Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Auf den Spuren des Jomolhari im Land des Glücks

BhutanAuf den Spuren des Jomolhari im Land des Glücks

Abenteuer
Auf dieser Reise erleben Sie das einzigartige und farbenfrohe Tsechu Volksfest hautnah. Sie wandern zu abgelegenen Klöstern, fahren über massive Passhöhen, besichtigen Gärten und imposante Festungen und können im subtropischen Punakha sogar raften. Entdecken Sie den unberührten Himalaya und übernachten im Zelt in der Wildnis, bevor eine Rundreise im westlichsten Tal Bhutans sowie eine Wanderung zum Tigernest Ihre Tour abrunden.
Reiseidee empfohlen von
Christian Lokale*r Bhutan Expert*in
Reisedauer
19 Tage
Preis abohne internationale Flüge
4.400 €
Die lokale Agentur von Christian kann momentan leider keine neuen Reiseanfragen bearbeiten. Gerne können Sie es in ein paar Tagen nochmal versuchen oder sich noch mehr Reiseideen von unseren lokalen Reiseexperten in in den Bhutan holen
Individuell anpassbare Rundreiseidee
Kuzuzangpo-la! Ankunft in Paro und Panoramafahrt nach Thimphu 

Tag 1: Kuzuzangpo-la! Ankunft in Paro und Panoramafahrt nach Thimphu 

Willkommen in Bhutan, im magischen Land des friedvollen Donnerdrachen! Unser Reiseführer wird Sie am einzigen internationalen Flughafen in Paro empfangen. Genießen Sie eine idyllische Fahrt entlang des Pachu Flusses in die Hauptstadt Bhutans. Nach dem Einchecken und einer kleinen Erfrischung geht es zum Buddha View Point. Diese Buddha Statue aus Bronze ist eine der größten der Welt und von fast überall in Thimphu zu sichten. Von hier aus genießen Sie einen wunderschönen Panoramablick auf die schnell wachsende Stadt. Anschließend besuchen Sie die Papierfabrik von Jungshi. Am Abend spazieren Sie durch die Stadt und gehen zum Abendessen in ein beliebtes Restaurant.  ​ Fahrzeiten: ca. 1,5 Stunden (60 km) ​ ​Mahlzeiten inklusive: Mittagessen - Abendessen  Unterkunft : Tashi Yoedling (Thimphu)
Etappen:
Paro,Thimphu

Thimphu Tsechu, das farbenfrohe und tiefgründige Volksfest 

Tag 2: Thimphu Tsechu, das farbenfrohe und tiefgründige Volksfest 

Heute in der Früh gehen Sie, mit tausenden von Einheimischen zusammen, zum großen Volksfest im Thimphu Dzong. Die Tsechus verehren Padmasambhawa, auch Guru Rinpoche genannt, welcher im 7. Jahrhundert den tantrischen Buddhismus aus Indien in den Himalaya gebracht hat. Die Maskentänze werden von in seidene Brokatanzügen gekleideten Mönchen aufgeführt. Der Höhepunkt des Festivals ist das Aufspannen eines riesigen Thangkas, welches heilige Ikonen darstellt. Diese Zeremonie wird begleitet mit buddhistischen Gebeten und Gesängen. Später besuchen und umrunden Sie den Memorial Chorten, eine Stupa erbaut vom dritten König Bhutans.  Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen  Unterkunft : Tashi Yoedling (Thimphu)
Etappen:
Thimphu

Wanderung zum Tango Kloster, einer buddhistischen Hochschule 

Tag 3: Wanderung zum Tango Kloster, einer buddhistischen Hochschule 

Wandern Sie heute zum Tango Buddhist College. Das Kloster liegt auf einem abgelegenen Hügel im Wald außerhalb von Thimphu. Es ist einer der weltweit besten Orte für Mönche, um Buddhismus zu studieren. Zurzeit studieren auch einige Reinkarnationen hier an der Universität. Die Wanderung dauert zirka eineinhalb Stunden. Die Wanderung zum Cheri Kloster, wo die Mönche nach dem oft 20-jährigen Studium ihre Klausur während einer dreijährigen Einsiedelei machen, dauert zirka zweieinhalb Stunden. Das Mittagessen genießen Sie als Picknick in der Natur. Üben Sie sich in der Meditation; man sagt, dass diese in einer so heiligen Umgebung von selbst stattfindet.   ​ Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen  Unterkunft : Tashi Yoedling (Thimphu)
Etappen:
Thimphu

