Gemeinsam gestaltete Reiseroute, passend zu Ihrem Tempo, Ihrem Budget und Ihren Wünschen.
Logistik und Buchungen von A bis Z organisiert.
Sicher reisen mit Unterstützung rund um die Uhr.
Die Reise im Detail
Nach der Ankunft und Empfang am Flughafen werden Sie zum Hotel gebracht.
Unterkunft : Shodlik Palace (Taschkent)
Entdecken Sie die Hauptstadt Usbekistans mit ihren breiten Alleen und Grünflächen. Hier haben Sie die Möglichkeit einen Blick auf das tägliche Leben der Hauptstadt, die eine exotische Atmosphäre mit seinen Straßenmärkte und grünen Parks versprüht, zu werfen.
In Taschkent werden Sie folgende Sehenswürdigkeiten sehen: das Hazrat-i-Imam-Mausoleum, die Moschee Abu-Bakr al-Kaffal Schaschi, den Grabstein eines berühmten Arztes, der im 9. Jahrhundert lebte, die Barak Chan Medresse aus dem 16. Jahrhundert, die Freitagsmoschee mit ihren zwei Minaretten und die Medresse Moyie Mubarek mit einem Koran aus dem 7. Jahrhundert (angeblich der älteste der Welt). Speisen Sie in einem typischen Restaurant in Taschkent. Danach besuchen Sie die Medresse Kukeldash aus dem 16. Jahrhundert. Bummeln auf dem Tchorsou Basar. Entdecken Sie außerdem das Museum für Angewandte Kunst.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Shodlik Palace (Taschkent)
Am Morgen fahren Sie nach dem Frühstück im Hotel zum Flughafen und fliegen nach Nukus, der Hauptstadt der autonomen Karakalpakstan Republik. Nach dem Check In ins Hotel fahren Sie weiter nach Moynak, wo in den 1950er Jahren viele Fischerein des Aralsees waren.
Heute ist Moynak 180 km vom Aralsee entfernt. Es ist interessant und aber auch traurig den heutigen Aralsee zu sehen, vor allem den Bootsfriedhof und die „Trockenheit" dieses Ortes. Auf dem Weg genießen Sie Ihr Picknick-Mittagessen und fahren am Nachmittag zurück nach Nukus.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Rakhnamo (Nukus)
Entdecken Sie nach dem Frühstück im Hotel die Innenstadt von Xiva mit ihrer Altstadt Ichan-Kala, einem wahren Schatz der orientalischen Architektur. Erleben Sie die beeindruckende Geschichte der Muhammad Amin Chan Medresse und des Kalta Minaretts, die Festung Ark Kuhna, die Juma-Moschee, den Thronsaal und das Kanzleramt. Mittags essen Sie in einer alten Koranschule der Stadt.
Am Nachmittag geht es weiter mit Besuchen in Xiva: „Palace von Pierre" und Harem, der Medresse und Karawanserei Allakuli Chan sowie der Freitagsmoschee mit ihren 218 geschnitzten Holzsäulen. Genießen Sie das typische Abendessen im Freien mit einem spektakulären Blick auf die Altsatdt Ichan-Kala.
Fahrzeit: 200 km, 3h
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Orient Star (Xiva)
Nach dem Frühstück im Hotel besuchen Sie das Museums of Fine Arts Savitskiy, das eine der reichsten Sammlungen der sowjetischen Avantgarde der 20er und 30er Jahre bietet. Erholen Sie sich danach bei einem Mittagessen in der Stadt.
Am Nachmittag besuchen Sie die Ruinen der Festung Toprak-Kala (1 Jh. v.Chr.). Danach führen Sie ihren Weg nach Xiva fort und erreichen die Stadt am Abend.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Orient Star (Xiva)
Nach dem Frühstück im Hotel fahren Sie in Richtung Buchara durch die Kizil Kum Wüste mit roten Sand und überqueren die trockenen Steppe mit ihren Persianer Schafherden.
Ein Picknick haben Sie am Mittag in Chayxana. Am Nachmittag fahren Sie weiter nach Buchara und kommen dort am späten Nachmittag an.
Fahrzeit: 450 km, 9-10h
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Lyabi Hauz (Buchara)
Nach einem Frühstück im Hotel entdecken Sie die alte Stadt Buchara, mit engen Gassen und Denkmälern. Der ganze Tag ist der Besichtigung der Altstadt von Buchara gewidmet: das Po-i-Kalyan, die die Koranschule Mir-i-Arab, die Moschee und dase Kalon Minarett aus dem 11. Jahrhundert, die Kuppeln der Wechsler und Hutmacher, die Medresse Ulugbek und Abdulaziz Chan. Ausflug zu den Tok-i-Zargaron Dom oder den lokalen Juwelieren. Danach besuchen Sie den Schmied der Stadt. Weitere Ausflüge nach Tim Abdulla Chan, wo die Markthalle ist und in der es schöne handgewebte Seide zu kaufen gibt. Die Magok-i-Attari Moschee, steht auch noch auf dem Programm. Mittagessen nehmen Sie während der Touren im traditionellen Restaurant ein.
Der Nachmittagsausflug beinhaltet das Liabi-Hauz einschließlich der Medresse Kukeldash und Karawanserei Nodir Devon Begi. Gehen Sie in das jüdische Viertel und besuchen die Synagoge.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Lyabi Hauz (Buchara)
Setzen sie nach einem Frühstück im Hotel Ihre Besuche der Denkmäler außerhalb von Buchara fort: Chor Minor Medresse, in den Gassen der alten Viertel von Buchara versteckt, die Nekropole Bahouddin Nakchbandi, der heiligste Ort der Stadt oder Sitora-i-Mohi Khossa. Ausflug in die Chor-Bakr Nekropole mit Gräbern der Nachkommen von Muhammad. Zu Mittag essen sie einem lokalen Restaurant.
Am Nachmittag haben Sie Zeit für Ihre persönlichen Entdeckungen in der Stadt: Sie können einen talentierten und professionellen Fotografen besuchen, um seine schönen Fotos zu genießen oder Souvenirs kaufen.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Lyabi Hauz (Buchara)
Nach dem Frühstück fahren Sie los und halten auf dem Weg in Gijduvan, dort können Sie das Studio des Töpfermeisters besuchen. Hier ist außerdem eine Exkursion ins Museum für Keramik und in die Töpferwerkstatt vorgesehen. Entdecken Sie die traditionelle Seidenfadenstickerei der Frauen der lokalen Familien. Bei der Weiterfahrt haben Sie Möglichkeit die Ruinen der alten Karawanserei Rabat-i-Malik Sardoba und Wasserbehälter zu besuchen.
Das traditionelle Mittagessen nehmen Sie in einem Gasthaus in Nurata ein. Nach dem Mittag besuchen Sie Nurata und die heiligen Quellen. Danach setzen Sie Ihre Fahrt zum Dorf Yangi Gazgan fort, erreichen das Jurtencamp und können diese entdecken, denn hier werden Sie heute Nacht schlafen. Reiten Sie auf Kamelen in den Dünen um das Lager und genießen Sie diese atemberaubende Atmosphäre.
Am Abend gibt es traditionelle Cocktails (Wodka, lokalen Port) unter Milionen von Sternen und dann das Abendessen am Lagerfeuer, mit traditioneller Musik und Liedern der Troubadouren (kasachischen Akyns).
Fahrtzeit: 300 km, 5hMahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Yurta (Yangui Gazagan)
Nach dem Frühstück fahren Sie zum Dorf Mitan, das 60 km nordwestlich von Samarkand liegt, um die lokale Bevölkerung und die lokalen Produkte zu entdecken. Nach der Ankunft lernen Sie Ihre Gastfamilie kennen. Dort essen Sie auch zu Mittag. Am Nachmittag spazieren Sie im Dorf, treffen Dorffamilien und entdecken die usbekische Lebensweise.
Dann helfen Sie bei der Vorbereitung von Plov, ihrem Abendessen. Am Abend gibt es Getränke (lokaler usbekische Wodka und Wein) und die von Ihnen zubereitete usbekischen Spezialität, Reisplav.Übernachtung bei der Familie in Mitan.
Fahrtzeit: 280 km, 4h
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Am Morgen haben Sie Möglichkeit, die verschiedenen Aktivitäten der Dorfbewohner selbst auszuprobieren: Kühe melken, die Vorbereitung der traditionellen Kuchen, Stickerei, Pflügen, Ernten, versuchen Sie sich in der Vorbereitung von „bitchaks", kleine Teigtaschen gefüllt mit Gemüse und in der „tandir" (Lehmofen) zubereitet oder im Kelim-Teppich Weben auf einem traditionellen Webstuhl.
