Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Top Reiseziele in Südamerika
Weitere Reiseziele in Südamerika
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Punta Norte

Punta Norte (Argentinien)

Praktische Informationen über Punta Norte

  • Entspannung
  • Begegnungen vor Ort
  • Naturschutzgebiet / Natur Beobachtung / Safari
  • Aussichtspunkt
  • Nachhaltiger Tourismus
  • Weltkulturerebe
  • Unabdingbar
4 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
1 Autostunde von Puerto Piramidés entfernt
Wann ist die beste Zeit?
Von September bis April
Minimaler Aufenthalt
einige Stunden

Erfahrungen von Reisenden

Virginie Bigeni Erfahrener Reisender
45 verfasste Bewertungen

Punta Norte ist ein Teil des Naturschutzgebietes der Halbinsel Valdés in Argentinien. Der Ort ist bekannt für seine abwechslungsreiche Unterwasserwelt und bietet eine außergewöhnliche Landschaft. Besonderer Hinweis für Naturliebhaber!

Mein Tipp:
Hier können Sie sicher sein, dass Sie das ganze Jahr über See-Elefanten sehen werden. Um die Orcas zu sehen, sollten Sie hingegen etwas Geduld mitbringen. Warten Sie einfach ein wenig. Machen Sie ein entspanntes Picknick und schauen Sie nicht auf die Uhr: Was Sie hier sehen werden, ist das Warten wert.
Meine Meinung

Während unserer Reise nach Argentinien hatten wir uns vorgenommen, zur Halbinsel Valdés zu fahren, weil wir hofften, gute Fotos von den Walen machen zu können, für die dieser Ort so berühmt ist. Was uns jedoch in Punta Norte erwartete, machte uns schlicht und ergreifend sprachlos. Nach einer guten Stunde auf einer holprigen Straße kommen wir hin zum Rand einer Klippe. Am Strand unter uns, in direkter Sichtweite, tummeln sich Dutzende von See-Elefanten. In der Ferne zieht eine Walkuh friedlich mit ihrem Jungen an der Küste entlang. Soweit so gut - noch ist alles ganz normal. Ansichten wie diese gibt es viele auf der Halbinsel Valdés, wie wir uns sagen. Aber das, was uns erwartet, ist etwas ganz anderes.

Nach einer guten Stunde des Wartens tauchen vor den Augen der an ihren Ferngläsern klebenden Touristen die Stars von Punta Norte auf: unsere Freunde, die Orcas. Und das in einer ungeahnten Vielzahl! Es ist eine große Familie, die nun beginnt, an der Küste entlang zu schwimmen... in unmittelbarer Nähe der See-Elefanten. Wir machen uns auf einen Angriff gefasst. Die Orcas sind in der Tat bekannt dafür, dass sie ihre Nahrung direkt am Strand suchen und dann sofort wieder ins Meer zurückschwimmen. Alle sind vollkommen sprachlos und warten. Und dann, entgegen jeder Erwartung, wenden die Orcas plötzlich ihre Aufmerksamkeit den Walen zu und beginnen, sie einzukreisen. Sie wollen das Junge ertränken. Es sind Szenen wie diese, von denen man glaubt, man könne sie nur im Fernsehen erleben... aber nein! Punta Norte wird Sie nicht enttäuschen. Absolut einzigartig (dem Waljungen geht es gut, die Orcas haben ihre Chance an diesem Tag verpasst).

Erfahrener Reisender
167 verfasste Bewertungen

Spot im äußersten Norden der Halbinsel Valdés in Patagonien. Ein großartiger Ort zur Beobachtung der hier beheimateten Meerestiere wie Seelöwen, Pinguine oder Orkas.

Mein Tipp:
Man kann auch direkt im Reservat übernachten, entweder im Hotel, in der Öko-Lodge oder ganz günstig auf dem Campingplatz, speziell in Puerto Piramides. Eine prima Möglichkeit, schon am frühen Morgen die Tierwelt zu beobachten.
Meine Meinung

Das große Spektakel in Punta Norte sind die Orkas, die sich im wahrsten Sinn des Wortes an den Strand werfen und die Seelöwen fressen... Ob man das sehen will oder nicht ist Geschmackssache. Ich war außerhalb der Saison dort (die "Show" findet von Februar bis April statt) und ich muss zugeben, dass es mir auch so sehr gut dort gegangen ist.

Punta Norte ist auch außerhalb der Jagdsaison einen Abstecher wert: Hier lebt die größte See-Elefanten- und die größte Seelöwenkolonie des Reservats. Die Tiere kann man von einer Aussichtsplattform und dann von einem Weg aus, der zum Meer führt, beobachten. Diese Tierchen sind sehr witzig. Man hat den Eindruck, sie wären gestrandet und lägen nun den ganzen Tag faul in der Sonne. Die Straße nach Punta Norte ist wunderschön und auf dem Weg werden Sie Reiher, Füchse, Wildkatzen, Guanakos und noch viele andere Tiere sehen. 

Argentinien ist ein unfassbar schönes Land und Sie werden so Ihre Schwierigkeiten haben, die Reiseroute festzulegen, besonders in Anbetracht der großen Distanzen, die zu überwinden sind. Glücklicherweise sind die Busse gut in Schuss und bringen Sie dorthin wo Sie wollen, sogar in diese verlassene Ecke Patagoniens

An einem einsamen Strand...
Blick von der Aussichtsplattform