Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Top Reiseziele in Südamerika
Weitere Reiseziele in Südamerika
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Valle del Elqui

Valle del Elqui (Chile)

Praktische Informationen über Valle del Elqui

  • Fluss
  • Weinberge
  • Unbekannte Wege
4 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
1 Stunde Busfahrt von La Serena aus
Wann ist die beste Zeit?
Das ganze Jahr über
Minimaler Aufenthalt
2 bis 3 Tage

Erfahrungen von Reisenden

Erfahrener Reisender
38 verfasste Bewertungen

Im Tal von Elqui wird der berühmte Pisco hergestellt, dank der zahlreichen Weinberge. Das Tal von Elqui ist ein privilegierter Ort für die Beobachtung von Sternen und Planeten. Das sollten Sie sich während Ihres Urlaubs in Chile auf keinen Fall entgehen lassen!

Mein Tipp:
Viele geben sich damit zufrieden, an einem Tag von La Serena aus hin- und zurückzufahren. Ein großer Fehler, denn es gibt hier viel zu sehen. Am besten übernachtet man in dem zentral gelegenen Dorf Vicuña, außerdem ist es hier deutlich schöner!
Meine Meinung

Nach einem langen Tag (Nachtbus, Ausflug zum Nationalreservat Pingüino de Humboldt, Besichtigung von La Serena), komme ich abends in Vicuña an, meinem Ausgangsort, um das Tal zu entdecken. Das Dorf ist richtig nett, der zentrale Platz ist belebt, aber auch friedlich. Ich finde ein tolles Hotel mit Garten und Weintrauben in Mengen. Es ist hier sehr angenehm, die Pazifikküste ist zwar nur 60 km entfernt, das Wetter ist aber deutlich besser. Dank dieses warmen und sonnigen Klimas über nahezu das ganze Jahr, ist hier Weinbau möglich. Pisco para siempre !

Ich stelle mir ein tolles 3-Tage-Programm zusammen: ich besuche eine Fabrik zur Herstellung von Pisco, esse in einem Restaurant, wo alles mit Hilfe von Solarzellen gekocht wird, fahre vom Dorf Pisco aus mit dem Fahrrad durch das Tal, mache einen Halt in den Dörfern und entlang des Flusses, besuche eine Fabrik für traditionell hergestelltes Bier... Am Abend füllt sich der Himmel mit Sternen und die Milchstraße lässt sich ganz deutlich erkennen. Ich verbringe den letzten Abend in der Sternwarte von Vicuña: ein Schnellkurs in Astronomie, Sternen- und Planetenbeobachtung. Mein Fazit: das Elqui-Tal bleibt eines der besten Erlebnisse auf meiner Chile-Reise!

Die Weinberge des Elqui-Tals
Erfahrener Reisender
37 verfasste Bewertungen

Zwischen Wüste, Weinbergen und Obstgärten, das Elqui-Tal ist eine Natur-Destination, die man auf einer Chile-Reise nicht verpassen sollte.

Mein Tipp:
Der Himmel dieser Region Chiles ist einer der reinsten auf Erden, man findet hier zahlreiche Observatorien. Profitieren Sie davon und erleben Sie einen astronomischen Entdeckungsabend!
Meine Meinung

In ca. 70 km Entfernung von La Serena erwartet Sie das Elqui-Tal. Die Strecke ist recht angenehm und bietet schnell sehr schöne, etwas wüstenartige Berglandschaften, die von Kakteen und Weinbergen bedeckt sind. Letztere dienen der Pisco-Produktion, dem nationalen alkoholischen Getränk Chiles (und auch Perus, beide Ländern kämpfen um die Vaterschaft). In diesem üppigen Tal sind Papaya-, Zitrusfrucht- und Avokado-Plantagen in großer Zahl vorhanden. Mir haben die Ruhe und die Schönheit der Orte sehr gut gefallen, hier hat man ständig Lust seinen Fotoapparat zu ziehen.

Unter den unumgänglichen Etappen bei Ihrem Aufenthalt im Elqui-Tal befinden sich: der Besuch einer Pisco-Fabrik, ein Abend im Observatorium von Mamalluca, um tausende Sterne im unglaublich reinen Himmel zu entdecken, ein Spaziergang in den Weinbergen. Ich hatte auch viel Spaß beim zufälligen Befahren der Straßen und Wege, die aus Pisco Elqui starten (vorausgesetzt man hat ein eigenes Auto zur Verfügung...) Man kann überall stehen bleiben, um zu spazieren und ganz allein auf der Welt zu sein. Pures Vergnügen.

Jedoch hat mir Pisco Elqui als Touristenfalle überhaupt nicht gefallen. Dabei ist es ein recht malerisches Dorf, es ist aber viel zu touristisch. Die Preise sind dementsprechend...

Die Weinberge, deren Trauben der Pisco-Herstellung dienen