Nach Ihrer Ankunft werden Sie von einem unserer Reiseführer am Flughafen abgeholt und direkt zu Ihrem Hotel gefahren.
Unterkunft: Buddo Guesthouse
Heute fahren Sie in Richtung Südwesten. Der erste Stopp ist am Äquator, wo Sie eindrucksvolle Fotos schießen können. Der nächste Stopp ist beim Hand in Hand für Uganda e.V. Frauen und Kinder Projekt. Der Verein kümmert sich um Ausbildungen für Jugendliche, denn Sie verstehen diese als den Schlüssel für eine besser Zukunft der Bevölkerung Ugandas. Anschließend fahren Sie zum Lake Mburo National Park und genießen eine Bootstour auf dem See, der dem Nationalpark seinen Namen gab: dem Mauro See.
Mahlzeiten: Frühstück - Abendessen
Unterkunft: Eagle's Nest Camp
Auf nüchternen Magen reist es sich schwer, und deswegen heißt es auch heute erst mal: Frühstück. Dann steigen Sie in unseren Jeep und fahren durch einheimische Dörfer und das Kigezi Hochland Gebiet zum Bwindi National Park.
Mahlzeiten: Frühstück - Abendessen
Unterkunft: Dancing Gorilla Lodge
Heute treffen Sie sich zuerst mit einem Ranger, der Ihnen alle nötigen Informationen für den heutigen Tag geben wird. Danach geht es auf die Suche nach den Berggorillas in den Regenwald. Je nachdem wo sich die Menschenaffen befinden, müssen Sie nochmal 1-2 Stunden mit dem Wagen fahren. Sollte Sie noch Zeit haben, können Sie am Nachmittag einen Spaziergang durchs Dorf machen, und den ansässigen Medizinmann, Schmied und die lokale Schnapsbrennerei besuchen. Zusätzlich können Sie sich auch noch eine Aufführung mit traditionellen ugandischen Tänzen ansehen.
Mahlzeiten: Frühstück - Abendessen
Unterkunft: Dancing Gorilla Lodge
Sie genießen Ihr Frühstück, und dann fahren Sie durch idyllische Dörfer und weitläufige Plantagen via Ishasha zum Queen Elizabeth National Park.
Mahlzeiten: Frühstück - Abendessen
Unterkunft: Safari Villa Uganda
Heute geht es auf eine große Pirschfahrt durch die verschiedenen Ökosysteme des Nationalparks. Grüne Ebenen, tropische Wälder, Flüsse, Sümpfe, Seen und vulkanische Krater sind das Zuhause für Büffel, Löwen, Elefanten etc. Nach Ihrer Safari geht es zurück in die Lodge, und Sie haben Zeit sich etwas auszuruhen und zu Mittag zu essen. Danach können Sie sich einen Salzsee ansehen oder alternativ eine Bootsfahrt auf dem Katinka Kanal unternehmen. Freuen Sie sich hier auf Flusspferde, Elefanten, Wasserböcke und Wasservögel.
Mahlzeiten: Frühstück - Abendessen
Unterkunft: Safari Villa Uganda
Nach der ersten Mahlzeit des Tages erwartet Sie der nächste Nationalpark. Auf dem Weg dorthin können Sie einen Stopp am Salzsee in Katwe einlegen. Hier wird Ihnen gezeigt, wie die Ugander das weiße Gold mit traditionellen Methoden gewinnen, um dieses dann unter anderem in den Kongo und nach Ruanda zu verkaufen. Nach Ihrer Mittagspause fahren Sie weiter zum Kabale Forest Nationalpark.
Mahlzeiten: Frühstück - Abendessen
Unterkunft: Chimpanzee Forest Guesthouse
Gut gestärkt durch Ihr Frühstück starten Sie zur Schimpansen-Beobachtung in den Kabale Forest National Park. Sie werden die Primaten beim Spiel in den Bäumen beobachten können. Insgesamt gibt es 8 verschiedene Arten im Park. Am Nachmittag machen Sie dann eine Naturwanderung im Bigodi Sumpf, die Heimat für circa 200 Vögel. Oder aber Sie besuchen das Frauen-Projekt in Bigodi. Die Frauen verkaufen ihr hergestelltes Handwerk. Mit einem Teil der Einnahmen wird dann der Bau von Schulen finanziert und Waisenkinder, Witwen und behinderten Kindern geholfen.
