Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Amritsar, India
1 / 7
Wagah Border Ceremony
A view from the roof of the Golden Temple in Amritsar, showing the many copper gilded domes and a chhatri , or kiosk, at the corner and the side of the small square pavilion on the roof

Eine historische und religiöse Pilgerreise in Punjab unternehmen

KulturIndien

Punjab im Nordwesten Indiens ist ein geschichtsträchtiger Staat. Insbesondere befindet sich hier in Wagah der letzte indisch-pakistanische Grenzübergang. Dort finden täglich Hunderte von Einheimischen und Reisenden zur Zeremonie der Grenzschließung zusammen. Sie beginnt mit einer Demonstration der militärischen Positionen zwischen indischen und pakistanischen Soldaten, die sich am Ende die Hände schütteln. Die Tore schließen sich und das Publikum singt einstimmig patriotische Lieder. Wir empfehlen Ihnen, mindestens 2 Stunden früher einzutreffen, da diese Feier in der Gegend sehr beliebt ist.

Etwa 35 km entfernt liegt die Stadt Amritsar, in der sich Harmandir Sahib befindet, die wichtigste heilige Stätte der Sikhs. Sie steht allen Völkern und Religionen offen und befindet sich in der Mitte eines großen Wasserbeckens mit geweihtem Wasser. Obwohl ihr Bau bereits im 17. Jahrhundert begann, wurde die goldene Verkleidung, der sie ihren Spitznamen Goldener Tempel verdankt, erst im 19. Jahrhundert angebracht. In diesem Pavillon wird der Guru Granth Sahib, das heilige Buch der Sikhs, aufbewahrt. Jeden Abend wird im Rahmen einer Zeremonie das feierliche Deponieren des Werkes für die Nacht gefeiert. Begleitet wird sie von der Musik und den Liedern der Teilnehmer.

Weitere unvergessliche Erlebnisse