am frühen Nachmittag beziehen Sie Ihr mitten in der Sierra Maestra gelegenes Hotel. Im Anschluss unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der näheren Umgebung. Das Abendessen erwartet Sie heute im Hotel. 

Fahrzeiten: ca. 2,5 Stunden 

Mahlzeiten inklusive: Frühstück, Abendessen

Etappen:
El Saltón

Ein Tag in der Sierra Maestra 

Tag 4: Ein Tag in der Sierra Maestra 

Den Vormittag nutzen Sie für eine ca. 3-stündige Wanderung in die Natur. Ihr kompetenter lokaler Reiseführer bringt Ihnen die lokale Fauna und Flora während dieser Tour näher und Sie erhalten einen Einblick in die hier noch sehr allgegenwärtige Revolutionsgeschichte Kubas. Nach dem Mittagessen im Hotel besuchen Sie das Museum III Frente, welches Ihnen die Geschichte der kubanischen Revolution eindrucksvoll beschreibt, sowie das bekannte Mausoleum, das u.a. das Grabmal des berühmten Guerillakämpfers und engen vertrauten Fidel Castros, Juan Almeida Bosque beherbergt. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

Mahlzeiten inklusive: Frühstück, Mittagessen, Abendessen 

Etappen:
Sierra Maestra

Über Bayamo bis Camagüey  

Tag 5: Über Bayamo bis Camagüey  

Nach dem Frühstück  geht es weiter in die Ostprovinz Granma nach Bayamo. Bei der  Besichtigung der zweitältesten Stadt Kubas begegnet Ihnen die Geschichte des hier begonnenen Unabhängigkeitskrieges auf Schritt und Tritt. Am Nachmittag erreichen Sie Camagüey, wo Sie die hübsche und kulturell reich ausgestattete Provinzhauptstadt bei einem Spaziergang näher kennenlernen. Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant der viertgrößten Stadt können Sie die Eindrücke des Tages noch ein wenig auf sich wirken lassen. 

Fahrzeiten: ca. 4 Stunden Mahlzeiten inklusive: Frühstück 

Etappen:
Bayamo,Camagüey

Sancti Spiritus und Trinidad  

Tag 6: Sancti Spiritus und Trinidad  

Nach dem Frühstück besuchen Sie ein Kulturprojekt in Camagüey. Der Leiter des Förderprojektes wird Ihnen eine kurze Vorstellung über die Hilfsmaßnahmen geben, die in den letzten Jahren unternommen wurden und aktuell durchgeführt werden.
Anschließend geht es durch die grüne Zuckerrohrebene Kubas nach Sancti Spíritus. Sie unternehmen eine Besichtigung des erstaunlich gut erhaltenen kolonialen Stadtkerns und setzen die Reise nach Trinidad fort. Zwischen den beiden Städten erwartet Sie außerdem das schöne Valle de los Ingenios. Wer am Abend noch Energie verspürt, darf bei einem Besuch der zahlreichen Openair-Lokale das kubanische Nachtleben entdecken!

Fahrzeiten: ca. 4 Stunden 
Mahlzeiten inklusive: Frühstück

Etappen:
Trinidad

Trinidad & Playa Ancón 

Tag 7: Trinidad & Playa Ancón 

Trinidad gilt als eine der schönsten Städte Kubas (UNESCO Weltkulturerbe). Sie unternehmen einen  Besichtigungsbummel durch das koloniale, leicht verträumt wirkende Städtchen, bei dem Sie unter anderem die Iglesia de la Santísima, die Plaza Mayor mit seinen prächtigen Herrenhäusern der Zuckerbarone und eines der interessanten Museen über die Stadtgeschichte kennenlernen werden. Am Nachmittag gibt es heute eine kleine Auszeit am herrlichen nahegelegenen Strand -  der Playa Ancón.
Am Abend können Sie bei kubanischen Rhythmen und temperamentvollen Tänzen das Nachtleben Trinidads in der Casa de la Música oder in einer gemütlichen Bar live erleben (optional).

