Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Nikkaluokta

Nikkaluokta (Schweden)

Praktische Informationen über Nikkaluokta

  • Begegnungen vor Ort
  • Wandern / Trekking
  • Berge
  • Religiöse Orte oder Monumente
  • Historische Orte oder Monumente
4 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
1 Stunde Autofahrt von Kiruna
Wann ist die beste Zeit?
Im Winter oder Sommer
Minimaler Aufenthalt
Ein Tag

Erfahrungen von Reisenden

Noel Erfahrener Reisender
38 verfasste Bewertungen

Nikkaluokta ist ein kleines Dorf im schwedischen Lappland. Es ist sehr stark von der Sami-Kultur geprägt und zieht vor allem Wanderer an. 

Mein Tipp:
Das Restaurant von Nikkaluokta ist eine hervorragende Adresse, wenn Sie die einheimische Gastronomie Lapplands entdecken möchten. 
Meine Meinung

Am Ende einer kleinen Straße gelegen, ist das Dorf Nikkaluokta wirklich reizvoll.

Man kann hier unter anderem eine wundervolle rote Holzkirche bewundern, die auf einem Hügel steht. Von dort oben, genießt man einen kilometerweiten Rundblick. Ich empfehle Ihnen wärmstens einen Ausflug in diese Gegend zu machen, vor allem weil Nikkaluokta, das nur wenige Kilometer von Kebnekaise entfernt ist, dem höchsten Berg Schwedens und ein perfekter Ort, um die ausgetretenen Pfade zu verlassen.  

Als ich zu diesem Dorf gefahren bin, habe ich am Straßenrand Renntiere und Elche gesehen. Ich hatte auch das Glück, Flugzeuge auf einem großen, vereisten See abfliegen und landen zu sehen. Es ist wirklich beeindruckend, ein solches Spektakel sehen zu dürfen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran! 

Nikkaluokta, wenige Kilometer vom Kebnekaise
Erfahrener Reisender
38 verfasste Bewertungen

Nikkaluokta ist der Ausgangspunkt nach Kebnekaise, dem höchsten Gipfel Schwedens mit 2.109 Metern Höhe. Fans von frischer Luft und Natur kommen hier voll auf ihre Kosten!

Mein Tipp:
Im Sommer sollten Sie Ihr Anti-Fliegen-Spray nicht vergessen. Die Fliegen kommen in regelrechten Wolken angeflogen und sind aggressiv!
Meine Meinung

Ich bin für ein paar sommerliche Tage ins schwedische Lappland gereist, wo ich etwas wandern wollte. Ich habe bei einem Couchsurfer in Kiruna übernachtet, der wichtigsten Stadt im Norden. Ich hatte Glück, denn er hat unter der Woche nicht gearbeitet und wollte mich auf meinen Wanderungen begleiten. Wir haben uns für Nikkaluokta entschieden, etwas weniger als eine Stunde von Kiruna entfernt.

Man verlässt schnell die Stadt. Ich kann die ersten Berge bereits sehen und auch meine ersten wilden Renntiere entlang der Straße. Nikkaluokta ist vor allem als Ausgangspunkt zum Kebnekaise-Massiv bekannt, man kann aber auch eine kürzere, 11 km lange Wanderung zum See Ladtjojaure, hin und zurück, machen. Wir haben genau dies gemacht, da wir nur den Nachmittag zur Verfügung hatten. Der nächste Unterschlupf ist nämlich 20 km Fußmarsch entfernt.

Die Wanderung (eher ein Spaziergang) war leicht, ging durch den Wald, an Flüssen entlang und wir sind ein paar Hasen und Renntieren begegnet. Nach 5,5 km Fußmarsch, sind wir am See Ladtjojaure angekommen, der wundervoll ist, vor allem bei Sonnenschein. Wir waren ganz allein in dieser riesigen Weite und wenn der Wind nicht geweht hätte, wäre es sogar warm gewesen! Wir haben noch etwas gegessn, bevor wir nach Nikkaluokta und danach Kiruna zurückgekehrt sind. Am nächsten Tag ging es weiter nach Abisko, wo wir etwas anspruchsvollere Wanderungen machen wollten.

Der See Ladtjojaure, 5 km von Nikkaluokta entfernt