1. Bogota, San Agustin, Popayan, Cali und Salento entsprach unseren Erwartungen. Die Unterkünfte waren z. T. sogar sehr schön, das Personal freundlich, die Guides beschlagen, die Sehenswürdigkeiten und Landschaften interessant und die Menschen sehr freundlich. Es war sauber.
2. In Minca war die Unterkunft auch gut.
3. An den Wochenenden ist es unendlich voll, so dass man z.B. den Tayrona-Park nicht genießen konnte, weil man auf dem einzigen Pfad nach vorne geschoben wurde. Von oben muss das wie eine Ameisenstr. ausgesehen haben. Außerdem benötigt man dort nur einen Guide, um nicht stundenlang an der Kasse anzustehen. Ansonsten weiß ich nicht, wozu dieser da war, da er eigentlich nur daran interessiert war, pünktlich sein Lunch am Playa Caba San Juan einzunehmen.
Das Gleiche gilt auch für den Cocoro NNP, Es war voll, der Guide war aber sehr gut.
Also die Reise so planen, dass man am Wochenende nicht die Highlights besucht. Da hätten wir einen Hinweis von der Agentur erwartet.
4. An der Karibikküste war es schmutzig. Die Unterkünfte entsprachen überhaupt nicht unseren der Agentur gegenüber geäußerten Vorstellungen. Das Hotel Brisa Tranquila war eine Großbaustelle, es war laut, äußerst laute Hardrockmusik bis spät in die Nacht, Hundekot lag herum. Das hätte die Agentur wissen müssen, denn das stand seit Monaten im Internet, was wir erst im Nachherein recherchiert haben. Wir hatten uns auf die Erfahrungen der Agentur verlassen.
Das Hotel San Pedro Majagua auf der Isla Grande ist auch keine Empfehlung, wenn man lange Strände und Ruhe sucht. Hier kommen bis zu 150 Tagesgäste in der Zeit von 10:00 bis 15:00 an und belegen die beiden winzigen 'Strände' und das Restaurant. Auch das steht im Internet und deshalb kann ich nicht verstehen, warum uns die Agentur diese Unterkunft zur Entspannung empfohlen hat.
5. Außerdem sollte man wissen, wenn man einen Inlandsflug mit der Fluggesellschaft Clique macht, das man jedes Kilo über 15 kg bezahlen muss. Auch das wurde uns erst kurz vor dem Flug mitgeteilt.
6. Das klingt nach viel Gemecker. Soll aber dazu dienen, dass die Agentur vielleicht noch mehr darauf hört, was der Kunde gern hätte. Das weicht zwar vom Standard ab, bringt aber mehr Zufriedenheit der Kunden.
7. Ich möchte noch bemerken, dass wir seit 10 Jahren Mittel- und Südamerkia bereisen und zwar meistens als Selbstfahrer, also mit den Umständen in Lateinamerkika sehr gut bekannt sind.