Auf den ersten Blick sieht diese Äthiopien-Tour wie eine klassische Nordroute aus. Auf dieser Strecke besuchen Sie die Orte Bahir Dar, Gondar und Lalibela. Aber die Reise bietet viel mehr als das: Begleitet von einer Gruppe bestehend aus Reiseführer, Parkranger, Koch und mehreren Maultieren unternehmen Sie eine mehrtägige teils anspruchsvolle Wanderungen durch das Simien Gebirge. Eine Tour für Wanderbegeisterte und Kulturliebhaber gleichermaßen!
Ankunft am Bole Flughafen, Transfer ins Hotel und anschließend Stadtrundfahrt durch Addis Abeba und Fahrt auf den Entoto, den 3.000 m hohen Hausberg der Hauptstadt zum Akklimatisieren. Von hier oben haben Sie einen faszinierenden Überblick über die wachsende Metropole. Danach besuchen Sie das Nationalmuseum, wo Sie das Skelett des Frühmenschen „Lucy“ besichtigen können. Unterwegs machen Sie Halt bei dem riesigen Stoffmarkt Shiro Meda.
Aktivitäten : Nationalmuseum / Entoto-Berg / Shiro Meda Markt
50 Km / 1-2 Stunden Frühstück - Mittagessen - Abendessen
Heute bringt Sie ein kurzer Inlandsflug nach Bahir Dar an die Riviera Äthiopiens und Sie werden von der Kraft der Nilwasserfälle, die rauschend über eine Stufe knapp 50 Meter in die Tiefe stürzen, überrascht sein. Zu den Wasserfällen gelangen sie über einen kleinen Wanderweg und mit einer kleinen Fähre setzen Sie über den Blauen Nil über. Sie können anschließend das Dorf der Gottlosen Awura Amba besuchen.
Aktivitäten : Besuch der Nilfälle / Dorfbesuch Awura Amba / Seespaziergang
60 Km / 2-3 Stunden Wandern: 2-3 Stunden Frühstück - Mittagessen - Abendessen
Heute Morgen bringt Sie ein Bootsausflug der reichen Vogelwelt des Tanasees näher. Auf der Zeghe Halbinsel besuchen Sie das Ura Kidane Meheret Kloster mit wunderschönen Kirchenmalereien aus dem 18. Jahrhundert. Um hierher zu gelangen wandern Sie vom Boot aus durch üppige Kaffeewälder. Anschließend geht es per Boot nach Bahir Dar zurück wo Sie bei einem Abendessen in einem Seerestaurant den Tag ausklingen lassen.
Aktivitäten : Bootsausflug auf dem Tanasee / Wanderung durch den Kaffeewald auf der Zeghe Halbinsel 20 Km / 2-3 Stunden Wandern: 2-3 Stunden (2 Stiefel) Frühstück - Mittagessen - Abendessen
Heute entdecken Sie die Altstadt von Gondar die wegen der alten Schlösser an eine mittelalterliche europäische Stadt erinnert. Tatsächlich haben die portugiesischen Missionare im 17. Jahrhundert den Baustil der äthiopischen Kaiser maßgebend geprägt. Sie besichtigen heute das UNESCO-Weltkulturerbe. Auf dem parkähnlichen Gelände kann man der heutigen Zeit entfliehen und sich ins 17. Jahrhundert zurückbegeben.
Aktivität : Besichtigung der Schlösser von Gondar
180 Km / 3-4 Stunden Frühstück - Mittagessen - Abendessen
Dass der Simien Nationalpark eine atemberaubende Landschaft zu bieten hat, ahnt man schon auf der Fahrt von Gondar nach Debark. Im Park angekommen geht es mit dem Wagen weiter entlang der steilen Schluchten. Sie können kleine mittelschwere Wanderungen unternehmen und sich in spektakulärer Natur auf die Spuren der Blutbrustpaviane und anderer endemischer Tieren machen. Nachmittags gelangen Sie schließlich zu Ihrem ersten Zeltplatz.
Aktivität : Wanderung im Simien Nationalpark
150 Km / 3-4 Stunden Wandern: 5-9 Km / 2-3 Stunden / Frühstück - Mittagessen - Abendessen am Zeltplatz in Sankaber
In Sankaber treffen Sie die Maultiertreiber, die für den Transport des schwereren Gepäcks zuständig sind, und treten die mittelschwere etwas längere Wanderung nach Gich an. Es geht entlang des Steilhangs, und dann hinauf durch terrassenförmig angelegtes Ackerland zum ehemaligen Dorf Gich. Sie wandern weiter zu ihrem Lager auf 3.600 m Höhe. Am Abend können Sie auf den Berg Kedadit steigen und einen unvergesslichen Sonnenuntergang erleben.