Die 108 Stupas auf der Passhöhe und das subtropische Punakha 

Tag 4: Die 108 Stupas auf der Passhöhe und das subtropische Punakha 

Ihr heutiges Ziel ist Punakha. Sie werden den 3.100 Meter hohen, von Gebetsfahnen gesäumten Dochula Pass überqueren, welcher Ihnen bei klarem Wetter einen atemberaubenden Blick auf das Gebirge des Himalaya verspricht. Danach geht es bergab durch dicht verwilderte und farbenfrohe Rhododendron Wälder, die im April und Mai so richtig aufblühen. Die Fahrt durch das ländliche Gebiet gewährt Einblicke in den Alltag des abgelegenen Königreichs. Angekommen in der alten Hauptstadt von Bhutan, werden Sie den Punakha Dzong besichtigen, den Palast der großen Glückseligkeit, wie ihn die Bhutanesen liebevoll nennen. Er ist eine der schönsten Klosterfestungen.  ​ ​ Fahrzeiten: ca. 2 Stunden (90 km) Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen  Unterkunft : Nacht in der Chimi Lhakhang Village Homestay (Punakha)
Etappen:
Punakha

Ein einzigartiger Chorten, abenteuerliches Rafting und grüne Gärten 

Tag 5: Ein einzigartiger Chorten, abenteuerliches Rafting und grüne Gärten 

Heute starten Sie mit einer spannenden Wanderung zum Khamsum Yulley Namgyal Chorten, ein Beispiel einzigartiger Architektur. Wenn es das Wetter zulässt, werden Sie am Nachmittag eine aufregende Rafting Tour entlang Punakha machen. Alternativ genießen Sie eine Fahrt durch das Tal, besuchen das Nonnenkloster und/oder das traditionelle Dorf Talo, wo Sie durch das ruhige Gelände des Klosters mit seinen wunderschönen Gärten schlendern können.  ​ ​ Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen  Unterkunft : Nacht im Zhingkham Resort (Punakha)
Etappen:
Punakha

Vom Divine Madman via Wangdue zum Phobjikha Tal 

Tag 6: Vom Divine Madman via Wangdue zum Phobjikha Tal 

Bevor Sie heute Richtung Gangtey Tal losfahren, besichtigen Sie noch einen mystischen Tempel, den Chhimi Lhakhang. Ein 20-minütiger Spaziergang durch terrassierte Reisfelder im Dorf Sopsokha führt Sie dorthin. Ngawang Chogyel baute den Tempel im 15. Jahrhundert, nachdem der "Divine Madman" Drukpa Khinley dort einen kleinen Chorten gebaut hatte. Dann geht es entlang des Wangdue Phodrang Distrikts weiter Richtung Gangtey. Wangdue liegt südlich von Punakha und ist die letzte Stadt, bevor Sie nach Zentralbhutan gelangen. Das Viertel ist berühmt für seine feinen Bambusarbeiten sowie seine Schiefer- und Steinmetzarbeiten.   Fahrzeiten: ca. 4 Stunden (75 km) Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen  Unterkunft : Dewachen (Phobjikha)
Etappen:
Phobjikha

Auf dem Naturlehrpfad über Blumenwiesen zur Gangtey Gömba

Tag 7: Auf dem Naturlehrpfad über Blumenwiesen zur Gangtey Gömba

Gangtey liegt im schönen, breiten und U-förmigen Gletschertal von Phobjika. Es ist bekannt für seine unberührte Landschaft und kulturelle Einzigartigkeit. Hier finden Sie einen der schönsten Naturpfade Bhutans. Von der kleinen Bergspitze mit Blick auf Gangtey Goemba, geht es bergab durch Blumenwiesen zum Dorf Semchubara und von hier durch wunderschöne Wälder in das offene Tal. Nach dem Passieren eines Chörten und des Khewa Lhakhangs endet der Spaziergang bei der örtlichen Schule. Der Naturlehrpfad kann mit einem Besuch von Gangtey Goemba und der örtlichen Schule kombiniert werden. Gangtey Goemba ist ein Kloster aus dem 16. Jahrhundert und das Wahrzeichen des Phobjikha-Tals.  ​ ​ Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen  Unterkunft : Dewachen (Phobjikha)
Etappen:
Phobjikha

