Auf dieser spannenden und exklusiven Entdeckungstour reisen Sie fern von ausgetretenen Pfaden und erleben dabei die Vielfältigkeit der kolumbianischen Natur und Kultur. Von kolonialen Dörfern und Kaffeefincas über das innovative Medellín bis zur lebhaften Küstenstadt Cartagena lernen Sie viele Facetten Kolumbiens kennen. Die verschiedenen Klimazonen und Landschaftsformen werden Sie ebenso begeistern wie die authentischen Begegnungen mit den gastfreundlichen Kolumbianern.
Herzlich willkommen in Bogotá! Ihr Guide erwartet Sie bereits am Flughafen. Anschließend werden Sie in Ihr Hotel Casa Medina begleitet, wo Sie sich von Ihrer Reise erholen können.
Unterkunft : Nacht im Four Seasons Casa Medina (Bogotá)
Bei einem Stadtrundgang erleben Sie den Kontrast zwischen dem modernen Bogotá und der historischen Altstadt. Von der Plaza Bolivar, dem kolonialen Hauptplatz mit Kathedrale, Justizpalast, Parlament und Rathaus geht es durch die engen Gassen der Candelaria, wie die Altstadt Bogotás genannt wird. Höhepunkt ist das Goldmuseum, das die weltweit eindrucksvollste Sammlung von präkolumbischen Goldschmuckstücken besitzt. Ein Thema Ihrer Stadtführung ist der Smaragd: bei dieser Tour werden Sie von einem Experten in die Welt der Smaragde eingeführt. Lernen Sie die vier wichtigsten Eigenschaften kennen, an denen Sie den Wert eines Smaragds erkennen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, unter Mitwirkung eines lokalen Schleifers Ihren eigenen Smaragd zu bearbeiten. Bei schönem Wetter fahren Sie auf den Berg Bogotás, den Monserrate, von dem aus Sie eine hervorragende Aussicht auf die Achtmillionenstadt haben.
Frühstück
Unterkunft : Nacht im Four Seasons Casa Medina (Bogotá)
Heute starten Sie Ihren Tag mit einem Ausflug zum Guatavita-Bergsee. Einer alten Indianerlegende zufolge entstand dieser kraterförmige See, nachdem ein riesiger Stein vom Himmel fiel und in der Erde versank. Nach einem halbstündigen Spaziergang durch ein dichtes Wäldchen und landestypische Hochlandvegetation erreichen Sie auf über 3.000 Meter Höhe den Kraterrand. Von dort aus haben Sie einen wunderbaren Ausblick auf den Kratersee, auf dem früher die Krönungszeremonie der Muisca-Herrscher stattfand. Weiter geht es nach Villa de Leyva, ein pittoreskes Dörfchen, das einst als Sommerresidenz der Bischöfe diente. An der großen Plaza Mayor kann man äußerst gut einkehren und den Tag ausklingen lassen.
Die Nacht verbringen Sie im Casa Terra, einem im Kolonialstil eingerichteten Hotel. Besonders gefallen werden Ihnen die sorgfältig ausgesuchte Innendekoration und das ruhige Ambiente.
150 Km - 3 Stunden / Frühstück
Unterkunft : Casa Terra (Villa de Leyva)
Erkunden Sie heute doch mal ganz entspannt die Umgebung von Villa de Leyva. Wenn Sie gerne wandern, beginnen Sie mit einem knapp einstündigen Spaziergang durch die umliegende Hügellandschaft. Der nächste Schauplatz ist das paläontologische Forschungszentrum. Die gut zusammengestellte Sammlung von in der Umgebung gefundenen Fossilien vermittelt ein interessantes Bild der heutigen Bergregion, die vor hundert Millionen Jahren eine Küstenlandschaft war. Anschließend fahren Sie ins Kloster La Candelaria, einem Augustinerkloster aus dem 17. Jahrhundert. Dann folgt ein kurzer Stopp in Ráquira, einem kleinen Ort, der traditionell von der Töpferei lebt. Sie besichtigen eine solche Töpferei und schauen dabei zu, wie die zahlreichen Keramikgegenstände handwerklich hergestellt werden. Nachdem Sie den Profis ein wenig über die Schulter geschaut haben, sind Sie an der Reihe!
