Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Top Reiseziele in Südamerika
Weitere Reiseziele in Südamerika
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Praia do Forte

Praia do Forte (Brasilien)

Praktische Informationen über Praia do Forte

  • Familie
  • Entspannung
  • Begegnungen vor Ort
  • Romantisch
  • Strand / Badeort
  • Naturschutzgebiet / Natur Beobachtung / Safari
  • Wandern / Trekking
  • Fluss
  • Wassersport
  • Nachhaltiger Tourismus
4 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
1 Stunde mit dem Auto nördlich von Salvador
Wann ist die beste Zeit?
Falls die Wale Sie nicht interessieren, sollten Sie den Winter auf der Südhalbkugel besser vermeiden.
Minimaler Aufenthalt
1 bis 2 Tage

Erfahrungen von Reisenden

Ariadne M Erfahrener Reisender
31 verfasste Bewertungen

Als früheres Fischerdorf, das heute ein Badeort für Reiche ist und in 1 Stunde Entfernung nördlich von Salvador liegt, ist Praia do Forte ein guter Ort, um dort zu tauchen, sowie ein Zentrum für den Schutz von Glattwalen und Meeresschildkröten.

Mein Tipp:
Am Wochenende sollten Sie dort nicht hinfahren; es ist dann überfüllt und an den Einfahrtsstraßen gibt es riesige Staus. Falls Sie das Wochenende aber nicht vermeiden können, dann sollten Sie unbedingt vor 9 Uhr morgens dort ankommen; ansonsten riskieren Sie, bis zum Mittag im Stau zu stecken.
Meine Meinung

Als "Strandratte" aus beruflichen Gründen rate ich Ihnen stark davon ab, nach Praia do Forte zum Baden zu fahren, denn dort gibt es sehr viele Steine und Felsen. Der benachbarte (nur 7 km entfernte) Strand von Itacimirim ist zum Baden sehr viel besser geeignet.

Praia do Forte ist aber gut zum Tauchen und das Dorf ist nett und gut organisiert. Es gibt dort eine hervorragende Auswahl an Unterkünften, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.

Ich begebe mich häufig nach Praia do Forte, um Mitglieder meiner Familie zu besuchen, und was mir dort am besten gefällt sind das Projeto Tamar zum Schutz der Meeresschildkröten (ich war schon häufig dort, für 6 Euro Eintritt) und das Projeto Baleia Jubarte, ein Projekt zum Schutz der Glattwale. Auch Safaris auf dem Meer zu Walbeobachtung sind möglich (von Juli bis September). Früher ging das sogar mit dem Motorboot, aber ich weiß nicht, ob das heute noch der Fall ist.

Die Strände im Nordosten sind ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Reise durch Brasilien, und zur Walbeobachtung ist Praia do Forte viel leichter erreichbar als das geschützte Archipel der Abrolhos (zunächst 1 Stunde mit dem Flugzeug von Salvador aus Richtung Süden, dann noch zwei Stunden mit dem Bus und 5 Stunden mit dem Boot über die hohe See...)

Erfahrener Reisender
37 verfasste Bewertungen

Mit dem Auto nur knapp eine Stunde von Salvador entfernt, ist Praia do Forte ein leicht erreichbarer Badeort, der Aktivitäten für die ganze Familie anbietet.

Mein Tipp:
Da dieses Reiseziel sehr beliebt ist und überdies in der Nähe einer Großstadt liegt, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Hotels leider nicht gut. Deshalb ist es günstiger, stattdessen ein Haus oder eine Wohnung zu mieten.
Meine Meinung

Nach einem Aufenthalt im Zeichen der Kultur in Salvador, scheint mir Praia do Forte eine gute Option, um die Strände der Allerheiligenbucht zu genießen. Früher ein Fischerdorf, ist Praia do Forte der bevorzugte Badeort der Bewohner von Salvador geworden. Die Hauptstraße, heutzutage eine Fußgängerzone, ist voller Läden und Restaurants. Der Strand, mit einer Länge von 15 Kilometern, bietet das attraktive Trio von feinem Sand, Kokospalmen und warmem Meerwasser. Es genügt, wenige Minuten zu laufen, um sich vom Hauptstrand zu entfernen, um diese paradiesische Landschaft ganz allein genießen zu können. Man vergisst dann völlig, dass man als Tourist dort ist. Bei Ebbe treten zuvor verborgen gelegene Korallenriffe zu Tage, die natürliche Wasserbecken bilden: eine gute Gelegenheit, darin zu baden, umgeben von kleinen Fischen, die schwarz-gelb oder blau gestreift sind.

Eine besondere Erwähnung verdienen zwei in Praio do Forte durchgeführte Umweltschutz-Projekte Zunächst gibt es das "Projeto Tamar", das sich um den Schutz der Seeschildkröten bemüht. Ihr Zentrum ist nicht sehr groß, aber den Besuch bei ihnen fand ich trotzdem interessant, weil man dort viele Schildkröten-Exemplare beobachten kann. Zwischen Dezember und Februar setzen sie täglich die frisch aus dem Ei geschlüpften kleinen Schildkröten auf dem Strand aus: ein kurioser Anblick, den ich zufällig miterleben durfte. Das zweite Projekt wird vom Institut Baleia Jubarte durchgeführt: Spazierfahrten mit dem Boot bringen Sie in die Nähe der Meeressäuger. Dazu gehört aber ein gewisses Durchhaltevermögen, weil bisweilen starker Seegang auftritt.