Berg- und Talfahrt zurück nach Paro 

Tag 8: Berg- und Talfahrt zurück nach Paro 

Heute fahren Sie über den Dochula Pass und Thimphu zurück nach Paro für den Start des morgigen Treks. Die Fahrt dauert je nach Straßenverhältnissen und Stopps ca. 5-7 Stunden. Mittags werden Sie in Thimphu essen und nach Ankunft in Paro können Sie entspannen und sich auf den morgigen Tag vorbereiten.  ​ Fahrzeiten: ca. 7 Stunden (190 km) ​ ​Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen  Unterkunft : Spirit of Bhutan Resort (Paro)
Etappen:
Paro

Start Jomolhari Base Camp Trek (Soi Yaksa Trek)

Tag 9: Start Jomolhari Base Camp Trek (Soi Yaksa Trek)

Der Weg folgt dem Fluss durch ein stark bewaldetes Gebiet mit einigen abgelegenen Bauernhäusern. Sie werden von einem ausgebildeten Trekking Guide, einem Koch, einem Assistenten und mindestens einem Reiter begleitet. Das Tal verengt sich, der Anstieg wird steiler und der Weg windet sich entlang des Baches. Sie passieren eine Kreuzung, wo ein Pfad über den Tremo La nach Tibet führt. Die Bhutaner nutzten diesen Weg früher als Handelsroute nach Tibet. Sie überqueren mehrere traditionelle Holzbrücken, bevor Sie Thanthangka erreichen. Der Campingplatz liegt auf einer Wiese mit einem Steinhaus. Von hier können Sie bei schönem Wetter den Berg Jomolhari (7.326 m) sehen.​ Max. Höhe: 3.610 m / Lagerhöhe: 3.610 m  Distanz: 22 km / Dauer 6 - 8 Stunden  Aufstieg: 770 m / Abstieg: 10 m  Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen / Übernachtung im Zelt 
Etappen:
Shana,Thangthangkha

Entlang des Flusses und abgelegenen Dörfern zum Basislager 

Tag 10: Entlang des Flusses und abgelegenen Dörfern zum Basislager 

Falls Sie den Berg Jomolhari gestern noch nicht gesichtet haben, kriegen Sie bestimmt heute die Chance, einen tollen Ausblick zu bekommen. Morgens geht es weiter entlang des Paro Chhu Flusses. Angekommen an einem Armee-Checkpoint, genießen Sie eine spektakuläre Aussicht auf hohe Bergrücken und schneebedeckte Gipfel. In diesem Gebiet werden Yaks und die Häuser ihrer Hirten zu einem festen Bestandteil der Landschaft. Weiter geht es vorbei an den Dörfern Soe, Takethang und Dangochang. Nach dem Erreichen des Jangothang, einem der schönsten Campingplätze des Himalaya, haben Sie wieder einen spektakulären Blick auf Jomolhari.​ Max. Höhe: 4.080 m / Lagerhöhe: 4.080 m  Distanz: 19 km / Dauer: 5-6 Stunden Aufstieg: 480 m / Abstieg: 0 m  Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen / Übernachtung im Zelt 
Etappen:
Jangothang

Ruhetag in Jangothang und Akklimatisierung oder View Point Wanderung 

Tag 11: Ruhetag in Jangothang und Akklimatisierung oder View Point Wanderung 

Heute können Sie sich akklimatisieren und ausruhen oder Soe Jangothang erkunden, die eine große Vielfalt an wunderschönen geographischen Landschaften bietet. Sie haben die Wahl. Lassen Sie sich von Ihrem Trekking Führer beraten. Wandern Sie den steilen Berg vor dem Camp hinauf in Richtung Jichu Drake. Wenn Sie es bis auf die Spitze dieses riesigen Berges schaffen, der sich etwa 500 Meter über dem Basislager befindet, werden Sie bemerkenswerte Ausblicke auf Jichu Drake (7.000 m) und Jomolhari haben. Die Wanderung würde ungefähr 3 Stunden dauern.    Max. Höhe: 4.580 m (optional) / Lagerhöhe: 4.080 m  Distanz: 10 - 15 km (optional) / Dauer: 3 - 5 Stunden (optional) Aufstieg: 500 m (optional) / Abstieg: 500 m (optional)  Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen / Übernachtung im Zelt 
Etappen:
Jichu Drake

