Die Great Ocean Road, legendäre Straße im Bundesstaat Victoria, muss unbedingt als Teil Ihrer Reise durch Australien eingeplant werden.
Landschaften wie aus dem Bilderbuch, eine schöner als die andere, sehen Sie auf Ihrer Fahrt entlang der Great Ocean Road, eine der legendärsten Straßen Australiens. Auf Ihrer Fahrt kommen Sie an zahlreichen faszinierenden Orten vorbei, unter anderem am beeindruckenden Aussichtspunkt Twelve Apostles, an Aireys Inlet mit seinem Leuchtturm, von wo aus Sie freie Sicht auf den endlosen Ozean haben, oder an den Erskines Falls in der Nähe von Lorne, ein Wasserfall mit einem natürlichen Schwimmbecken.
Spektakuläre Panoramaaussichten - und noch viel mehr. Die Landschaft um die Great Ocean Road ist außerdem bekannt für die Tropenwälder, die Wasserfälle sowie die üppige Natur, die man eigentlich nicht so nah an der Küste erwartet hätte. Wanderfreunden empfehle ich den Great Ocean Walk, ein 104 Kilometer langer Wanderweg entlang der Great Ocean Road.
Schließlich sollten Sie noch Anglesea und seinen Kängurus einen Besuch abstatten. Diese Tiere, denen man sich sonst in Australien so schwer annähern kann, weil sie scheu sind, weil sie im Busch leben und Ihre Reiseroute nicht dorthin führt, oder einfach weil sie nie da sind, wo Sie sich befinden, kann man in Anglesea auf einem Golfplatz, den die Tiere eingenommen haben, bestaunen. Sie leben dort in Freiheit, sind wenig scheu und Sie können sie sogar füttern. Das absolute Muss? Gehen Sie bei Sonnenuntergang hin, das wird ein unvergesslicher Augenblick!
Auf der Fahrt entlang der Great Ocean Road werden Sie auch die Gelegenheit haben, einen Blick auf die Koalas zu erhaschen. Diese Tiere verbringen den Großteil ihrer Zeit festgeklammert an einem Ast der Eukalyptusbäume - die gleichzeitig auch ihre Nahrungsquelle sind. Zwischen Juni und Oktober erreichen die Wale die australischen Küsten, insbesondere in der Nähe der Hafenstadt Warrnambool. In dieser Zeit werden sehr viele Ausflüge zur Walbeobachtung organisiert.
Torquay ist die erste oder die letzte Stadt (je nachdem, aus welcher Richtung Sie ihre Rundreise durch Australien antreten) entlang der Great Ocean Road, der Sie einen Besuch abstatten sollten. Die Küste bei Torquay ist eine der naturbelassensten überhaupt und ihre spektakulären schroffen Felsen werden Sie beeindrucken. Die Stadt ist ebenso für die zahlreichen jedes Jahr hier ausgetragenen Surfwettbewerbe bekannt. Der wichtigste ist der Rip Curl Pro, der immer um den Monat April veranstaltet wird. Auch in Bells Beach, Anglesea oder Johanna Beach wird das Surferherz höher schlagen. Seien Sie aber vorsichtig, die Wellen sind hier riesig und ein Bad im Meer kann, wenn es nicht an einem bewachten Strand genommen wird, durchaus gefährlich werden.
Die Great Ocean Road wird von zahlreichen Touristen befahren, die Australien unabhängig mit ihrem Auto oder Wohnmobil erkunden möchten. Fast alle Gemeinden entlang der Straße stellen den Reisenden daher Toiletten, öffentliche Duschen und sogar Grillplätze als kleinen Komfort zur Verfügung - der nach einem langen und harten Wandertag dankend angenommen wird.
Ein Mietwagen erscheint mir die beste Lösung, um eine möglichst großen Teil der Great Ocean Road zu bereisen. So können Sie anhalten, wann immer es Ihnen danach ist. In etwa drei bis fünf Tagen können Sie so die gesamte Strecke schaffen.