Kultur und Kunst in Andalusien

SpanienKultur und Kunst in Andalusien

Erste Begegnung
Die Geschichte Andalusiens begann im 13. Jahrhundert mit der Eroberung der Königreiche von Córdoba, Sevilla und Jaen. Andalusien war ein Leuchtturm der mittelalterlichen europäischen Kultur und das Zentrum eines Reiches, das auf mehreren Kontinenten präsent war. Auf dieser Reise können Sie dank der architektonischen Hinterlassenschaften wie der Alhambra in Granada, der Moschee von Córdoba oder dem Alcázar von Sevilla eine Reise in die Vergangenheit unternehmen. Andalusien ist auch ein Lebensgefühl – „duende“ genannt – das Kunst, Musik, Tanz, Essen, Charakter und spontane Lebensfreude in sich vereint ... Lassen Sie sich von diesen Emotionen einhüllen und erleben Sie Andalusien authentisch.
Reiseidee empfohlen von
Stefy Lokale*r Spanien Expert*in
Reisedauer
10 Tage
Preis abohne internationale Flüge
1.750 €
Individuell anpassbare Rundreiseidee
Sevilla

Tag 1: Sevilla

Ankunft am Flughafen von Sevilla und Abholung des Mietwagens (nicht im Angebot enthalten) Check-in im Hotel Am Nachmittag, nachdem Sie sich eingerichtet haben, empfehlen wir Ihnen, einen Spaziergang durch Sevilla zu machen. Besuchen Sie den Torre del Oro, das Schifffahrtsmuseum, das Haus der Gitarre (Museum) und den Pilzplatz oder machen Sie eine Bootsfahrt auf dem Guadalquivir. Sevilla ist eine Stadt, die niemanden unberührt lässt und von der viele sagen, dass sie etwas ganz Besonderes ist. Es ist sicherlich die Pracht ihrer Bauwerke, die ihr diesen Ruf eingebracht hat. Oder der Charme ihrer beliebten Stadtviertel wie Triana. Oder der Jasminduft, der ihre Plätze durchzieht, und die spanische Gitarre, die in ihren Straßen erklingt. Andere wiederum glauben, dass es an ihren traditionellen Festen und Tapas liegt.
Etappen:
Sevilla

Sevilla hat eine besondere „Farbe"

Tag 2: Sevilla hat eine besondere „Farbe"

Frühstück im Hotel Heute Morgen bieten wir Ihnen eine private Führung durch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Sevillas an. Entdecken Sie die Juwelen des königlichen Erbes von Sevilla auf einer unvergesslichen Führung durch den Alcázar-Palastkomplex, die Kathedrale Santa Maria de la Sede und den Giralda-Turm. Diese historischen und wunderschönen Gebäude, von denen die ersten beiden zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, bieten einen Einblick in die maurische, gotische und Renaissance-Vergangenheit der Stadt. Besichtigung: ca. 3 Stunden mit einer Pause (offizieller professioneller Führer und Eintrittskarten für Alcázar, Kathedrale und Giralda INBEGRIFFEN) Danach haben Sie freie Zeit, um Sevilla auf eigene Faust zu erkunden. Hier einige Empfehlungen: - Flamenco-Museum: Dieses Museum wurde von der Junta de Andalucía zu einem Museum von nationalem touristischem Interesse erklärt. - Museo de Bellas Artes de Sevilla: Das Museum der Schönen Künste von Sevilla wurde 1841 mit Werken eröffnet, die aus den Enteignungen von Klöstern im Rahmen der Desamortisationsdekrete von Mendizábal stammten. Seitdem hat es sich ständig weiterentwickelt und ist zu einer der wichtigsten Kunstgalerien Spaniens geworden. - Museo de Artes y Costumbres Populares de Sevilla: Das Museum für volkstümliche Künste und Bräuche von Sevilla befindet sich in einem schönen Gebäude im Maria-Luisa-Park und zeigt seinen Besuchern die traditionelle andalusische Kultur auf einfache und dynamische Weise. Am Abend empfehlen wir Ihnen, in einem der typischen Restaurants zu speisen, die lokale Produkte wie Serrano-Schinken anbieten.
Etappen:
Sevilla

Jerez de la Frontera und Cádiz

Tag 3: Jerez de la Frontera und Cádiz

Frühstück im Hotel Heute fahren Sie nach Cádiz, um auf eigene Faust die Schönheit dieser Provinz in zwei ihrer wichtigsten Städte und die Sherry-Weinkultur zu entdecken, die zum internationalen Ruf der Region beigetragen hat. Jerez de la Frontera: Besichtigung des Stadtzentrums und eines der Sherry-Weinkeller mit einer kleinen Verkostung dieser Weine. Weiterfahrt nach Cádiz, um die einzigartige maritime Atmosphäre, die beeindruckende Geschichte, die Geselligkeit, die Kunst und die köstliche Gastronomie in einer der ältesten Städte Europas und der Wiege der spanischen Verfassung von 1812 zu entdecken.
Etappen:
Cádiz

