Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Top Reiseziele in Südamerika
Weitere Reiseziele in Südamerika
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Geysire von Tatio

Geysire von Tatio (Chile)

Praktische Informationen über Geysire von Tatio

  • Naturschutzgebiet / Natur Beobachtung / Safari
  • Wüste
  • Unabdingbar
4 / 5 - 4 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
2 ½ Stunden mit dem Auto ab San Pedro de Atacama
Wann ist die beste Zeit?
Das ganze Jahr über
Minimaler Aufenthalt
Ein Tag

Erfahrungen von Reisenden

Caroline Gourmaud Erfahrener Reisender
183 verfasste Bewertungen

El Tatio ist das größte Geysirfeld in ganz Lateinamerika. Jeden Morgen spucken die 80 Geysire heißen Wasserdampf (ungefähr 85 °C).

Mein Tipp:
Stehen Sie unbedingt schon im Morgengrauen auf, um die atemberaubende Schönheit der Fumarolen genießen zu können. 
Meine Meinung

Die Besichtigung der Geysire des El Tatio in der chilenischen Region Atacama lohnt sich wirklich! Die natürlichen Brunnen erwachen nämlich schon früh morgens zum Leben. Ab 4 Uhr lösen sich die 80 Geysire aus ihrer Erstarrung und speien weiße Dampfsäulen. Es ist die Kombination von heißem Wasser und kalter Luft, die dieses Phänomen ermöglicht. Die Eruptionen können eine Höhe von 6 m erreichen. Trotz der Kälte bin ich von diesem übernatürlichen Schauspiel völlig verblüfft. Ich rate Ihnen jedoch, nicht zu nah an die Fumarolen heranzutreten, da das Wasser nicht nur heiß ist, sondern die Felsen manchmal auch brüchig sind.

Nach der Arbeit folgt das Vergnügen. Wir frühstücken mit Blick auf die Geysire: ein Moment des wahren Friedens, inmitten ockerfarbiger Felsen, wie sie typisch für die Anden-Landschaften von Atacama sind: Ich nicke ein, in den Schlaf gewiegt vom Summen der Erde (oder vielleicht auch, weil ich zu wenig geschlafen habe). Anschließend geht es weiter zu einem kleinen künstlich angelegten Schwimmbecken, wo das gesammelte Wasser durch die Umgebungsluft gekühlt wird. Trotz der vielen Touristen, die im Wasser herumplanschen, ist es ein wahres Vergnügen! Abschließend können Sie von einem nahe gelegenen Aussichtsturm aus die Anden-Fauna (Lamas, Vikunjas...) bewundern.

Wenn Sie schon einmal das Geysirfeld von Yellowstone in den Vereinigten Staaten besucht haben, werden Sie wahrscheinlich von den Geysiren des El Tatio weniger beeindruckt sein. Ich selbst habe allerdings gute Erinnerungen an diesen entspannenden Ausflug unweit der argentinischen Grenze.

Geysire des El Tatio
David Debrincat Erfahrener Reisender
379 verfasste Bewertungen

96 km nördlich von San Pedro de Atacama befinden sich die Geysire von El Tatio inmitten einer atemberaubenden Umgebung.

Mein Tipp:
Kommen Sie früh morgens, wenn die Aktivität der Geysire ihren Höhepunkt erreicht, oder am späten Nachmittag, wenn der Touristenrummel vorbei ist.
Meine Meinung

Wenn man auf einer Rundreise in Chile in die Atacama-Wüste kommt, wäre es unvorstellbar, nicht auch einen Abstecher zu den unglaublichen Geysiren von El Tatio zu machen. Zugegeben, man muss in aller Frühe aufstehen, aber ein solches Schauspiel werden Sie nur einmal im Leben zu sehen bekommen. Folgen Sie mir, und halten Sie die Augen auf.

Man muss lange fahren, um zu den Geysiren zu gelangen. Im Vordergrund die rund zehn Meter hohen Fumarolen und das aus dem Erdinneren bis drei Meter hoch in die Luft sprudelnde Wasser. Mit dem von der aufgehenden Sonne rosa gefärbten Gebirgszug im Hintergrund entsteht ein atemberaubendes, beeindruckendes und majestätisches Gesamtbild. Die Geysire von El Tatio sind die größten der Welt, nach denen von Yellowstone in den Vereinigten Staaten und weiteren in Russland. Die Touristen scheinen nicht die einzigen zu sein, die sich an diesem Naturschauspiel ergötzen. Zahlreiche Vikunjas tummeln sich auf den weiten Flächen zwischen den Geysiren und den hohen, schneebedeckten Bergen. In einem Wort: faszinierend!

Geysire von El Tatio
Erfahrener Reisender
37 verfasste Bewertungen

Die ca. hundert Kilometer von San Pedro de Atacama entfernt liegenden Geysire von El Tatio stellen eine der größten geothermischen Regionen der Welt dar. Ein unvergesslicher Ausflug.

Mein Tipp:
Obwohl mehrere Reiseagenturen einen Ausflug am frühen Morgen anbieten empfehle ich Ihnen, eine Agentur zu wählen, die die Besichtigung der Geysire von El Tatio bei Sonnenuntergang im Programm hat. Dann gehört Ihnen die Stätte ganz allein!
Meine Meinung

Für einen Ausflug zu den Geysiren von El Tatio ist eine gute Ausrüstung erforderlich: warme Kleidung, Mütze, Schal und Handschuhe, aber auch ein Badeanzug sind für einen gelungenen Tag unumgänglich. Der Park der Geysire liegt in über 4.300 Meter Höhe, also ist es kalt - egal, ob Sie ihn bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang besuchen.

Aber eben diese plötzlichen Temperaturveränderungen sind es, die das Erwachen der Geysire verursachen. Bei unserer Ankunft am späten Nachmittag werden wir von einem kleinen Fuchs empfangen, und unsere erste Etappe ist ein Bad in den Thermalquellen der Lagune bei einer Wassertemperatur von 37°. Das untergehende Licht über den Bergen und Vulkanen bietet uns ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Mit einem Glas Pisco Sour, dem typischen Cocktail in Chile, in der Hand beobachten wir die ersten aufsteigenden Fumarolen. Aber erst bei Nacht erlangen sie ihre volle Kraft und erreichen eine Höhe bis zu 20 Meter, während die Wasserstrahlen bis rund 75 cm in die Höhe schießen. Das Spiel des Lichtes, das Sprudeln des Wassers, das Brummen der Erde, die langsam zu erwachen scheint, sind ein faszinierendes Erlebnis. Ein Spaziergang in dem geothermischen Feld unter einem sternefunkelnden Himmel war einer der Höhepunkte während meines Aufenthalts in San Pedro de Atacama.

Beginn des Schauspiels der Geysire bei Sonnenuntergang
Marc Sigala Erfahrener Reisender
52 verfasste Bewertungen

Gelegen in einer Höhe von zwischen 4200 und 4600 Metern, stellen die Geysire von El Tatio die höchstgelegene und drittgrößte Geothermalzone auf der Welt dar.

Mein Tipp:
Ich rate Ihnen, entweder gleich dort vor Ort zu schlafen, oder sehr früh aufzustehen, um von San Pedro aus dorthin zu gelangen, denn am frühen Morgen ist die Landschaft am eindrucksvollsten.
Meine Meinung

Mit einer Ausdehnung über eine riesige Fläche, enthält der Vulkankomplex El Tatio nicht weniger als sechzig Heißwasserquellen, etwa fünfzig Geysire und mehrere Schlammvulkane. Die dort herrschende Atmosphäre ist vor allem beim Morgengrauen surrealistisch. Die Landschaft aus Eis kontrastiert mit den langen Fumarolen aus Wasserdampf, die zu Hunderten überall an diesem Ort aufsteigen, verstärkt durch ihre Begegnung mit der kühlen Morgenluft.

Die Geysire sind weniger hoch als an anderen Stätten derselben Art, was aber durch ihre Anzahl ausgeglichen wird. Ich konnte auch großartige Konkremente am Rand der Krater beobachten, sowie viele weitere geologische Kuriositäten. Als die Außentemperatur einmal etwas wärmer war, konnte ich sogar in einer der zu diesem Zweck angelegten Zementbecken baden: ein unvergessliches Erlebnis.

Geysire am Morgen