Weiter via eines Bergsees zum höchsten Pass dieses Treks 

Tag 12: Weiter via eines Bergsees zum höchsten Pass dieses Treks 

Der Weg führt zu einer letzten kleinen Siedlung im Tal und hinab zum Fluss. Vorbei am See von Tshophu (4.380 m) steigen Sie steil zum Bhonte La Pass auf 4.890 m hoch, dem höchsten Punkt dieser Trekkingtour. Wenn Sie den Dhumzo Chhu Fluss erreicht haben, wandern Sie flussabwärts an den wenigen Häusern von Dhumzo vorbei. Da das Wetter in den Bergen meist am frühen Morgen hervorragend ist, starten Sie dementsprechend, um spektakuläre Aussichten zu erhaschen. Entlang der Wanderung sichten Sie mehrere Steinhaufen und Gebetsfahnen, welche den jahrhundertealten Pfad markieren. Ihr Campingplatz im Soi Yaksa Tal beeindruckt mit majestätischen Felswänden, Wasserfällen, tiefen Seitentälern und schneebedeckten Gipfeln.   ​ Max. Höhe: 4.890 m / Lagerhöhe: 3.800 m Distanz: 16 km / Dauer: 6- 7 Stunden Aufstieg: 810 m / Abstieg: 1.090 m Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen / Übernachtung im Zelt 
Etappen:
Dhumzo

Über den Takung La Pass zu den Hütten der Yak-Hirten 

Tag 13: Über den Takung La Pass zu den Hütten der Yak-Hirten 

Der heutige Weg führt 100 Meter aufwärts über einen Bergrücken und dann hinunter zu einem weiteren Bergbach. Danach werden Sie den Takung La Pass (4.520 m) überqueren. Nach der Passhöhe geht es dann runter Richtung Thombu Shong, wo Sie neben drei alleinstehenden Hütten der Yak-Hirten campieren werden.   Max. Höhe: 4.180 m / Lagerhöhe: 4.180 m Distanz: 11 km / Dauer: 4 - 5 Stunden Aufstieg: 720 m / Abstieg: 340 m   Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen / Übernachtung im Zelt 
Etappen:
Thombu

Der letzte Pass des Treks und steil bergab Richtung Gunitsawa 

Tag 14: Der letzte Pass des Treks und steil bergab Richtung Gunitsawa 

Über den Thombu La Pass (4.380 m) erreichen Sie schließlich Gunitsawa, wo Sie entweder abgeholt werden, oder auf dem Campingplatz Sharna Zampa übernachten. Da Paro nur eine knapp zweistündige Fahrt von diesem Dorf entfernt liegt, werden Sie sich aber vermutlich für eine heiße Dusche und ein komfortables Zimmer im Hotel entscheiden.  Max. Höhe: 4.380 m / Lagerhöhe: 2.850 m Distanz: 13 km / Dauer: 4 - 5 Stunden Aufstieg: 200 m / Abstieg: 1.650 m  Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen   Unterkunft : Gangtey Palace (Paro)
Etappen:
Gunitsawa,Paro

Rundreise nach Haa entlang der Dörfer der Chuzom Route 

Tag 15: Rundreise nach Haa entlang der Dörfer der Chuzom Route 

Nach dem Frühstück fahren Sie über die Chuzom Route in das Haa-Tal; eine traumhafte Fahrt entlang der vielen kleinen Dörfer. Auf dem Weg, nach dem Passieren der Chuzom-Brücke, besuchen Sie den Dobji Dzong, eine uralte Festung, welche einst kurzzeitig in ein Gefängnis umgewandelt wurde. Nach Ihrer Ankunft im Haa-Tal erkunden Sie die kleine Stadt. Am Abend können Sie ein traditionelles Hot-Stone-Bath in einem Bauernhaus genießen, um sich von den Strapazen des Treks zu erholen, ein Kräuterheilungsbad nach bhutanischem Gebrauch.  ​ Fahrzeiten: ca. 4 Stunden (100 km) ​ ​Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen  Unterkunft : Nacht in der Lechuna Heritage Lodge (Haa)
Etappen:
Chuzom,Haa