Cádiz und Nationalpark Doñana

Tag 4: Cádiz und Nationalpark Doñana

Frühstück im Hotel Heute steht Ihnen der Morgen zur freien Verfügung, um Cádiz zu erkunden. Cádiz wurde vor rund 3 000 Jahren von den Phöniziern gegründet und ist die älteste Stadt des Abendlandes. Die verschiedenen Völker, die sich hier niederließen, haben eine kulturelle Prägung hinterlassen, deren Einfluss noch immer im Charakter der Einwohner von Cádiz zu spüren ist. Diese Halbinsel im Herzen der andalusischen Atlantikküste hat dank ihrer Bedeutung für den Handel, ihrer ausgezeichneten Strände und ihrer exquisiten regionalen Küche ein bedeutendes historisches Erbe bewahrt. Die Costa de la Luz, die sich zwischen den Provinzen Huelva und Cádiz erstreckt, bietet ebenfalls eine Vielzahl von Reisezielen, die Kultur und Freizeit miteinander verbinden. Die alte phönizische Stadt Gades und die römische Stadt Gadir erlebten ihre größte Blütezeit, als sie im 17. Jahrhundert das Monopol auf den Außenhandel erhielten. Dieser Wohlstand zog Piratenangriffe an, was die Stadt dazu veranlasste, sich durch den Bau von Verteidigungsbastionen, Burgen und Wachtürmen auf allen Dächern zu befestigen. Dies sind nur einige der Merkmale dieser Stadt, die sich auch durch das Gitterwerk ihrer Balkone auszeichnet. Am Nachmittag gibt es für Naturliebhaber nichts Schöneres als einen Besuch im Doñana-Nationalpark, der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört.
Etappen:
Cádiz

Ronda

Tag 5: Ronda

Frühstück im Hotel Abfahrt vom Hotel und Fahrt nach Ronda. Das Stadtgebiet von Ronda wird durch den Tajo de Ronda, eine über 150 Meter tiefen Schlucht, in zwei Teile geteilt. Die Altstadt mit ihren arabischen Anklängen und ihrem mittelalterlichen Grundriss, die zum Kulturgut nationaler Bedeutung erklärt wurde, ist südlich des Guadalevín verstreut, während sich das modernere Ronda, das ab dem 16. Jahrhundert entstand, nördlich des Flussbetts erstreckt. Mehrere Brücken verbinden diese beiden Teile einer der interessantesten Städte auf der Route der Weißen Dörfer, die im Herzen der Serranía de Ronda liegt und nur wenige Kilometer von der Costa del Sol entfernt ist. Kelten, Phönizier, Römer und Araber bewohnten dieses Land, das von den Katholischen Königen zurückerobert wurde. Die sogenannte „Stadt der Burgen" erhebt sich auf einem natürlichen Wachturm, der an seinem zugänglichsten Teil von einer Zitadelle verteidigt wird. Ihre Mauern und die wichtigsten Tore, die den Zugang zur Stadt ermöglichten, sind noch erhalten, so unter anderem das Almocábar-Tor (13. Jahrhundert), das zum südlichen Ende des Stadtzentrums führte, das Tor Carlos I., das aus dem 16. Jahrhundert stammt, und das Exijara-Tor, das zum jüdischen Viertel führte.
Etappen:
Ronda

Granada

Tag 6: Granada

Frühstück im Hotel Abfahrt vom Hotel und Fahrt nach Granada. Heute haben Sie den Tag zur freien Verfügung, um die Altstadt auf eigene Faust zu erkunden. Wir empfehlen Ihnen einen entspannten Tag, um durch das Albaicín-Viertel zu schlendern. Gehen Sie die gepflasterten Straßen hinauf bis zum Aussichtspunkt San Nicolas, von wo aus Sie die beste Aussicht auf die Stadt haben und mit etwas Glück eine spontane musikalische Darbietung erleben können. Die Straßen sind voll mit einer Mischung aus verschiedenen Kulturen, die in den Geschäften und Bars vertreten sind. Sie können die Madrasa, die Kathedrale usw. besichtigen. Und vergessen Sie nicht, in der berühmten Calle Elvira ein paar Bier mit Tapas zu trinken. Die Tatsache, dass Granada die letzte Stadt war, die 1492 von den Katholischen Königen zurückerobert wurde, verleiht ihr ein unverkennbares arabisches Flair. Ihre Gastronomie, ihr Kunsthandwerk und ihre Stadtplanung werden von ihrer glorreichen historischen Vergangenheit bestimmt.
Etappen:
Granada