Fahren Sie nach Samarkand mit Stopp am Mausoleum von Ismail al-Buchari, ein Heiligtum des Islams. Das Abendessen gibt es in der Stadt.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Caravan-Sérail (Samarqand)
Nach dem Frühstück entdecken Sie Samarkand, die Perle des Orients: den berühmten Registan Platz, der von drei Medressen umgeben ist, die Medresse Ulugbek (15 Jh.), Sher-Dor (17 Jh.) und Tillya Kori mit seiner goldenen Moschee (17 Jh.). Danach folgt eine Exkursion in das Mausoleum Gur-i-Amir, mit seiner feinen Kuppel und mit Pappmache im Inneren dekoriert. Das Mittagessen wird Ihnen in einem Restaurant in der Nähe vom Registan Platz serviert. Am Nachmittag besuchen Sie die Ruinen der Sternwarte von Ulugbek, der ersten Sternwarte im Orient.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Caravan-Sérail (Samarqand)
Nach dem Frühstück im Hotel fahren Sie nach Shahrisabz, dem Geburtsort von Tamerlan. Es liegt circa 150 km südlich von Samarkand. Besuchen Sie Shahrisabz, eines der wichtigsten kulturellen Zentren des Ostens, die majestätischen Ruinen des antiken Palastes Ak-Sarai und die Doru-s-Tilovat sowie die Moschee Kok Gumbaz, die vom Astronomen und Schah Ulugbek gebaut wurde.
Mittagessen während der Besuche in einem Gästehaus in Shahrisabz. Danach besuchen Sie den Komplex Doru-s-Siadat und das Mausoleum Jahangir. Schließlich fahren Sie zurück nach Samarkand. Für das typisches Abendessen nehmen Sie in einem Restaurant in der Stadt Platz.
Fahrtzeit: 300 kmMahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Caravan-Sérail (Samarqand)
Am Morgen besuchen Sie nach dem Frühstück im Hotel die Nekropole Shah-i-Zinda, eine echte Perle der Architektur des 14.-15. Jahrhunderts. Danach besuchen Sie die Bibi Hanum Moschee, die größte ihrer Zeit in ganz Zentralasien. Mittagessen während der Touren in Samarkand im Restaurant.
Am Nachmittag besichtigen Sie eine Seidenteppichfabrik, die Ihnen die Möglichkeit gibt, den gesamten Herstellungsprozess von Teppichen zu beobachten. Anschließend haben Sie freie Zeit, um Souvenirs zu kaufen oder zu entspannen. Beim Abendessen genießen Sie die bekannten Schaschliks, die über heißer Kohle gebraten werden.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Caravan-Sérail (Samarqand)
Nach dem Frühstück im Hotel fahren Sie nach Taschkent über die „Mirzacho'l", der zu einem großen Teil durch den Fluss Syr Darya bewässert wird und in dem die Baumwolle, das „weiße Gold der Republik Usbekistan" wächst. Mittagessen in einem Restaurant in der Stadt.
Fahrzeit: 300 km, 5h
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Nach dem Frühstück im Hotel fahren Sie früh zum Fergana-Tal über seinen Gebirgspass Kamtschik (2 268m) los. Auf dem Weg halten Sie in Kokand, um den Palast des letzten Chans Hudoyar und die Freitagsmoschee mit ihren 98 geschnitzten Holzsäulen zu besuchen. Nach dem Mittagessen in einem traditionellen Chayhana in Kokand fahren Sie weiter nach Fergana. Abends essen Sie in einem traditionellen Restaurant.
Fahrtzeit: 420 km, 5h
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Club 777 (Fargʻona)
Nach dem Frühstück im Hotel fahren Sie nach Margilan und besuchen die Yodgorlik Fabrik, die 10 km von Margilan entfernt liegt. Dort haben Sie die Möglichkeit den gesamten Prozess der Herstellung von Seidenkokons zu betrachten. Danach fahren Sie weiter zum Rishtan, dem großen Zentrum der Keramik in dieser Region. Nach dem Mittagessen während der Besuche fahren Sie zurück nach Fergana.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Club 777 (Fargʻona)
Nach dem Frühstück im Hotel fahren Sie nach Taschkent. Ein Mittagessen nehmen Sie unterwegs in einem lokalen Restaurant ein.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Shodlik Palace (Taschkent)
Rechtzeitig vor Ihrem Flug werden Sie zum Flughafen gefahren und nehmen Ihren Flug nach Hause!
