Vielen Menschen ist der nördliche Teil Japans beinahe völlig unbekannt. Dabei bietet die Tohoku Gegend atemberaubende Natur, geschichtsträchtige Orte und ist der direkte Gegensatz zu den hektischen Metropolen des Landes. Im Sommer ist es angenehm kühl, während sich die Region im Winter in ein Schnee- und Skiparadies verwandelt. Erleben Sie auf dieser Reise abseits der typischen Touristenziele die Schönheit des weitläufigen Nordostens und erkunden Sie unbekannte Gegenden.
Mehr sehenDiese Reise wurde von unserem lokalen Reiseexperten erstellt, um Sie zu inspirieren. Jedes Element dieser Reise kann an Ihre Wünsche und Interessen angepasst werden, von der Dauer der Reise bis hin zu Unterkünften und Aktivitäten.
Nach Ihrer Landung an einem der beiden Flughäfen in Tokyo holen Sie dort bequem Ihr mobiles Internetgerät und Ihren Japan Railway Pass ab, welcher Ihnen für den Großteil der öffentlichen Verkehrsmittel als Ticket dient. Der restliche Tag steht Ihnen frei zur Verfügung, nutzen Sie ihn zum entspannten Ankommen oder begeben Sie sich auf eine erste Erkundung der Großstadt.
Bevor Sie Ihre Reise in den Norden Japans antreten nutzen Sie den Tag, um Tokyo zu erkunden. Beginnen Sie beispielsweise mit dem wundervollen Ueno Park – einer grünen Oase inmitten der Metropole, welche nicht nur zur Kirschblütenzeit ein Highlight ist. Besuchen Sie anschließend den berühmten Sensoji Tempel in Asakusa und flanieren Sie durch die umliegenden kleinen Einkaufsstraßen. Abends lohnt sich ein Besuch des Tokyo SKYTREE – der höchste Turm der Welt bietet eine atemberaubende Aussicht auf die abendliche Stadt.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Starten Sie heute Ihren Tagesausflug zu einem der Fuji Seen. Bei einer Fahrradtour um den Kawaguchi See können Sie die Gegend besonders genießen. Von der nahen Aussichtsplattform haben Sie bei gutem Wetter einen unvergleichlichen Blick auf Japans berühmtesten Berg. Abends kehren Sie nach Tokyo zurück.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Entdecken Sie heute weitere Facetten der Hauptstadt. Ein Besuch des Hamarikyu Parks lässt Sie kurz vergessen, dass Sie sich in der Hauptstadt befinden und im dortigen Teehaus können Sie bei einer Tasse Matcha Grüntee entspannen. Von hier geht es mit einer Fähre auf die künstliche Insel Odaiba in der Bucht von Tokyo, auf welcher Sie neben einer Strandpromenade und einem Riesenrad mit grandioser Aussicht auch das berühmte Digital Art Museum finden, das Sie in eine interaktive Welt von Formen und Farben entführt. Abends haben Sie von der Insel aus einen tollen Ausblick auf die erleuchtete Stadt.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Abseits der bekannten Routen starten Sie nun Ihre Reise in den weniger besiedelten Teil von Japan. Die erste Etappe ist Aizu Wakamatsu, eine geschichtsträchtige Stadt und die letzte Hochburg der Samurai. Außerdem ist sie bekannt für ihren erstklassigen Sake, japanischen Reiswein. Ein Besuch der Suehiro Sakebrauerei liefert Einblicke in die Herstellung und bietet am Ende der Tour auch Kostproben. Besichtigen Sie die Burg Tsuruga, von welcher aus die letzten Samurai im Jahre 1868 gegen die neuen Reformen Widerstand leisteten. Der anschließende Garten mit einem wunderschönen Teehaus entführt Sie genauso in die Vergangenheit wie ein Besuch im nahen Museum.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und besuchen Sie Ouchijuku, ein Ort welcher zur Zeit des Shogunats auf der Handelsroute Richtung Tokyo lag und Reisende mit Proviant und Unterkunft versorgte. Flanieren Sie durch die alte Hauptstraße, wo viele kleine Geschäfte und Restaurants Sie mit regionalen Köstlichkeiten versorgen. Zurück in Aizu folgt ein Besuch des Bukeyashiki, der ehemaligen Samurai Residenz, welche von weitläufigen Gartenanlagen, Teehäusern und Wohnräumen durchzogen ist und einen authentischen Einblick in das Leben der Kriegerkaste bietet. Von dort ist es nicht weit bis zum Iimoriyama, einem Berg, welcher 19 jungen Samurai gewidmet ist.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Die Reise geht in die Präfektur Yamagata, welche bekannt für ihre Berge und beeindruckende Tempel bekannt ist. Die kleine Stadt Kaminoyama Onsen ist einer der vielen Orte, welche um heilende Quellen herum entstanden sind. Die Burg Kaminoyama beherbergt ein kleines Museum mit lokalen Schätzen, während im teilweise erhaltenen Samurai Distrikt eine der ehemaligen Residenzen besichtigt werden kann. Die Gegend ist auch ein beliebtes Anbaugebiet für Obst. Auf vielen Farmen kann man dort je nach Jahreszeit selbst Trauben oder Kirschen pflücken. Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Starten Sie auf einen Tagesausflug zu dem bekanntesten Tempel der Region. Der über 860 Jahre alte Komplex erstreckt sich über mehrere Ebenen weit den Berghang hinauf und bietet von dort eine spektakuläre Aussicht auf das Tal. Der bekannte Poet Basho schrieb hier inspiriert von der Besonderheit des Ortes sein berühmtestes Haiku. Erklimmen Sie die mehr als 1000 Stufen bis zur höchsten Plattform, wo Sie mit einmaliger Szenerie belohnt werden. Im Ort selbst befindet sich auch das Fuga no Kuni, ein Bereich in welchem sich neben Restaurants und kleinen Souvenirläden auch ein dem Dichter Basho gewidmetes Museum befindet.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Der ruhige kleine Ort ist eingebettet in eine der schönsten Regionen des Landes und gilt bei Japanern als Geheimtipp, wenn man Ruhe und Entspannung sucht. Hier gibt es viele öffentliche Badehäuser und traditionelle Hotels, welche meistens selbst einen Onsen besitzen. Eine Seilbahn führt von dort auf den Berg Zao, den höchsten Berg der Präfektur. Dieser besitzt wundervolle Wanderpfade, von welchen aus man den mit Wasser gefüllten Okama Krater sehen kann, dessen Farbe sich mit dem Wetter ändert und von tiefblau bis türkis reicht. Im Winter ist die Gegend ein beliebtes Skigebiet und verwandelt die Bäume in „Schneemonster“. Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Erholen Sie sich von der Vulkanwanderung des vergangenen Tages und genießen Sie die Fahrt nach Sakata, vorbei an unberührten Landschaften und malerischen Dörfern. Den Rest des Tages können Sie zu einem gemütlichen Spaziergang durch die Stadt nutzen. Die gesamte Präfektur Yamagata ist bekannt für Soba, Nudeln aus Buchweizen, welche warm oder kalt gegessen werden. Da Sakata direkt am Meer gelegen ist, finden Sie hier auch fangfrischen regionalen Fisch.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Sakata war während der Edo Zeit eine florierende Handelsstadt. Besuchen Sie die Honma Residenz, ehemaliger Hauptsitz der einflussreichsten Handelsfamilie der Region und das Sankyo Lagerhaus, welches in dieser Zeit vor allem Reis gelagert hatte. Das dortige Reis Museum zeigt, welchen Stellenwert dieser für die damalige Gesellschaft hatte. Besuchen Sie anschließend das historische Somaro Teehaus, in welchem Sie von einer Maiko, einer Geisha in Ausbildung, begrüßt werden und und in deren Gesellschaft Sie ein regionales Mittagessen zu sich nehmen. Abends lohnt sich eine Wanderung zum Jūroku Rakan Iwa, einem Denkmal für Fischer, welches in das Lavagestein an der Küste gemeißelt wurde.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Morgens verlassen Sie die kleine Hafenstadt und machen sich auf den Weg nach Sendai, die größte Stadt der Tohoku Region. Die vielen Gärten und Grünanlagen gaben ihr den Spitznamen „Stadt der Bäume“ und laden zum Flanieren ein. Besuchen Sie die Ichibancho Arkade, die bekannte Einkaufszeile, in welcher Sie eine Vielzahl an Geschäften und Restaurants finden. Die Spezialität Sendais ist über Holzkohle gegrillte Rinderzunge, welche in zahllosen Varianten überall in der Stadt serviert wird.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Sendai war die Heimat des „einäugigen Drachen des Nordens“, Date Masamune, welcher als einer der fähigsten und bekanntesten Fürsten Japans in die Geschichte einging. Besuchen Sie das beeindruckende Zuihoden Mausoleum, wo Date und 20 seiner treuesten Anhänger ihre letzte Ruhe fanden. Noch immer ist die massive Steinmauer der von ihm erbauten Burg Aoba auf dem Berg über der Stadt zu sehen. An ihrer Stelle befindet sich heute der Gokoku Schrein und eine Statue des berühmten Feldherrn. Von dort führt ein Spaziergang Sie zum Sendai City Museum, in welchem Artefakte und Besitztümer des Date Clans ausgestellt sind.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Die Bucht von Matsushima gilt als die schönste in ganz Japan und bietet mit ihren vielen kleinen, mit Pinien bewachsenen Inseln eine einmalige Szenerie. Bei einer Bootsfahrt genießen Sie die Aussicht, bevor Sie den Zuiganji Tempel besuchen, welcher der wichtigste Zen Tempel der Tohoku Region ist. Entspannen Sie bei einer Tasse Tee im Kanrantei Teehaus, wo die Fürstinnen früher Edeldamen und Prinzessinnen empfingen. Von dort haben Sie einen wunderbaren Blick auf die Bucht. Über eine kleine Brücke gelangen Sie vom Festland auf die nahe Insel Oshima, auf der Mönche früher meditiert haben. Abends geht es zurück nach Tokyo.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Ihre Reise endet in der Hauptstadt. Nutzen Sie die Zeit bis zum Abflug, um vielleicht noch das ein oder andere Souvenir zu kaufen und sich von Japan zu verabschieden.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Dieser Preis bezieht sich auf die genannte Reiseroute und gibt Ihnen einen Überblick über das für dieses Reiseziel erforderliche Budget. Während des gesamten Reiseplanungsprozesses hilft Ihnen der lokale Reiseexperte, Ihre Reise an Ihre Vorstellungen und Budget anzupassen.
2 Pers | |
---|---|
Preis pro Person | 1.950 € |
Kinder (6 - 11 Jahre) | -210 € |