Alhambra, die Gärten des Generalife und die Nasridenpaläste

Tag 7: Alhambra, die Gärten des Generalife und die Nasridenpaläste

Frühstück im Hotel Das Juwel von Granada, das meistbesuchte Monument Spaniens, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, verdient eine geführte Besichtigung, damit man kein Detail verpasst. Die Geschichten, die sich in der Alhambra in Granada verbergen, lassen niemanden gleichgültig. Wenn Sie in Granada sind, ist ein Besuch in der Alhambra ein Muss. Wir schlagen Ihnen diese Tour durch die Alhambra vor, die von einem offiziellen Führer geleitet wird, der die Besucher während der drei Stunden, die der Besuch dauert, begleitet. Der Palast Karls V., der Löwenbrunnen, die Gärten des Generalife und die beeindruckenden Nasridenpaläste sind nur einige der Juwelen, die sich in diesem architektonischen Wunderwerk verbergen und die Sie im Detail entdecken werden. Flamenco-Show am Abend: Der Tablao Flamenco La Alboreá befindet sich in einer privilegierten Lage in der Stadt Granada, im historischen Zentrum der Hauptstadt, nur wenige Minuten von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entfernt, darunter der Albaicín, die Plaza Nueva, die Alhambra, die Kathedrale und der Sacromonte. Diese ideale Lage wird perfekt ergänzt durch einen einzigartigen und einladenden Raum, in dem sich Gesang, Gitarrenspiel und Tanz jeden Tag in einer traditionellen, aber professionellen und vor allem reinen Flamenco-Show verbinden.
Etappen:
Granada

Córdoba

Tag 8: Córdoba

Frühstück im Hotel und Abreise. Heute geht es nach Córdoba. Wir schlagen Ihnen vor, einen Abstecher nach Montilla zu machen, um einen Olivenhain und das Olivenölmuseum zu besichtigen. Die Ölmühle (16. Jh.) befindet sich in einer privilegierten Lage in der Sierra de Montilla, einer Landschaft mit sanften Hügeln, in der die grünen Farben der Olivenhaine und der Weinreben perfekt miteinander harmonieren. Verkostung von zwei verschiedenen Sorten nativen Olivenöls extra und ein Aperitif mit Pommes frites, iberischer Salami, trockenem Käse und einem Glas Joven DO Montilla Moriles von Bodegas Alvear. Fortsetzung der Reise nach Córdoba. Einchecken im Hotel und freier Nachmittag. Das historische Zentrum der Stadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Wir empfehlen Ihnen, einen Spaziergang durch die Stadt zu machen und auf eigene Faust die herrlichen und berühmten Patios von Córdoba zu besuchen. Bei diesem Besuch lernen Sie die Stadt von innen kennen, ihre Bewohner und ihre Häuser.
Etappen:
Córdoba

Moschee von Córdoba

Tag 9: Moschee von Córdoba

Frühstück im Hotel. Heute besichtigen Sie die Moschee von Córdoba im Rahmen einer privaten Führung. Bei diesem Besuch werden Sie die ganze Pracht dieses großartigen Monuments genießen können und durch das jüdische Viertel schlendern, um die Geschichte und Kultur von Córdoba zu entdecken. Die Führung beginnt an der Kathedralenmoschee von Córdoba, einem architektonischen Juwel von Al-Andalus, das nach Mekka das zweitwichtigste islamische Gotteshaus ist. Am Nachmittag bieten wir Ihnen ein entspannendes Hammam-Erlebnis in den andalusischen arabischen Bädern. Spüren Sie die Reise des Wassers, um sich mit Ihrer inneren Natur zu verbinden.
Etappen:
Córdoba

Bis bald, Andalusien!

Tag 10: Bis bald, Andalusien!

Alle guten Dinge gehen einmal zu Ende, also ist es Zeit, nach Hause zu fahren! Frühstück im Hotel und freier Vormittag in Córdoba. Anschließend fahren Sie nach Sevilla, um das Auto abzugeben und nach Hause zurückzufliegen. Wir hoffen, Sie hatten eine unvergessliche Reise und haben Ihren Ausflug in die Kunst Andalusiens genossen.
Etappen:
Sevilla
Praktische Details
Preis ab1.750 € pro Person
Internationale FlügeNicht inklusive
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Buchen Sie Ihre Flüge für Ihre Spanien Reise

Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

  • Attraktive Preise
  • Keine versteckten Gebühren
  • Die Agentur von Stefy wird im Falle von Flugänderungen informiert

Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Spanien Reiseideen (4)
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Spanien ganz nach Ihren Wünschen