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Die Reise war gut organisiert, Busse, Guides und Sehenswürdigkeiten gut ausgesucht und an unserer Bedürfnisse angepasst
Mehr lesen
Sandra und Uwe
5
Hallo Timur,
wir möchten gerne eine Feedback zu unserer Reise geben, dass sie gerne veröffentlichen können.
Vielen Dank für diese schöne Reise. Es hat alles super gut von Beginn an geklappt. Alle unsere Fragen während der Planung wurden super schnell und freundlich beantwortet und alle Wünsche in der Umsetzung berücksichtigt. Wir hatten einen tollen Reiseleiter (Nodir) während der Tour. Sehr zu empfehlen ist ein ständiger Reiseleiter. Wir haben dadurch viel über Land und Leute und das Leben in Usbekistan erfahren. Einen großen Dank an Nodir, dass er so flexibel war auf unsere Wünsche einzugehen und all unsere Fragen so geduldig beantwortet hat.
Usbekistan hat uns rund herum begeistert!
Mehr lesen
M
5
Die Reise war wiklich schön, alles hat geklappt, war gut organisiert.
Bei den Hotels würde ich solche mit Restaurant bevorzugen. Sonst perfekt!
Mehr lesen
Frank
5
Uns hat die Reise durch Usbekistan sehr gut gefallen. Alles war perfekt organisiert. Alle Transfers waren pünktlich, die Transportmittel waren sauber, komfortabel und in einem sehr guten Zustand sowie absolut pünktlich.
Unser Fahrer Dima hat uns vorbildlich durch Usbekistan gefahren, er war stets freundlich und immer um unser Wohl bemüht.
Die Stadtführer haben uns die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten mit großem Fachwissen erklärt, alle waren sehr angenehm und hilfsbereit.
Die Hotels waren sauber, meist in einem sehr schönen landestypischen Stiel, lediglich in Samarkand das *** entsprach nicht unserem Geschmack, für Mitteleuropäer sehr
gewöhnungsbedürftig, es lag einfach an der Inneneinrichtung.
Dieses Hotel würde ich nicht weiter empfehlen. Obwohl das Personal sehr freundlich war und auch alles sehr sauber ist.
Wir waren in allen Städten welche wir besucht haben von den wunderschönen Blumenrabatten sehr angetan.
Mehr lesen
Timur
4
Timur und die lokale *** haben sich sehr gekümmert und verdienen 5 Sterne
Mehr lesen
Al mundi
5
Ich habe meine Reise sehr kurzfristig geplant und von dem Reisebüro schnelle und kompetente Vorschläge und Ausarbeitungen erhalten. Meine Wünsche wurden umgehend berücksichtigt.
Mehr lesen
Sarah
5
Die Reise war von A-Z super geplant, alles hat wunderbar geklappt. Der Kontakt mit Bekzod und Timur war hervorragend, die Reiseleiter vor Ort und die Fahrer waren klasse und die Locations von den Hotels hätten nicht besser sein können. Herzlichen Dank für diese tolle und unvergessliche Reise, die ihren Preis absolut wert war :)
Mehr lesen
JC
3
Das Land war sehr beeindruckend und die Leute waren allesamt sehr nett. Von der Agentur hätten wir uns etwas mehr Proaktivität und Genauigkeit gewünscht. Wir hatten anfangs einen anderen Reiseberater, der seine Arbeit sehr gut gemacht hat. Kurz vor der Abreise mussten wir leider viele Infos einzeln erfragen. Hier wäre es schön gewesen, nochmal einen detaillierten Ablaufplan zu erhalten. Es gab den ein oder anderen Hick-up. Glücklicherweise konnten wir uns hier selbst helfen. Fraglich ist, ob das jemanden, dem die englische Sprache nicht so geläufig ist, auch möglich gewesen wäre. Alles in allem können wir eine Reise in dieses Land sehr empfehlen.
Mehr lesen
Katharina
5
Wir hatten eine wunderschöne Zeit in Usbekistan. Die Reiseplanung lief unkompliziert, all unsere Wünsche wurden berücksichtigt und so wurde uns ein tolles Programm zusammengestellt. Auch vor Ort lief alles sehr gut. Wir wurden bestens von Timur betreut und auch alle Driver und Guides waren sehr kompetent und hilfsbereit.
Eine tolle und unvergessliche Reise!
Mehr lesen
Weitere Reiseideen nach Usbekistan, die Ihnen gefallen könnten