Mahlzeiten inklusive: Frühstück 

Etappen:
Playa Ancón

Nächstes Kolonialhighlight - Cienfuegos  

Tag 8: Nächstes Kolonialhighlight - Cienfuegos  

Sie fahren am Morgen entlang der Panorama-Küstenstraße nach Cienfuegos. Nach Ankunft besichtigen Sie diese Stadt, die früher als verrufenes Seeräubernest galt und heute eine wichtige Industrie- und Hafenstadt ist. Bei einem Rundgang über den Hauptplatz mit seiner französischen Kolonialarchitektur erhalten Sie einen guten Überblick über das historische Zentrum. Außerdem besichtigen Sie das bekannte Theater Terry (inkl. Eintritt), das Caruso und Sara Bernhardt als Bühne diente.
Auf der Halbinsel Punta Gorda darf der Besuch des Palacio de Valle, einer im maurischen Stil errichteten wunderschönen alten Villa, nicht fehlen. Ihre Reiseleitung gibt Ihnen gerne Tipps für tolle Paladare und Ausgehmöglichkeiten am Abend!

Fahrzeiten: ca. 1,5 Stunden 
Mahlzeiten inklusive: Frühstück 

Etappen:
Cienfuegos

Cienfuegos – Las Terrazas  

Tag 9: Cienfuegos – Las Terrazas  

Nach dem Frühstück verabschieden Sie sich von Cienfuegos und starten Ihre längere Fahrt in die Sierra del Rosario.Bei einem Spaziergang durch Las Terrazas erklärt Ihnen Ihre Reiseleitung, welche Maßnahmen in der Gemeinde in den letzten Jahren getroffen worden sind, um getreu der Prinzipien der Nachhaltigkeit den Tourismus einerseits zu stärken und gleichzeitig den Schutz der Natur als  oberstes Ziel zu bewahren.

Zum Abschluss genießen Sie in dem kleinen Café “Cafe de Maria” eine köstliche Kaffeespezialität “a lo cubano”. Am Abend besuchen Sie das einzigartige Restaurant “El Romero”.

Fahrzeiten: ca. 4,5 Stunden 

Mahlzeiten inklusive: Frühstück 

Etappen:
Las Terrazas

Über die Tabakroute nach Viñales 

Tag 10: Über die Tabakroute nach Viñales 

Nach dem Frühstück fahren zuerst nach Soroa und besuchen den größten Orchideengartens des Landes, wo auf einem 35.000 qm großen Areal über 700 verschiedene Arten der wunderschönen Blüten gezüchtet werden.Auf Ihrem Weg gen Westen entlang der sogenannten Tabakroute legen Sie in der Provinzhauptstadt einen Halt ein und besuchen eine Humidore-Manufaktur, wo Sie die Herstellung dieser aus nächster Nähe sehen werden.

Kurz vor Viñales halten Sie noch am Aussichtspunkt „Los Jazmines“, denn von hier bietet sich Ihnen ein herrlicher Panoramablick auf das Tal von Viñales. Im Anschluss spazieren Sie mit Ihrer Reiseleitung durch den Ort und beziehen Ihre Privatunterkünfte.

Fahrzeit ca. 2 Stunden 

Mahlzeiten inklusive: Frühstück 

Etappen:
Viñales

Das Viñales-Tal 

Tag 11: Das Viñales-Tal 

Den Tag starten Sie mit einer schönen Wanderung (einfacherer Schwierigkeitsgrad, festes Schuhwerk, keine Wanderschuhe nötig) durch die landschaftlich sehr reizvolle Region des Viñales-Tals. 
Je nach Jahreszeit können Sie die Techniken der Bepflanzung, Ernte oder Trocknung des Tabaks aus nächster Nähe kennenlernen (die Felder werden von ca. Januar bis März bestellt). 
Anschließend erwartet Sie ein landestypisches Mittagessen. Am Nachmittag unternehmen Sie eine geführte Exkursion durch den Höhlenkomplex von Santo Tomás, dem zweitgrößten Lateinamerikas. Am Abend empfehlen wir fakultativ das Kulturzentrum Polo Montañez, wo Sie den Klängen von jungen kubanischen Talenten lauschen können.

