Die tansanischen heißen Quellen sind für ihre faszinierende Naturumgebung und ihre wohltuende Wirkung auf Körper und Geist bekannt. Im Norden von Tansania finden Sie eine Vielzahl dieser paradiesischen, naturgeprägten Kleinode. Die berühmtesten von ihnen sind die Thermalquellen von Rundugai, 35 km entfernt von der Stadt Moshi im Nordosten von Tansania, inmitten der Sanya-Ebenen.
Inmitten einer trockenen Wüstenlandschaft gelegen, bilden diese Quellen eine palmengesäumte, blaugrüne Oase, in der Sie in angenehm temperiertem, kristallklarem Wasser baden, umgeben von dem imposanten, kunstvoll gewundenen Wurzelwerk riesiger Feigenbäume. Genießen Sie bei einem kleinen Schlummer die friedliche, entspannte Atmosphäre dieser naturgeprägten Thermalquelle im Schatten der Feigen- und Mangrovenbäume, umgeben von dem Gesang der exotischen Vögel und den Lauten der in den Bäumen spielenden, possierlichen Affen. Mit etwas Glück erblicken Sie bei Ihrem Erwachen den imposanten, schneebedeckten Gipfel des Kilimandscharo. Der größte Berg Afrikas ist tatsächlich bei gutem Wetter das ganze Jahr über sichtbar.
Die heißen Thermalquellen werden von den Einheimischen auch als "Maji Moto" oder "Chemka" bezeichnet. Dies bedeutet in der Swahili-Sprache "heißes Wasser" oder "kochend", jedoch bieten die angenehm warmen Quellen auch eine gute Gelegenheit zu einem Picknick in freier Natur oder einem kleinen Ausflug in die ausgedehnten Zuckerrohr-Plantagen in der Nähe von Moshi. All jenen mit einem Faible für das authentische Abenteuer bietet sich zudem die Möglichkeit zu einer Camping-Übernachtung in der Naturumgebung der Rundugai-Quellen, um auf diese Weise noch etwas länger die wohltuende Wirkung der warmen Thermalquellen zu genießen.