Das für seinen Naturreichtum bekannte Tansania beherbergt eine der bedeutendsten Wildtierpopulationen weltweit und erweist sich damit als ideales Reiseziel für Safari- und Naturliebhaber. Die im Westen des Landes verstreuten Nationalparks sind weniger bekannt als das Serengeti- oder Ngorongoro-Schutzgebiet, lohnen aber in jedem Fall einen Umweg, darunter auch der Gombe-Nationalpark, der zweitkleinste auf der Liste der 14 Nationalparks des Landes.
Der Gombe-Stream-Nationalpark ist ein Naturparadies mit einem Landschaftsbild, das von Grassavanne, Bambus und tropischem Regenwald geprägt ist und vor allem Reisende mit einem Faible für das Abenteuer begeistert: Von der Stadt Kigoma aus ist der Nationalpark ausschließlich per Boot erreichbar und kann daher auch nur zu Fuß erkundet werden. Falls Sie zu denjenigen Wanderern zählen, die mittelschwere Trekking-Touren bevorzugen, werden Sie sich für das facettenreiche Landschaftsbild begeistern, das von artenreichen Wäldern, malerischen Seen und Flusstälern geprägt ist. Bei Ihrer Wanderung wird Ihnen eine Vielzahl freilebender Schimpansen begegnen, da der Park die weltweit am besten dokumentierte, wild lebende Schimpansenpopulation beheimatet. Die britische Forscherin Jane Goodall hat diese faszinierenden Primaten über Jahrzehnte hinweg beobachtet und erforscht.
Im Mahale-Mountains-Nationalpark, 170 km südlich von Kigoma, der hauptsächlich aus üppigen Regenwaldgebieten besteht und schwer zugänglich ist, erwarten Sie Schimpansen und Primaten (sowie etliche Löwen, Elefanten und Giraffen). Gehen Sie gerne auf Wanderungen, werden Sie die schroffen Wanderpfade des geheimnisvollen Mahale-Gebirges begeistern, in dem ca. 2.000 verschiedene Pflanzenarten gedeihen. Erklettern Sie die üppig grüne Berglandschaft und genießen Sie einen faszinierenden Ausblick auf den Tanganjikasee, in dem Sie ausgiebig schwimmen oder Kajak fahren können. Ihre lokale Evaneos Agentur unterstützt Sie gerne bei der Planung und Organisation dieser natur- und tiernahen Erkundungstouren, auf denen Sie sich fernab ausgetretener Touristenpfade inmitten urwüchsiger, unberührter Naturlandschaften bewegen.