Der weiße und schwarze Tempel mit dem verborgenen See 

Tag 16: Der weiße und schwarze Tempel mit dem verborgenen See 

Haa, das von Touristen am wenigsten besuchte Tal, wurde für den Tourismus erst im Jahre 2002 geöffnet und ist daher immer noch sehr ländlich mit nur wenig Modernisierung. Dies hat dazu beigetragen, dass Haa noch so ist wie es schon immer war, mit bhutanischen Familien, die ein traditionelles und einfaches Leben führen. Haa liegt im äußersten Westen des Königreichs. Sie können den Weißen und Schwarzen Tempel (Lhakhang Karpo und Nakpo) besuchen. Unter dem Schwarzen Tempel liegt ein heiliger See, welcher von einer kleinen Bodenöffnung sichtbar ist.   ​ Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen  Unterkunft : Nacht in der Lechuna Heritage Lodge (Haa)
Etappen:
Haa

Hinauf zum Chelela Pass und Spaziergang zum Nonnenkloster

Tag 17: Hinauf zum Chelela Pass und Spaziergang zum Nonnenkloster

Sie werden auf dem Weg zurück nach Paro den Chelela Pass auf 3.822 Höhenmetern überqueren. Dieser Pass belohnt Sie nach einer kurvenreichen Fahrt in der unberührten Natur mit einer atemberaubenden Aussicht. Unterwegs können Sie auf Wunsch jederzeit die auf dem Weg liegenden Tempel und Klöster besichtigen. Wandern Sie zum höher gelegenen Kloster, wo Sie den Alltag der Nonnen erleben dürfen.   Fahrzeiten: ca. 3 Stunden (70 km) Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen  Unterkunft : Spirit of Bhutan Resort (Paro)
Etappen:
Paro

Wanderung zum spektakulären Kloster Tiger’s Nest 

Tag 18: Wanderung zum spektakulären Kloster Tiger’s Nest 

Heute unternehmen Sie eine dreistündige Wanderung zum Taktsang Kloster, das am meisten geknipste Kloster Bhutans. Nur zu Fuß erreichbar, schwebt das Kloster auf der Felswand rund 1.000 Höhenmeter über dem Paro Tal. Hier hat Guru Rinpoche, der Vater des Buddhismus im Himalaya, angeflogen auf dem Rücken einer Tigerin, drei Jahre lang in einer Höhle meditiert. Sie beenden Ihre Tour mit einem Besuch im Kyichu Lhakhang, einem der ältesten Tempel Bhutans. Dies ist der letztere von zwei Tempeln, errichtet vom tibetischen König Songtsen Gambo an einem einzigen Tag, um die gigantische Dämonin zu zähmen, welche die Verbreitung des Buddhismus verhinderte.  ​ Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen  Unterkunft : Spirit of Bhutan Resort (Paro)
Etappen:
Paro

Schöne Heimreise und Tashi Delek!  

Tag 19: Schöne Heimreise und Tashi Delek!  

Heute verabschieden Sie sich vom wunderschönen Königreich. Wir hoffen, dass Sie neue Freundschaften geschlossen haben, sowie viele Fotos und traumhafte Erinnerungen mit nach Hause nehmen können. Wir würden uns freuen, Sie schon bald wieder im verzaubernden Bhutan Willkommen zu heißen. Schöne Rückreise und Tashi Delek!  Mahlzeiten inklusive: Frühstück 
Etappen:
Paro
Praktische Details
Preis ab4.400 € pro Person
Internationale FlügeNicht inklusive
Im Preis enthaltenGuide
Im Preis enthaltenFahrer
Im Preis enthaltenFlughafentransfer
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Buchen Sie Ihre Flüge für Ihre Bhutan Reise

Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

  • Attraktive Preise
  • Keine versteckten Gebühren
  • Die Agentur von Christian wird im Falle von Flugänderungen informiert

Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Bhutan Reiseideen (10)
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Bhutan ganz nach Ihren Wünschen