
Herzlich willkommen in Sizilien! Vom Flughafen Catania geht es zu Ihrer Unterkunft in Milazzo.
Hier haben Sie Zeit, um in aller Ruhe anzukommen und erste Eindrücke des Landes aufzusaugen. Machen Sie doch einen Spaziergang durch das idyllische Milazzo! Ein erstes Eis sagt Ihren Kindern sicherlich zu.
Übernachtung in Milazzo in einem Familienzimmer
Mit der Fähre fahren Sie heute nach Lipari und haben dort den Tag zur freien Verfügung. Erkunden Sie die Südseite der Insel mit Blick auf eine beispiellose Vulkanlandschaft.
Am Nachmittag können Sie das archäologische Museums von Lipari und die Burg besichtigen.
Fahrkarten für alle Fähren nicht im Preis inbegriffen, dies gilt auch für den Eintritt zum Museum.
Heute machen Sie sich näher mit der Insel Lipari und deren Vulkane vertraut. Mit der Fähre begeben Sie sich zum Vulkan und wandern von dort aus zum Hauptkrater. Alternativ können Sie eine Kajakfahrt buchen, um die Höhlen und geheimnisvollen Orte an der Küste der gelben
Vulkaninsel zu erforschen.
Gegen späten Mittag fahren Sie mit der Fähre zurück.
Der Stromboli ist ein noch aktiver Vulkan, der in Begleitung eines Bergführers beklommen werden darf. Heute haben Sie die Gelegenheit, den imposanten Vulkan zu beobachten. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Bootausflug, um in aller Sicherheit aus der Ferne die nächtlichen Explosionen zu betrachten.
Übernachtung in Stromboli
Den zweiten Tag auf Stromboli haben Sie zur freien Verfügung. Sie können den erst kürzlich
angelegten Wanderweg rund um den Krater beschreiten und einen Ausflug zur Sciara del
Fuoco unternehmen. Über diese so genannte Feuerrutsche läuft die Lava des Vulkans an
besonders aktiven Tag direkt bis ins Meer.
Morgens geht es mit der Fähre zurück nach Catania. Am Nachmittag wird Ihnen ein Mietauto in Milazzo übergeben. Sie fahren damit nach Riposto, einer netten Hafenstadt zwischen Meer und Vulkan und können regionale Köstlichkeiten in einem hübschen Agriturismo-Betrieb verkosten.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen
An diesem Tag besichtigen Sie Zafferana Etnea mit seinem spektakulären Blick auf die ionische Küste. Die Stadt ist berühmt für ihren Honig. Sie könnten sogar die Casa Museo dell'Apicoltore besichtigen: eine erstaunliche Reise, um die Welt der Bienen und die sizilianische Imkerei zu entdecken. Vergessen Sie nicht, den berühmten Siciliana in einer der Bars der Stadt zu probieren: eine von dieser Gegend typische gebratene Pizza! Am Nachmittag entdecken Sie die wunderbare Unterwasserwelt der Gole dell'Alcantara. Die Gole dell’Alcantara sind Schluchten am Fluss Alcantara. Sie sind mehrere Meter breit und tief und durch die Beharrlichkeit fließender Lava entstanden.
Übernachtung in Riposto
Der Tag steht ganz im Zeichen des Vulkan Ätna. Sie beginnen am Rifugio Sapienza auf 1900 m Höhe an der Südseite und fahren mit der Seilbahn auf 2500 m Höhe. Dort beginnt Ihre Wanderung auf 2900 m Höhe, um die spektakuläre Landschaft rund um den Krater zu bewundern. Der letzte Ausbruch fand übrigens in den Jahren 2002/2003 statt. In der Ferne sehen Sie die ionische Küste und die Stadt Catania. Die Wanderung dauert ungefähr 5 Stunden und kann an einigen Stellen etwas anstrengend werden. Dafür sind die Ausblicke von oben und die Einblicke in den Vulkan jede Schweißperle wert.
Übernachtung in einer Schutzhütte am Ätna
Der neunte Tag Ihrer Reise ist zu Taormina gewidmet: Taormina ist seit dem 19. Jahrhundert wegen des Klimas und der malerischen Umgebung als Touristenziel beliebt. Sie werden sich sicherlich ebenfalls in diesen schönen Ort verlieben. Und nicht nur in das Städtchen! Um 10.00 startet Ihr kulinarisches Abenteuer mit einem Kochkurs! Dafür gehen Sie zunächst auf dem Markt einkaufen. Aus den frischen und 3/2 lokalen Zutaten zaubern Sie unter Anleitung sizilianische Köstlichkeiten. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen und nicht nur durchs Auge!
Abrunden sollten Sie den Tag mit einem Spaziergang zu den Ruinen des antiken Theaters. Von hier oben können Sie einen perfekten Sonnenuntergang bewundern!
Übernachtung in Taormina
Sie besichtigen heute das wunderschöne Stadtzentrum von Catania mit den Palästen und Barockkirchen, die mit Lavagestein geschmückt wurden. Darunter sollten Sie unbedingt mindestens den Domplatz mit der Kathedrale, den Castello Ursino, das Theater Vincenzo Bellini und das Benediktinerkloster besichtigen, alle von der berühmten Via Etna verbunden.
Probieren Sie hier auch einige Köstlichkeiten: die granita und brioche und die arancini.
Übernachtung in Catania
Entsprechend Ihrer Flugzeiten fahren Sie zum Flughafen von Catania und geben dort Ihr
Mietauto zurück. Mit dem Flieger geht es zurück nach Hause.
Besuchen Sie Sizilien bald wieder und reisen Sie gut zurück nach Deutschland!
Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.