Aktivität : Besichtigung des Jinbar Wasserfalls / Besteigung des Kedadit Berges zum Sonnenuntergang
13 Km / 6-7 Stunden Frühstück - Mittagessen - Abendessen am Zeltplatz in Gich
Über das Gich Hochplateau führt der Weg zum Imet Gogo, einer Felsnadel, die unmittelbar am Rand der Schlucht steht. Auf 3.900 Metern erreichen Sie hier den zweithöchsten Punkt ihrer mittelschweren Wanderung. Der Weg führt anschließend durch einen Heidewald bis zum Aussichtspunkt Intaye. Von hier geht es nun leicht bergab mit spektakulären Aussichten bis zum Zeltplatz in Chennek.
Aktivität : Aussichtspunkt Imet Gogo / Aussichtspunkt Intaye
17 Km Wandern: 7 Stunden Frühstück - Mittagessen - Abendessen am Zeltplatz in Chennek
Heute sehen Sie mit etwas Glück die vom Aussterben bedrohten Walia Steinböcke. Auf dem Bwahit Pass genießen Sie den tollen Blick über das äthiopische Gebirge bevor Sie nach Sona auf 3.500 Meter absteigen. Am schönen Zeltplatz erwartet Sie ein gemütliches Abendessen, bei dem Sie sich von der nicht ganz einfachen Wanderung erholen und über die afrikanische Landschaft freuen können!
Wandern: 18 Km / 6-7 Stunden / Frühstück - Mittagessen - Abendessen am Zeltplatz in Sona
Der erste Teil der heutigen Etappe führt etwas mehr als 1.000 Höhenmeter steil hinunter zum Fluss Ansiya. Hier machen Sie eine Mittagspause im Schatten der Bäume und können im Fluss baden. Am Nachmittag wandern Sie knappe zwei Stunden bis zum Camp Mekarebya, wo die lokale Agentur einen Brunnen für die Dorfbevölkerung finanziert hat.
Wandern: 13 Km / 5 Stunden
Frühstück - Mittagessen - Abendessen am Zeltplatz in Mekarebeya
Heute geht es wieder hinunter zum Fluss Ansiya und dann in ein Seitental für einen weiteren mittelschweren Treck. Ein schöner kleiner See lädt noch einmal zum Baden ein, dann geht es wieder 400 Höhenmeter steil hinauf ins Dorf Hawaza und anschließend zum letzten Camp im Ort Mulit.
Wandern: 13 Km / 4 Stunden Frühstück - Mittagessen - Abendessen am Zeltplatz in Mulit
Nach knapp zwei Stunden gemütlicher Wanderung erreichen Sie die Ortschaft Adi Arkay. Sie liegt an der Hauptstraße und somit befinden Sie sich wieder in der Zivilisation. Ein Fahrzeug erwartet Sie schon und bringt Sie am Nachmittag zurück nach Gondar. Dort haben Sie Zeit zum Bummeln oder um die Füße entspannt hochzulegen.
6 km, 230 Km im Auto / 2 Stunden, 4-5 Stunden im Auto Frühstück - Mittagessen - Abendessen
Ein Inlandsflug bringt Sie in die heilige Stadt Lalibela und der Rest des Tages steht ganz im Zeichen der Felsenkirchen. Sie entdecken ein Labyrinth aus unterschiedlichsten Kirchen, kreuzen Priester, Mönche und Pilger. Der Besuch hinterlässt bei vielen ein unbeschreibliches Gefühl. Sie besichtigen heute ausgewählte Kirchen der südlichen und nördlichen Gruppe und die etwas abseits in Form eines Kreuzes errichtete Georgskirche.
Aktivität : Besuch der Felsenkirchen von Lalibela
Frühstück - Mittagessen - Abendessen
Auch heute besichtigen Sie eine Felsenkirche der besonderen Art: Asheten Maryam, bedeutet übersetzt Marias Duft und ist ein immer noch aktives Bergkloster mit einer Höhlenkirche in den Bergen oberhalb Lalibelas. Die mittelschwere Wanderung zu diesem Ort mit toller Aussicht dauert ca. zwei Stunden hin und später eine Stunde zurück. Vom Aussichtspunkt haben Sie einen hervorragenden Rundblick auf die Gegend von Lalibela!
Aktivität : Besuch der Asheten Mariam Kirche
10 Km / 1 Stunde
Wandern: 6 Km / 2-3 Stunden
Frühstück - Mittagessen - Abendessen
Ein Inlandsflug bringt Sie zurück nach Addis Abeba. Sie haben am heutigen Tag noch Zeit Erledigungen zu machen oder eines unserer sozialen Projekte in Addis Abeba kennenzulernen. Schließlich rundet ein traditionelles Abendessen mit Tanz und Musik die Reise ab und Sie werden zum Flughafen gebracht.
70 Km / 2 Stunden
Frühstück - Mittagessen - Abendessen
Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.