Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Rio, Costa Verde und der Amazonas

BrasilienRio, Costa Verde und der Amazonas

Abenteuer
Auf dieser Reise erleben Sie die wichtigsten Highlights Brasiliens. Sie starten in Rio de Janeiro, wo Ihnen Christus vom Corcovado zuwinkt und Sie sich an der Copacabana sonnen können. Weiter geht es an die Costa Verde, genauer gesagt nach Paraty. Der pittoreske Fischerort mit seinem Kolonialcharme steht unter Denkmalschutz der UNESCO. Gegen Ende der Rundreise lassen Sie sich von der Artenvielfalt im Amazonas verzaubern – Boa viagem!
Reiseidee empfohlen von
Annette Lokale*r Brasilien Expert*in
Reisedauer
13 Tage
Preis abohne internationale Flüge
3.190 €
Individuell anpassbare Rundreiseidee
Ankunft in Rio de Janeiro

Tag 1: Ankunft in Rio de Janeiro

Am Flughafen in Rio de Janeiro holt Sie Ihr Reiseleiter ab und heißt Sie herzlich willkommen! Anschließend werden Sie ins kleine, aber feine Hotel im historischen Stadtteil Santa Teresa gebracht. Dieses bietet Ihnen komfortable Zimmer, einen Garten mit Pool und eine familiäre Atmosphäre. Neben dem berühmten Karneval und heißen Samba-Rhythmen zeichnet sich Rio durch herausragende kulturelle, architektonische und landschaftliche Highlights aus. Ein Besuch des Zuckerhuts, des Corcovado mit der Christusstatue und ein Bad an der berühmten Copacabana gehören zum Pflichtprogramm. Aufgrund der langen Anreise ist für diesen ersten Tag kein festes Programm vorgesehen. Sie können sich in Ihrem exklusiven Hotel am Pool entspannen oder gemütlich an der Copacabana spazieren gehen. Unterkunft: Gerthrudes Bed & Breakfast (Rio de Janeiro)
Etappen:
Rio de Janeiro

Erste Eindrücke von Rio de Janeiro

Tag 2: Erste Eindrücke von Rio de Janeiro

Ihr Tag beginnt mit Besichtigungen im Stadtzentrum. Auf dem historischen Platz Cinelândia befindet sich beispielsweise das Teatro Municipal, eine Nachempfindung der Pariser Oper. Weitere Highlights sind die Catedral Metropolitana und der Konvent von Santo Antônio, eine prächtige Barockkirche aus dem 17. Jh. Danach begeben Sie sich in das romantische Künstlerviertel Santa Teresa mit seinen hügeligen engen Gassen, alten Villen, Bars und Kunsthandwerksläden. Am Nachmittag fahren Sie mit der Gondelbahn auf das weltberühmte Symbol Rio de Janeiros, den Zuckerhut. Dort genießen Sie eine großartige Aussicht auf das Meer, die Guanabarabucht, die umliegende Bergwelt, die Strände und natürlich auf die Stadt, nicht zu vergessen die überwältigende tropische Vegetation auf diesem Inselberg. Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Gerthrudes Bed & Breakfast (Rio de Janeiro)
Etappen:
Rio de Janeiro

Die grünen Seiten von Rio

Tag 3: Die grünen Seiten von Rio

Heute geht es zunächst auf den 710 m hohen Corcovado-Berg mit der weltberühmten Christusstatue. Hier haben Sie einen einmaligen Panoramablick über ganz Rio de Janeiro. Danach begeben Sie sich in den Tijuca-Nationalpark, den weltweit größten Dschungel inmitten einer Stadt, mit atemberaubenden Aussichten und der üppigen tropischen Vegetation des Atlantischen Regenwaldes. Eine leichte Wanderung von etwa einer Stunde führt Sie zu einem der erfrischenden Wasserfälle. Ein Snack im Café Jotab stärkt Sie für den gemächlichen Rundgang durch den Jardim Botânico, welcher 1808 gegründet wurde. Mit seinen 7.200 Blumen-, Pflanzen- und Baumarten gilt er als einer der schönsten botanischen Gärten der Welt. Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Gerthrudes Bed & Breakfast (Rio de Janeiro)

Paraty und die Costa Verde

Tag 4: Paraty und die Costa Verde

Zeitig am Morgen fahren Sie heute in das romantische Hafenstädtchen Paraty, das während des 18. Jahrhunderts die wichtigste Durchgangsstation für Gold aus Minas Gerais auf dem Weg nach Portugal war. Heute zählt der Ort laut UNESCO zu einem der bedeutendsten bestehenden Beispiele kolonialer Architektur weltweit! Paraty liegt an der Costa Verde, ein Paradies zwischen dem Regenwald des „Bocaina Nationalparks“ und der Inselwelt des Atlantischen Ozeans. Vier Stunden dauert die Fahrt an der Küste entlang mit traumhaften Ausblicken auf das Meer. Nach dem Einchecken in Ihre charmante Unterkunft unternehmen Sie einen ersten Rundgang durch die liebevoll erhaltene Altstadt. Lassen Sie sich in Paratys Vergangenheit entführen, ein Wechselbad von Reichtum, Niedergang und mehrmaligem Wiederaufbau. Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Pousada Porto Imperial (Paraty)
Etappen:
Paraty

Eine Bootsfahrt durchs Inselparadies

Tag 5: Eine Bootsfahrt durchs Inselparadies

Heute unternehmen Sie eine 6-stündige Bootsfahrt, die Sie durch ein tropisches Paradies voller einsamer Inseln und wilder Strände führt. Bei diversen Stopps haben Sie Gelegenheit zum Baden in kristallklaren Gewässern. Der Abend steht zur freien Verfügung. Schlendern Sie durch die engen, romantisch erleuchteten Gassen und staunen Sie über das vielfältige Angebot in den Boutiquen! Nach dem Abendessen können Sie sich einen leckeren Caipirinha in einer Bar schmecken lassen und zu brasilianischen Rhythmen tanzen? Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Pousada Porto Imperial (Paraty)
Etappen:
Paraty

Durch den Regenwald zum Traumstrand

Tag 6: Durch den Regenwald zum Traumstrand

Nach einer kurzen Autofahrt erreichen Sie den Ausgangspunkt für Ihre heutige Wanderung von etwa anderthalb Stunden durch den Atlantischen Regenwald zum paradiesischen Strand Praia do Sono. In dieser weitläufigen Bucht leben unter den zahlreichen Aprikosenbäumen versteckt ein paar Fischerfamilien, zu denen sich sogar ab und an abenteuerlustige Camper gesellen. Hier kann man getrost die Welt vergessen, im schäumenden Meer baden, in den nahegelegenen Wasserfall springen und frischen Fisch im Schatten der Bäume essen. Je nach Wellengang fahren Sie mit dem Boot zurück oder wandern den restlichen Weg. Auf dem Rückweg besuchen Sie eine der Cachaça-Destillerien Paratys, wo diverse Kostproben des hochprozentigen Zuckerrohrschnapses, für den die Region berühmt ist, auf uns warten. Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Pousada Porto Imperial (Paraty)
Etappen:
Paraty

Paraty auf eigene Faust

Tag 7: Paraty auf eigene Faust

Der heutige Tag bietet Ihnen jede Menge freie Zeit. Nutzen Sie diese für einen weiteren Ausflug in den Regenwald, einen Strandbesuch oder einen Bummel durch Paratys Galerien und Kunsthandwerksläden. Auch ein Kajakausflug im nicht weit entfernten Fjord Saco da Mamanguá kann organisiert werden. Paraty ist außerdem bekannt für seine zahlreichen Kulturveranstaltungen – vom Filmfestival über die Literaturmesse bis hin zu Musikveranstaltungen. Vielleicht steht ja gerade etwas Spannendes auf dem Programm. Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Pousada Porto Imperial (Paraty)
Etappen:
Paraty

Ankunft in Manaus

Tag 8: Ankunft in Manaus

Vormittags erfolgt ein Transfer zum Flughafen für Ihren Flug nach Manaus. In Manaus angekommen, werden Sie von Ihrem englischsprachigen Guide abgeholt und zu Ihrem zentral gelegenen Hotel gebracht. Kulturhistorisch interessant ist das im neoklassischen Stil erbaute Teatro Amazonas. Ihr Hotel liegt nur 3 Gehminuten davon entfernt, sodass Sie nach dem Einchecken Zeit haben, das berühmte Opernhaus zu besichtigen. Abends können Sie auf dem erleuchteten Platz vor dem Theater schlendern, wo Sie viele nette Bars und Restaurants mit Live-Musik finden. Probieren Sie unbedingt im Restaurant „Tambaqui de Banda“ einen Tambaqui (Amazonasfisch) vom Grill! Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Hotel Saint Paul (Manaus)
Etappen:
Manaus

Ab in den Dschungel!

