Das Salzkammergut bietet einen ganz besonderen Wanderweg entlang den Spuren der Geschichte. Der ca. 42 Kilometer lange Weg führt entlang der ältesten Pipeline der Welt, welche solehaltiges Wasser durch ausgehöhlte Baumstämme bis ins Innere Salzkammergut transportiert. Spazieren Sie entlang des Weges und entdecken Sie gleichzeitig die Highlights des Salzkammerguts, ob alleine, zu zweit, mit der ganzen Familie oder Freunden. Nach der Wanderung können Sie sich in einem der zahlreichen Seen abkühlen, bevor Sie traditionelle Abendessen genießen.
Direktanreise mit dem Zug aus Deutschland zum Hauptbahnhof in Linz möglich. Je nach Ankunftszeit können Sie entweder direkt nach Ebensee weiterfahren, oder einen kleinen Stadtbummel durch Linz unternehmen. Falls Sie möchten, organisieren wir auch gerne eine Übernachtung in Linz für Sie.
Im reizvoll gelegenen Ferienort Ebensee mündet die Traun, auf ihrem Weg zwischen Totem und Höllengebirge hindurch, in den Traunsee. Ihr Zielort in Österreich, Ebensee, ist eng mit der Salzgewinnung verbunden. Salz ist hier seit eh und je eng mit der Geschichte verwoben. Nach Ankunft steht Ihnen der Rest des Tages zur freien Verfügung. Wir empfehlen einen Besuch des Ebenseer Heimatmuseums, falls Sie Zeit dafür haben.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Übernachtung im 3* Gasthof oder Hotel
Der erste Wandertag führt Sie ab Ebensee folgend zu dem historischen Soleleitungsweg zur Kaiserstadt Bad Ischl. Dies ist gleichzeitig die längste Etappe der Reise. Anfangs prägen die Felsabstürze des Höllengebirges die Landschaft ebenso wie der Traunfluss, der häufiger gequert wird. Wenige Kilometer vor Erreichen des Kurorts, kommt der mächtige Hausberg der Ischler, die Katrin, in Sichtweite. Spazieren Sie zum Abschluss durch das malerische Bad Ischl.
Aktivitäten: Wanderung entlang des Soleleitungsweg (19 km, Aufstieg: 542 Hm / Abstieg: 503 Hm - ca. 6 bis 7 Stunden)
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Übernachtung im 3* Gasthof oder Hotel
Der hübsche Kurort liegt zwar nicht an einem See, dafür aber am türkisgrünen Wasser der Traun, an deren Esplanade die heutige Tagesetappe beginnt. Vorbei an dem bronzenen Kaiserjagdstandbild wandern Sie auf dem beliebten Wanderweg in den kleinen Ort Lauffen. Nach Weißenbach beeindruckt das Gebirgspanorama besonders durch die linksseitige „Ewige Wand“. Nun erreichen Sie die ehemalige Holzarbeitersiedlung Bad Goisern.
Aktivität: Wanderung (9 Km, Aufstieg: 235 Hm / Abstieg: 224 Hm - ca. 3 Stunden)
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Übernachtung im 3* Gasthof oder Hotel
Von Bad Goisern folgen Sie dem Soleleitungsweg bis Steeg. Der nun folgende Abschnitt am Ostufer des Hallstättersees ist unverbaut, traumhaft die Sicht auf das Dachsteingebirge und spektakulär die Wegführung. Die Flanke des Sarsteins stürzt hier fast senkrecht in den See und die über dem Wasser schwebende Steiganlage vermittelt den Eindruck, über dem Wasser zu gehen. Weiter wandern Sie nach Obertraun und zur Übernachtung nach Hallstatt.
Aktivität: Wanderung (19 Km, Aufstieg: 127 Hm / Abstieg: 102 Hm - ca. 5 Stunden)
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Übernachtung im 3* Gasthof oder Hotel
Mit seinen schindelgedeckten Häusern, malerischem Fachwerk und Pastell-Fassaden, Kirchtürmen und Marktplatz schmiegt sich Hallstatt perfekt in die Kulisse zwischen Bergen und See. Besuchen Sie das älteste Salzbergwerk der Welt oder unternehmen Sie eine Schifffahrt inmitten traumhafter Kulisse. Für Eisenbahnfreunde ist die Fahrt mit der Salzkammergutbahn ein wahres Erlebnis.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Übernachtung im 3* Gasthof oder Hotel
Heute endet Ihre Wanderreise. Natürlich können Sie Ihren Aufenthalt in Österreich gern verlängern und zum Beispiel noch Wien oder Salzburg besuchen. Alternativ treten Sie die Heimreise mit zahlreichen Erinnerungen im Gepäck an.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück