Diese Reise wurde von unserem lokalen Reiseexperten erstellt, um Sie zu inspirieren. Jedes Element dieser Reise kann an Ihre Wünsche und Interessen angepasst werden, von der Dauer der Reise bis hin zu Unterkünften und Aktivitäten.
Am Flughafen werden Sie von einem Mitglied unseres Teams in Empfang genommen. Sie erhalten Ihren Mietwagen und fahren los in Richtung Matala. Unterwegs bietet sich ein erster Halt in Gortys zur Besichtigung der Überreste der christlichen Basilika St. Titus an. Am Abend erreichen Sie Matala. Im ehemaligen Hippie-Dorf gibt es viele Tavernen am Strand, die zum Verweilen einladen. Die Atmosphäre vermittelt Ihnen "Peace & Love", die Bars können Sie bis spät in die Nacht besuchen und warum nicht ein kleines Mitternachtsbad im Meer machen?
Am Morgen besuchen Sie zunächst die archäologische Stätte von Phaestos, dann fahren Sie entlang der Straße nach Süden in Richtung Preveli. Die Mönche öffnen die Türen des dortigen Klosters. Dann erfolgt der Abstieg zum fantastischen Strand in der Nähe eines ruhigen Flusses. Am Fluss entlang finden Sie abgelegene Orte. Fahren Sie zurück nach Spili, halten Sie an für eine Erfrischung oder einen griechischen Kaffee auf der Terrasse eines “Kafenions”, in der Nähe der Fontänen mit Löwenkopf. Weiter geht es nach Rethymnon. Genießen Sie die Atmosphäre der Altstadt am Abend.
Am frühen Morgen geht es in Richtung Chania und damit weiter Richtung Süden. Ihr Tag an der Westküste beginnt mit dem Besuch des Klosters Moni Chryssoskalitsa, hoch oben auf einem Felsen. Danach erkunden Sie den fantastischen rosa Sandstrand von Elafonissi. Nehmen Sie die Straße zurück ins Zentrum, durchfahren Sie die traditionellen Dörfer bis Sie am späten Nachmittag Paleochora erreichen. Genießen Sie die abendliche Atmosphäre in der Mitte des Dorfes!
Nehmen Sie die Fähre am Hafen von Paleochora, die Sie nach Agia Roumeli bringt. Dort begeben Sie sich in die berühmte Samaria-Schlucht. Es wird empfohlen, die Schlucht zu dem "Eisernen Tor" hinauf zu gehen. Zurück im Dorf können Sie noch ein leckeres typisches "Moussaka” essen, bevor Sie am Hafen auf die Fähre warten, die Sie zurück nach Palaiochora bringt.
Heute geht es für Sie zur Nordseite, wo die Landspitze “Kap” mit ihren schönen rosa Sandstrand von Falassarna liegt. Dieser grenzt an der minoischen Ausgrabungsstätte - hier können Sie "den Thron des Poseidon" sehen. Weiter geht es in Richtung der Ruinen der antiken griechisch-römischen Stadt Polyrinia. Danach fahren Sie nach Varypetro, um das Kloster von Agia Kyriaki (komplett renoviert) zu besichtigen. Oder entscheiden Sie sich für das Kloster Agia Triada Sinaides, das von Perivolia (Feldern) und Mournies (Maulbeerbäumen) umgeben ist. Einige Teile stammen aus der zweiten byzantinischen Zeit. Am späten Nachmittag kommen Sie in Chania an. Schlendern Sie durch die Straßen der Stadt, die stark von den osmanischen und venezianischen Zivilisationen geprägt sind - Wie wäre es, in den Ruinen eines alten Gebäudes zu speisen ...? - unter freiem Sternenhimmel!
Am Morgen fahren Sie in Richtung Akrotiri. Dort befindet sich das Grab des bekannten Politikers E. Venizelos, aber Sie haben von dort aus auch einen wunderschönen Panoramablick auf eine der schönsten Hafenstädte der Welt! Nun geht es weiter in Richtung des Agia Triada Tzagaroli Klosters, eines der schönsten und reichsten Kretas. Weiterhin bietet sich ein Besuch des Klosters Gouvernato an. Mit einem Spaziergang können Sie das gesamte Gelände besichtigen. Um den Besuch von Akrotiri zu beenden, machen Sie Halt an den Ruinen des Turms von Mouzouras zu sehen. Bevor Sie in die Stadt zurück kehren, treffen Sie auf den Wohnsitz “Isahaki” aus der venezianischen Zeit, von größter Bedeutung in Bezug auf die Architektur - und auch die kleinen archäologischen Stätten von Minoan Ära.
Bevor Sie Chania verlassen, sollten Sie noch die Atmosphäre eines Marktbesuchs erleben, der aus einem kreuzförmigen Gebäude besteht. Unterwegs zurück nach Heraklion, auf der Höhe von Rethymnon nehmen Sie die Abzweigung nach Arkadi. Besuchen Sie das Kloster am Portal vor der kretischen Renaissance. Dieser Ort war besonders wichtig im Widerstand gegen die osmanischen Eindringlinge. In Eleftherna besuchen Sie die archäologische Stätte und das dazugehörige neue Museum. Am frühen Nachmittag erreichen Sie Heraklion, hier lohnt sich ein Besuch des archäologischen Museums. Am Abend haben Sie noch Zeit, Ihre Kreta-Reise in den Straßen von Heraklion ausklingen zu lassen. Entdecken Sie wo der Morosini-Brunnen “Leondaria” steht, von der San Marcos Basilika umgeben, und der Loggia- dem Rathaus. Wenn Sie die 25. Auguststrasse hinuntergehen, treffen Sie die Basilika St. Titus und am Ende erreichen Sie den venezianischen Hafen “Koule”.
Nach dem Frühstück und abhängig von der Abflugzeit fahren Sie zum Flughafen von Heraklion und geben dort Ihren Mietwagen ab. Bis bald auf Kreta!
290 € pro Person
Diese Reiseidee kann gemeinsam mit der*dem lokalen Reiseexpert*in vollständig personalisiert werden.
Der endgültige Preis Ihrer Rundreise kann je nach gewünschten Etappen, Aktivitäten, Unterkünften und Abreisedatum variieren.
Indem Sie mit Evaneos reisen, haben Sie die Versicherung, die lokale Wirtschaft in Ihrem künftigen Reiseziel zu unterstützen. Finden Sie unsere Engagements für fairere und nachhaltigere Reisen auf unserer Better Trips Charta.