Mahlzeiten: Frühstück - Abendessen
Unterkunft: Chimpanzee Forest Guesthouse
Nach einem frühen Frühstück verlassen Sie Fort Portal, und fahren entlang des Albert-Sees durch Plantagen und zahlreiche Dörfer. Hier können Sie einen kleinen Ausflug in den Alltag der Einheimischen und ihre Lebensweise machen. Gegen Abend erreichen Sie dann den Murchison Falls National Park.
Mahlzeiten: Frühstück - Abendessen
Unterkunft: Fort Murchison Lodge
Gleich am frühen Morgen besteigen Sie die Fähre, die Sie zum nördlichen Teil des Parks bringen wird. Hier geht es dann weiter mit einer Pirschfahrt. An Wasserlöchern werden Sie unter anderem Uganda Kobs, die Jacksons Kuhantilope, Antilopen, Buffalos, Warzenschweine, Affen und Vögel beim Trinken beobachten können. Am Nachmittag können Sie sich auf eine Bootsfahrt auf dem Nil freuen.
Mahlzeiten: Frühstück - Abendessen
Unterkunft: Fort Murchison Lodge
Mehr Nationalparks gehen nicht. Sie können anschließend nicht behaupten, Sie hätten etwas verpasst. Heute geht Ihre Reise weiter, und Sie werden von uns in den Kidepo National Park gebracht.
Mahlzeiten: Frühstück - Abendessen
Unterkunft: Kidepo Savanna Lodge
Auch heute starten Sie in den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück und dann steigen Sie in den Wagen, um Ihre Pirschfahrt im Kidepo National Park anzutreten. Sie werden den ganzen Tag unterwegs sein und Büffel, Löwen, Giraffen, Antilopen, Zebras und viele anderen Wildtiere beobachten.
Mahlzeiten: Frühstück - Abendessen
Unterkunft: Kidepo Savanna Lodge
Der Tag beginnt mit einem Frühstück und der Fahrt zum Ziwa Rhino Sanctuary. 1997 wurde diese Organisation gegründet, um die in freier Wildbahn ausgestorbenen Breitmaulnashörner zu retten. Die Dickhäuter werden hier gezüchtet und werden nach einer Weile wieder in ihren ursprünglichen Lebensraum ausgewildert. Die Ranger werden Sie in ihre Arbeit einweihen, und Sie können die Nashörner aus nächster Nähe beobachten.
Mahlzeiten: Frühstück - Abendessen
Unterkunft: Ziwa Guesthouse
Heute fahren Sie nach Kampala. Bei einer Stadtführung werden Sie den Königspalast und das „African Craft Village“ kennenlernen. Hier finden Sie Andenken auch Holz, Knochen, Perlen usw., die alle in feinster Handarbeit hergestellt wurden. Bei einer Mittagspause verkosten Sie dann noch die ein oder andere ugandische Spezialität, und dann fahren wir Sie auch schon zum Flughafen nach Entebbe, wo Ihr Rückflug auf Sie wartet. Wir hoffen, Sie hatten eine unvergessliche Zeit in Uganda.
Mahlzeiten: Frühstück
Expertin für nachhaltige Individual- und Gruppenreisen in Uganda
4.7
31 Bewertungen
Evaneos Mitgliedseit 8 Jahren
Zertifizierung (in Bearbeitung)Travelife Partner
Sie haben mit der Agentur von Vivian gereist
Christoph
5
Unsere Rundreise durch Uganda war einfach unglaublich und gehört definitiv zu den schönsten Reisen, die wir bisher gemacht haben.
Die Planung mit Vivian war von Anfang an hervorragend. Die Kommunikation war immer schnell und unkompliziert, und bei der Zusammenstellung der Reise wurde wirklich auf all unsere Wünsche und Fragen eingegangen. Rückblickend können wir sagen, dass die Route perfekt geplant war: Das Timing hat an jeder Station gestimmt und wir hatten nie das Gefühl, dass etwas zu stressig oder zu knapp bemessen war.
Uganda selbst hat uns völlig begeistert. Natürlich war das Gorilla-Trekking eines der absoluten Highlights und ein Erlebnis, das wir niemals vergessen werden. Aber auch die Game Drives waren großartig und wurden immer auf unsere Interessen abgestimmt. Die zahlreichen Bootstouren haben für viel Abwechslung gesorgt und uns Uganda noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben lassen.
Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Fahrer und Guide Michael. Er war einfach fantastisch und wahrscheinlich der beste Guide, den wir auf unseren bisherigen Reisen hatten. Er hat den Tagesablauf immer mit uns abgestimmt, offen kommuniziert und verfügte über ein beeindruckendes Wissen über Uganda, die Menschen sowie insbesondere die Flora und Fauna des Landes. Gleichzeitig war es einfach sehr angenehm, so viele Tage gemeinsam mit ihm unterwegs zu sein.