Frühstück
Unterkunft : Casa Terra (Villa de Leyva)
Die Fahrt führt vom Hochland langsam in wärmere Gegenden. Die Straße verläuft in Villa de Leyva erst durch ein saftig grünes Weideland bis nach Arcabuco. Von dort schlängelt sie sich durch eine enge Schlucht in Richtung des Río Suárez. An den Hängen des Suárez-Tals, auf einer Höhe zwischen 1.000 und 1.500 Metern führt der Weg über Barbosa nach San Gil. Unterwegs gibt es immer wieder Möglichkeiten, anzuhalten, um sich z.B. eine traditionelle Zuckermühle anzuschauen oder das typische Guavenmus zu probieren. Auf keinen Fall sollten Sie sich Cuajada con Melao (Frischkäse mit Zuckermelasse) entgehen lassen. Von San Gil erreichen Sie nach einer halben Stunde Fahrt Barichara. Dieses hübsche Dorf wurde mit dem Preis des schönsten Dorfes Kolumbiens ausgezeichnet. Es liegt hoch über dem Canyon des Río Suárez auf 1.300 m Höhe über dem Meeresspiegel. Die Temperatur ist dort immer angenehm: ca. 26°C.
200 Km - 5 Stunden / Frühstück
Unterkunft : Casa Barichara (Barichara)
Schnüren Sie Ihre Wanderschuhe! Immer leicht bergab führt der Weg von Barichara nach Guane, einem kleinen verschlafenen Dorf. Unterwegs kommen Sie an Tabakfeldern und Kuhweiden vorbei und genießen den Blick auf das Tal des Río Suárez und die mächtige Cordillera de los Cobardes. Bei einem Ausflug zu Pferd durch Barichara bekommen Sie die Landschaft aus einer anderen Perspektive zu sehen. Die weißgekalkten Häuser und gepflasterten Straßen laden zum Flanieren ein, während es in den zahlreichen kleinen Galerien und Kunsthandwerkstätten immer etwas Interessantes zu entdecken gibt.
Frühstück
Unterkunft : Casa Barichara (Barichara)
Von Barichara geht es heute zum Canyon del Chicamocha. Wenn es die Wetterverhältnisse zulassen, durchqueren Sie den Canyon mit der Seilbahn und genießen von dort aus einen fantastischen Panoramablick auf die tiefe Schlucht. Anschließend fahren Sie über die Hochebene Mesa de Los Santos nach Bucaramanga. Die Strecke zwischen Bucaramanga und San Vicente de Chucurí ist durch den 2014 angelegten Topocoro-Stausee gekennzeichnet. Eine neu erbaute Straße führt am Ostufer des Stausees entlang und bietet eine beeindruckende Aussicht auf imposante Brücken. Nach kurzer Zeit kommen Sie in San Vicente an, dem Zentrum des kolumbianischen Kakaoanbausan.
135 Km + 90 Km - 3 Stunden + 2,5 Stunden
Unterkunft : Quinta Tibigaro (San Vicente)
Heute machen Sie einen Ausflug zu einer Kakao-Plantage, bei dem sich alles um Kakao und Schokolade dreht. Sie beginnen mit einer kurzen Wanderung durch die grünen Kakao-Plantagen, wo Sie die verschiedensten Kakaobäume sehen, die eines gemeinsam haben: die etwa 20 cm großen Früchte in verschiedenen Rot-, Gelb- und Brauntönen. Sohn Mauricio zeigt Ihnen den weiteren Verarbeitungsprozess und wie die in der Frucht enthaltenen Bohnen gewaschen, fermentiert, getrocknet und anschließend geröstet werden. Seniorchefin Doña Chavela erklärt Ihnen, wie durch Mahlen Schokoladenrohmasse entsteht, die anschließend von Hand geschmeidig geknetet wird. Jetzt ist die schmackhafte kolumbianische Trinkschokolade zum Verpacken bereit. Zurück im Städtchen San Vicente machen Sie noch einen kurzen Rundgang und verfolgen den Weg der Kakaobohnen bis zum Großhändler, der Sie an die Schokoladefabriken verkauft.
