Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Top Reiseziele in Südamerika
Weitere Reiseziele in Südamerika
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Quintay

Quintay (Chile)

Praktische Informationen über Quintay

  • Begegnungen vor Ort
  • Strand / Badeort
  • Aussichtspunkt
  • Hafen
  • Museen
  • Unbekannte Wege
5 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
43 km mit dem Auto ab Valparaiso
Wann ist die beste Zeit?
Das ganze Jahr über
Minimaler Aufenthalt
Ein Tag

Erfahrungen von Reisenden

Erfahrener Reisender
38 verfasste Bewertungen

Ungefähr vierzig Kilometer südlich von Valparaiso gelegen, ist Quintay ein kleiner, angenehmer Fischerhafen, der einen Umweg wert ist, mit seinem Wal-Museum, das in der ehemaligen Ballarena angesiedelt ist (Ort der Zerlegung von Walen bis 1967).

Mein Tipp:
Neben der Besichtigung der sehr interessanten Ballarena, sollte man sich einen Spaziergang auf dem Küstenweg und ein leckere Meeresfrüchte-Gericht in einem der kleinen Hafenrestaurants nicht entgehen lassen.
Meine Meinung

Ich befinde mich 4 bis 5 Tage in Valparaiso und möchte die Zeit nutzen, um einen Tagesausflug in eines der Dörfer an der Küste zu machen. Anstatt in das überfüllte Viña del Mar zu gehen, ziehe ich es vor die ausgetretenen Pfade zu meiden und den kleinen Hafen von Quintay zu besuchen.

Ich komme dort mit dem Bus an und das Wetter ist nicht besonders schön. Ich gehe zum Hafen runter, um die Ballarena zu besichtigen, ein Wal-Museum, das im ehemaligen Depot für die Zerlegung von Walen angesiedelt ist, einem der wichtigsten der Pazifikküste. Der Ort wurde 1967 geschlossen, nach einem Moratorium über den Walfang. Ich bin allein im Museum, dennoch ist es sehr interessant.

Nach dem Museum spaziere ich im kleinen Hafen herum, wo die vielen Möwen für ordentlich Lärm sorgen! Ein tolles Spektakel, für Augen und Ohren. Ich gönne mir einen schönen Teller Jakobsmuscheln (um mal was anderes als Empanadas und Papas zu essen), bevor ich den Küstenweg einschlage, wo alles friedlich ist. Das Wetter ist wirklich nicht sehr schön, daher bleibe ich nicht allzu lange und nehme ein gemeinsames Taxi, um nach Valpo zurückzukehren. Jedenfalls bin ich sehr froh über meinen kleinen Ausflug nach Quintay!

Der Hafen von Quintay
Erfahrener Reisender
37 verfasste Bewertungen

Der ehemalige Walfängerhafen Quintay ist ein charmantes Fischerdorf. Für Taucherfans stehen mehrere Tauchschulen zur Verfügung.

Mein Tipp:
Kehren Sie um die Mittagszeit in einem der Restaurants in Quintay ein, um ein frisch zubereitetes Fischgericht zu genießen.
Meine Meinung

Ein Aufenthalt in Santiago bedeutet für mich jedes Mal automatisch einen Ausflug nach Quintay. Man fährt über eine von Kiefern und Eukalyptusbäumen, deren angenehmer Geruch sich im Auto ausbreitet, umrandete Route, bevor es steil abwärts in das am Fuß der Felsen gelegene Dorf geht.

Ich weiß nicht, ob ich einfach nur Glück hatte oder ob es das ganze Jahr über so ist, aber ich war fast immer die einzige Touristin in diesem kleinen Dorf. Die unglaublich friedliche und erholsame Atmosphäre, die hier herrscht, steht in Kontrast mit dem hektischen Treiben der Hauptstadt und selbst am Hafen von Valparaiso. Hier sind die wesentlichen Protagonisten die Fischer - verpassen Sie auf keinen Fall ihre Rückkehr vom Fischfang -, die Pelikane und das Wallen des Pazifischen Ozeans.

Dieser ehemalige Walfängerhafen war der bedeutendste des Landes, musste seine Tätigkeit aber 1967 einstellen, nachdem ein Walfangverbot erlassen worden war. Am ehemaligen Anlegeplatz des Walfängers steht heute ein sehr gut organisiertes Museum, in dem die Geschichte dieser Tätigkeit erklärt wird. Man kann noch heute die Rampen sehen, auf die die Wale gehievt wurden. Sie sind vom Gewicht durchbogen - sehr beeindruckend! Quintay ist ebenfalls ein guter Spot für Taucher.

Der Hafen mit seinen Restaurants und seinen farbenprächtigen Häusern
Ein herrlicher Blick auf den Pazifik