Besonders dankbar waren wir ihm auch beim Gorilla-Trekking. Da wir selbst nicht die allerfittesten Wanderer sind, hat Michael sich darum gekümmert, dass wir möglichst einer Gorilla-Gruppe zugeteilt wurden, bei der voraussichtlich kein extrem langes Trekking notwendig sein würde. Das hat uns sehr geholfen und wir haben es sehr zu schätzen gewusst.
Auch das Fahrzeug war groß, sauber und komfortabel – gerade bei den längeren Fahrten ein wichtiger Punkt.
Die Auswahl der Unterkünfte hätte ebenfalls kaum besser sein können. Wirklich alle Lodges haben uns gefallen. "***" war für uns etwas ganz Besonderes und vermittelte ein unglaublich exklusives Gefühl, und auch "***" und "***" waren wunderschön. Insgesamt waren sämtliche Unterkünfte sehr gut ausgewählt und haben hervorragend zur jeweiligen Station der Reise gepasst.
Auch kulinarisch waren wir durchgehend begeistert. Es gab immer vegetarische Optionen, was uns besonders wichtig war. Wir haben während der gesamten Reise sehr gut gegessen.
Für uns hat bei dieser Reise einfach alles gepasst – von der Planung über die Unterkünfte und Aktivitäten bis hin zur Betreuung vor Ort.
Wir würden die Reise und die Organisation ohne Einschränkung weiterempfehlen – und haben das tatsächlich bereits getan. Sollten wir noch einmal nach Uganda reisen, würden wir jederzeit wieder mit Vivian planen.
Vielen Dank für diese unvergessliche Reise!
Mehr lesen
Uganda - eine Reise wert
4
Das Highlight der Uganda Reise war natürlich das Gorilla Tracking - ein einmaliges Erlebnis! Das Land selbst ist definitiv eine Reise wert, wunderschön, abwechslungsreich, ursprünglich....
Die Reise war toll organisiert, unser Guide kannte sich bestens aus, war stets zuvorkommend und konnte alle Probleme, die auftauchten, sehr schnell lösen.
Leider hatten wir mehrere Autopannen - unser Jeep war schon sehr alt und entsprechend anfällig - mit viel Einfallsreichtum und guten Kontakten waren wir dann aber immer wieder mehr oder weniger schnell auf dem Weg.
Das Programm selbst war sehr interessant, leider war an zwei Tagen für uns viel zu wenig geplant - nur eine 2-stündige Aktivität an einem ganzen Tag scheint dann doch zu wenig zu sein.
Mehr lesen
Sabine
5
Die Reise war hervorragend organisiert und gut durchdacht. Wir wurden auch angenehm durch kleine Extras überrascht, die zuvor in der Beschreibung noch nicht enthalten waren. Unser Guide Nikson war großartig, wir hätten uns niemand anders gewünscht! Sehr kompetent, freundlich und sehr bemüht uns alles zu erklären und uns sein Land näher zu bringen, was ihm hervorragend gelungen ist! Uganda ist eine Reise auf alle Fälle wert! Wir hatten dank Nikson auch das Glück alle „big five“ zu sehen! Ein einzigartiges Erlebnis! Wir können diese Reise sehr empfehlen!
Mehr lesen
Catherine
5
Eine individuell an die Wünsche der 6er-Gruppe angepasste Reise für 12 Tage geboten. Auch nachträgliche Ideen einbauen können! Unser Guide Hussein machte die Reise im Detail durch seine kleinen, durchdachten Zusatzerlebnisse (wie z.B. den Murchison-Waaerfall von oben) noch interessanter! Auch seine fröhliche Art machte die die manchmal sehr langen Fahrten dennoch kurzweilig.
Mehr lesen
Klaus&Catherine
5
Die Agentur von Vivian war sehr professionell und hat uns eine optimale Reise zusammengestellt. Vielleicht könnte man bei der Reiseplanung ungefähre Abfahrts/ Rückfahrtzeiten (detailliertere Programmdaten) angeben, wenn das möglich ist.
Mehr lesen
Elisabeth
5
Wir bedanken uns für die ausgezeichnete Planung unserer Reise.
Insbesondere hat uns gefreut:
- Ein Anruf bei circa der Hälfte der Reise, ob die Reiseplanerin etwas verbessern kann
- Keine versteckten Kosten
- die rasche Abklärung von minimalen Unklarheiten
Besonders hervorheben wollen wir die extrem zuvorkommende, aufmerksame, unkomplizierte und höfliche Art von unserem Guide Nikson.