Mahlzeiten inklusive: Frühstück 

Etappen:
Viñales Tal

Fahrt nach Havanna & Moderne Stadtteile 

Tag 12: Fahrt nach Havanna & Moderne Stadtteile 

Vormittags fahren Sie von Viñales nach Havanna. Nach der Ankunft erwartet Sie ein gemeinsames Mittagessen in der Hauptstadt. 
Im Anschluss starten Sie Ihre Besichtigungsfahrt durch die neueren Stadtteile Havannas. Sie besuchen u. a. den berühmten Kolumbus-Friedhof und den Revolutionsplatz “Plaza de la Revolución” im prachtvollen Stadtteil Vedado. 
Weiter geht es in das Diplomaten- und Villenviertel Miramar, in welchem unzählige ehemalige Herrenhäuser und Botschaften dominieren. 
Vorbei an der berühmten Universität von Havanna und entlang der bekanntesten Uferpromenade Kubas, dem Malecón, erreichen Sie am frühen Abend Ihr Hotel in der Altstadt von Havanna.

Fahrzeiten: ca. 3,5 Stunden Mahlzeiten inklusive: Frühstück 

Etappen:
Havanna

Projektbesuch & Entdeckungstour durch die Altstadt 

Tag 13: Projektbesuch & Entdeckungstour durch die Altstadt 

Heute lernen Sie Havanna abseits der touristischen Sehenswürdigkeiten kennen: Bei einem Projektbesuch von „Kuba Hilfe e.V.“ werden Sie erleben, wie sich der gemeinnützige Verein für die lokale Bevölkerung einsetzt. In Eigeninitiative und mit viel Leidenschaft sorgt diese Organisation für die Verbesserung der Lebensverhältnisse im Stadtteil Párraga, in dem sehr viele Arbeiter mit schwachem Einkommen und alleinstehende Frauen mit Kindern leben. 
Am Nachmittag erwartet Sie nach dem Mittagessen ein ausführlicher Stadtspaziergang durch die faszinierende Karibikmetropole. Der Prado, das Castillo de la Real Fuerza, die Plaza de la Catedral und Plaza de Armas sind nur einige der Sehenswürdigkeiten von heute.

Mahlzeiten inklusive: Frühstück 

Etappen:
Havanna

Rückflug oder Verlängerungsprogramm  

Tag 14: Rückflug oder Verlängerungsprogramm  

Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Gegen späten Nachmittag (je nach Abflugzeit) kurzer Transfer zum Flughafen von Havanna (ca. 30 Minuten) und Rückflug nach Europa.

Wir empfehlen diese eindrucksvolle Rundreise während einiger entspannter Badetage am Meer ausklingen zu lassen. In diesem Fall würde Sie ein Privattransfer zu Ihrer Wunschuhrzeit zu einem individuell ausgesuchten Badehotel in Jibacoa oder Varadero bringen. 

Etappen:
Havanna

Ankunft in der Heimat

Tag 15: Ankunft in der Heimat

Sie kommen gegen Nachmittag an ihrem Ausgangsflughafen in Deutschland an.

Praktische Details
Preis ab2.785 € pro Person
Gruppengrösse4 bis 12 Reisende
Internationale FlügeInklusive
Im Preis enthaltenGuide
Im Preis enthaltenFahrer
Im Preis enthaltenFlughafentransfer
Im Preis enthaltenNationale Flüge
Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Kuba Reiseideen (25)
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Kuba ganz nach Ihren Wünschen
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration