Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Vasa Museum

Vasa Museum (Schweden)

Praktische Informationen über Vasa Museum

  • Museen
  • Unabdingbar
4 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
20 Minuten mit dem Bus vom Hauptbahnhof in Stockholm
Wann ist die beste Zeit?
Das ganze Jahr über
Minimaler Aufenthalt
einige Stunden

Erfahrungen von Reisenden

Justine Ceresoli Erfahrener Reisender
8 verfasste Bewertungen

Das sich in Stockholm befindende Museum trägt seinen Namen von dem Schatz, den es beherbergt:das riesige Kriegsschiff "Vasa". Sie können hier den 69 Meter langen Rumpf mit seinen 64 Kanonen und drei Etagen besichtigen.

Mein Tipp:
Ein Muss, wenn Sie in die schwedische Hauptstadt reisen. Planen Sie ein oder zwei Stunden für den Besuch, auch wenn dieser nur einem einzigen Schiff gilt. Es ist deswegen in keiner Weise weniger fesselnd, auch nicht für diejenigen, die vielleicht keine Schiffsliebhaber sind.
Meine Meinung

Zu letzterer Kategorie zähle auch ich mich, und dennoch fand ich es einfach toll! Zugegeben, dieses Schiff ging bei seiner Jungfernfahrt im Jahr 1628 unter, aber es ist deswegen nicht weniger beeindruckend. Um so mehr, da man nicht jeden Tag die Gelegenheit hat, einem Schiffswrack dieser Größe so nahe zu kommen. Hier kann man auch mehr über die Geschichte der Stadt lernen und man erkennt das bedeutende Erbe der Vikinger, aber auch den hohen Stellenwert, den die Schiffsfahrt in diesem Land einnimmt.

Das Museum ist auf mehreren Stockwerken um das Schiff herum gebaut. Es gibt auch (mehrsprachige) Erklärungen zu den Methoden, mit den das Schiff aus dem Wasser gehoben wurde.

Der Pluspunkt bei einem Besuch im Winter: Die Schließfächer, in die Sie Ihre Jacke und große Taschen ablegen können, sind kostenlos. Ob es Negatives zu erzählen gibt? Das Schiff ist viel zu groß und passt nicht auf ein Foto! Abgesehen davon (sofern das wirklich ein Problem ist): rein gar nichts! Ich kann Ihnen diesen Besuch wärmstens empfehlen, das gilt ebenso für Erwachsene wie für Kinder, die sich während der Zeit im Museum schnell mal in "Wikingerpiraten" verwandeln.

Das Kriegsschiff "Vasa"
Catherine Derieux Erfahrener Reisender
8 verfasste Bewertungen

Das Vasa-Museum ist das meistbesuchte Museum Skandinaviens und daher ein unbestrittenes Muss bei einem Aufenthalt in Stockholm. Es beherbergt ein Kriegsschiff aus dem 17. Jahrhundert in erstaunlich gutem Zustand.

Mein Tipp:
Sie erreichen das Vasa-Museum mit der Tramlinie Nummer 7. Mit ein bisschen Glück erwischen Sie einen der historischen Wägen der Djurgårdslinjen. Noch seltener, aber wirklich originell ist der Café-Wagen, in dem man on the go etwas trinken kann.
Meine Meinung

Wenn Sie das Glück haben, nach Stockholm zu reisen, dann besuchen Sie unbedingt das Vasa-Museum! Hierfür gibt es keine Ausreden. Ein "Ich mag aber keine Museen" oder "Schiffe interessieren mich nicht wirklich" zählt nicht. Der Ort ist dermaßen beeindruckend, dass Ihre Vorbehalte auf der Stelle weggewischt werden.

Bei meinem Besuch hätte mich die lange Schlange am Eingang fast davon abgehalten. Aber zu meiner großen Überraschung konnte ich in die fast magische Atmosphäre im Museums doch relativ schnell eintauchen.

Das Schiff im Inneren ist atemberaubend. Vom Boden aus gesehen erschlägt die schiere Größe des Schiffs und zieht einen sofort in seinen Bann. Und man kann es dank einer sehr klug erbauten Inszenierung mit mehreren Stegen auf verschiedenen Ebenen aus (fast) allen Blickwinkeln bewundern. Ein Erlebnis, dass Klein und Groß, Kulturfreunde und Geschichtsliebhaber, Neugierige und Träumer gleichermaßen fasziniert.

Die Vasa, ein erstaunlich gut erhaltenes Kriegsschiff aus dem 17. Jahrhundert.