Er hat sowohl beim Gorilla Tracking, als auch beim Schimpansen Tracking versucht uns zu den vermeintlich bestens Guides bzw. Tierfamilien zu bringen.
Er hat die Reise zu einem Erlebnis gemacht!!
Wir waren sehr positiv überrascht, dass wir (wohl auch durch unseren Guide) sehr viele Erlebnisse hatten, von denen wir im Vorfeld zu wenig gewusst haben wie zum Beispiel:
- Schönheit der Bootsfahrt am Kazinga Kanal (wohl neben den Gorillas das schönste Erlebnis), wir haben mit einer simplen Bootsfahrt ohne Tierbeobachtungen gerechnet
- die zahlreichen Game-Drives, die mehrere Stunden dauerten, mit Nikson, der wohl jeden anderen Guide kennt und immer versucht hat Löwen und Leoparden zu finden
Was wir auslassen würden, vor allem, wenn man weniger Tage Zeit hat:
- Lake Bunyonyi: für nicht Vogelliebhaber zu wenig attraktiv, wobei aber das Hotel sehr schön war und auch ausgezeichnet Essen angeboten hat
- Sumpfwanderung in Kibale: völlig uninteressant, schlechte Guides, keine Attraktion, teilweise für ältere Personen gefährliche Brücken
- Murchinson Falls Nationalpark, wenn man Queen Elisabeth Nationalpark sowieso macht; wir finden, dass Queen Elisabeth Nationalpark insbesondere durch die Bootsfahrt am Kazinga Kanal mehr Abwechslung bietet und interessanter wirkt
- Die Bootsfahrt zu den Murchinson Falls, da man aufgrund des derzeitigen hohen Wasserstandes mur von der Ferne sehen kann
Allgemeines Ranking der Lodges:
1. ****
Ausgezeichnetes Essen (beste Verpflegung auf der gesamten Reise)
sehr zuvorkommendes Personal, wunderschöne und sehr saubere Zimmer, viel Liebe zum Detail
(Anmerkung: wir hoffen Sie waren selbst schon dort!!)
2.**** Lodge
3. ****
4. **** Lodge (sehr gutes Essen)
5. **** Lodge
6. **** Lodge
Schlechte Matratzen in den teureren Zimmer
7. **** Lodge
Negativ:
nicht sauber und abgewohnte Zimmer;
Buffet am Abend: kleine Auswahl, schlechtestes Essen während der Reise,
Essen wurde am Buffet nicht aufgefüllt, unfreundliches Personal, keine schöne Atmosphäre während dem Abendessen
Mehr lesen
Reto & Karin Hofer
4
Das Land, die Leute und die Safaris waren super. Die Lodges waren schön und sauber. Die Guest House waren leider nicht so gut. Sehr klein, z.T. kein Strom und keine Verpflegung vor Ort. Mit der Agentur hat alles geklappt. Als Empfehlung würden wir sagen, keine Guest House buchen und das Abendessen schon vorher mitbuchen da es sowieso keine andere Möglichkeit gibt als in der Lodge zu essen. Das Essen kostete überall 15 Dollar pro Person das uns als recht teuer erschien.
Mehr lesen
Joachim
5
Die Reise war sehr schön und interessant. Unser Guide Hussain, der sehr gut Deutsch sprach, war umfassend über die politische und soziale Situation in Ruanda und Uganda informiert, touristisch kannte er sich sowieso aus. Er war immer hilfsbereit und freundlich und hat aufkommende Probleme schnell gelöst. Nicht unterschätzen darf man die langen Autofahrten auf allerdings guten Straßen. Die Hotels waren mit zwei kleinen Ausnahmen sehr gut ausgewählt: sehr schöne Lage, extrem freundliches und serviceorientiertes Personal.
Gewünscht hätte ich mir von der Agentur vorab mehr schriftliche Informationen, wie es bei meinen bisherigen Evaneos-Reisen immer der Fall war. Vivian war jedoch durchgehend erreichbar und fragte per WhatsApp regelmäßig nach unserem Befinden. Fazit: Eine lohnende Reise in sehr interessanten Ländern.
Mehr lesen
Rolf
5
Eine sehr gut Organisierte Reise mit sehr netten Menschen. Ein wunderschönes Land mit extrem unterschiedlichen Landschaften und Tieren. Man kann nur Danke sagen
Mehr lesen
Weitere Reiseideen nach Uganda, die Ihnen gefallen könnten