Tag 9: Ab in den Dschungel!

Heute startet Ihr großes Amazonasabenteuer. Mit dem Boot fahren Sie den Rio Negro entlang, bis Sie schließlich unsere Dschungellodge erreichen. Die Unterkunft ist kein Luxushotel, sondern ein der Region angepasstes, stilechtes, sauberes und entsprechend ausgestattetes Haus. Die Besitzer der Lodge kümmern sich selbst um das Wohl ihrer Gäste und ermöglichen durch ihre Gastfreundlichkeit einen unvergesslichen Aufenthalt im Regenwald. Die leckeren Speisen aus regionalen Zutaten sowie das familiäre Ambiente runden das einzigartige Amazonaserlebnis ab. Mahlzeiten: Vollpension / Übernachtung in Amazonaslodge
Etappen:
Amazonas

Die Artenvielfalt des Amazonas

Tag 10: Die Artenvielfalt des Amazonas

In den Gewässern des Amazonas leben 30-mal so viele Fische wie in allen Flüssen Europas zusammen. Außerdem können Sie auf einem Hektar Regenwald bis zu 200 Baumarten und 72 Ameisensorten finden. Unsere kundigen Guides werden Ihnen diese unglaubliche Artenvielfalt näherbringen. Sie erleben die Region auf Tages- und Nachtwanderungen im Urwald, bei Bootsfahrten auf den kleinen und größeren Flüssen und nicht zu vergessen: das vergnügliche Fischen von Piranhas oder das Ausleuchten von Caymanen bei den nächtlichen Fahrten in die Igarapés. Besonders Abenteuerlustige haben sogar die Möglichkeit, eine Nacht im Dschungel zu verbringen. Mahlzeiten: Vollpension / Übernachtung in Amazonaslodge
Etappen:
Amazonas

Zu Besuch bei Ureinwohnern

Tag 11: Zu Besuch bei Ureinwohnern

Sie erleben nicht nur hautnah die Flora und Fauna des Amazonas-Regenwaldes, sondern erhalten auch Einblicke in den Alltag seiner Bewohner! Sie werden mit den Ureinwohnern in Kontakt treten und deren Lebensgewohnheiten, Arbeitsmethoden und Traditionen entdecken – ein einmaliges Erlebnis! Danach haben Sie Zeit, sich in Ihrer Lodge zu entspannen. Wie wäre es damit, nach einem erfrischenden Bad im Rio Negro, einfach mal in der Hängematte die Seele baumeln zu lassen? ​ Mahlzeiten: Vollpension / Übernachtung in Amazonaslodge
Etappen:
Amazonas

Das „Meeting of the Waters“

Tag 12: Das „Meeting of the Waters“

Am Morgen machen Sie sich auf nach Manaus. Auf dem Weg dorthin stoppen Sie am sogenannten „Encontro das Águas“ – dem Zusammenfluss von Rio Negro und Rio Solimões. Bevor die Flüsse sich zum Amazonas endgültig vereinigen, gehen sie zunächst eine Art Verlobung ein und fließen auf einer Länge von circa 10 km als Weiß- und Schwarzwasserfluss friedlich nebeneinander her. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Bei einem Rundgang durch Manaus können Sie beispielsweise das historische Zentrum erkunden. Den Abend lassen Sie am besten mit einem Abendessen am Platz vor dem Theater ausklingen, wo auch Einheimische den Feierabend verbringen. Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Hotel Saint Paul (Manaus)
Etappen:
Manaus

Abreise ab Manaus

Tag 13: Abreise ab Manaus

Heute ist es Zeit, sich von Brasilien und seinen Menschen zu verabschieden. Sie werden rechtzeitig zum Flughafen gebracht, damit Sie ganz bequem Ihren Rückflug erreichen können. Gute Heimreise und bis bald in Brasilien!
Etappen:
Manaus
Praktische Details
Preis ab3.190 € pro Person
Internationale FlügeNicht inklusive
Im Preis enthaltenGuide
Im Preis enthaltenFlughafentransfer
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Buchen Sie Ihre Flüge für Ihre Brasilien Reise

Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

  • Attraktive Preise
  • Keine versteckten Gebühren
  • Die Agentur von Annette wird im Falle von Flugänderungen informiert

Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Brasilien Reiseideen (14)
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Brasilien ganz nach Ihren Wünschen