Frühstück - Mittagessen
Unterkunft : Quinta Tibigaro (San Vicente)
Heute fliegen Sie von Bucaramanga nach Medellín, wo Sie Ihr Fahrer bereits erwartet. Er fährt mit Ihnen in das kleine Dörfchen Fredonia, in dem Sie die nächsten beiden Tage auf einer Hacienda verbringen.
Frühstück - Abendessen
Unterkunft : Hacienda La Sierra (Fredonia)
Während Ihres Ausflugs zur Hazienda-eigenen Kaffeeplantage erfahren Sie viel Wissenswertes über die goldene Bohne: von der Ernte bis zum Export. Sie spazieren durch die Plantage und sehen Keimlinge, Setzlinge und die ausgewachsenen Büsche (das Wachstumsstadium hängt von der Jahreszeit ab). Zur Erntezeit können Sie zusehen, wie die Kaffeepflücker geschickt nur die reifen Kaffeekirschen pflücken. Anschließend wird die Aufbereitung der geernteten Früchte erläutert. Zum Abschluss haben Sie Gelegenheit, verschiedene Kaffeesorten zu verkosten.
Frühstück - Mittagessen - Abendessen
Unterkunft : Hacienda La Sierra (Fredonia)
Die Stadtführung durch Medellín beginnt im Pueblito Paisa, der Nachbildung eines authentischen Dorfes der Region Antioquias. Von hier aus können Sie einen tollen Blick auf die Stadt genießen. Anschließend besuchen Sie das historische Stadtzentrum Medellíns. Am Parque Berrío können Sie den Klängen lokaler Musiker lauschen, die traditionelle Guasca-Musik spielen. Die Tour geht weiter durch das kunterbunte Treiben der Innenstadt Medellíns zum Parque Bolívar, einem der schönsten Plätze der Stadt. Höhepunkt des Tages ist eine Seilbahnfahrt ins Stadtviertel Santo Domingo, bei der Sie Gelegenheit haben, ein paar Erinnerungsfotos zu knipsen. In der Comuna 13, früher eines der gefährlichsten Viertel Medellins, erinnert kaum noch etwas an Pablo Escobar.
55 Km - 1,5 Stunden / Frühstück
Unterkunft : Patio del Mundo (Medellín)
Auf dem Weg zum Flughafen fahren Sie durch das östliche Hochland Antioquias zum Guatapé-Stausee. Sie können den Peñol Felsen besteigen, eines der spektakulärsten Reiseziele in der Umgebung Medellins. Den 200 Meter hohen Felsen erklimmt man über 740 Treppenstufen. Der Aufwand lohnt sich! Genießen Sie den Ausblick auf die grünen Berge und tiefblauen Seen. Nach einem typisch kolumbianischen Mittagessen am Ufer des Guatapé Sees erkunden Sie den See bei einer Bootstour und besuchen das Dorf Guatapé, ein kleiner, ruhiger Ort, der berühmt ist für seine Kirche und die wunderschönen bunten Wandmalereien der Häuser.
Frühstück - Mittagessen
Unterkunft : Nacht im Casa San Agustín (Cartagena)
Zunächst führt Sie Ihr Guide durch die wunderschöne Altstadt Cartagenas und lässt Sie in die Geschichte der Hafenstadt eintauchen. Nachdem Sie ein paar interessante Wahrzeichen bestaunt haben, starten Sie Ihren kulinarischen Rundgang durch Cartagena mit einem Besuch des Bazurto-Markts. Dort verkosten Sie verschiedene exotische Früchte, bevor Sie die Möglichkeit haben, in Begleitung Ihres Reiseführers auch noch authentisches Streetfood zu probieren. In Erinnerung an Ihren Besuch der Kaffeezone gibt es noch eine Stärkung in Form eines Kaffees und frittierter Carimañolas mit Kokosnusswasser. Die Tour endet am Portal de los Dulces, wo sie dem Namen zu Ehren noch ein paar Süßigkeiten verschlingen.
Frühstück
Unterkunft : Nacht im Casa San Agustín (Cartagena)
Heute heißt es Abschied zu nehmen. Sie verlassen Kolumbien, den Koffer voller Souvenirs und Leckereien und freuen sich schon, bald Verwandten und Bekannten Ihre Erinnerungsfotos zeigen zu können.
Frühstück
Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.