Eine Reise durch Usbekistan, Kirgisistan und Tadschikistan ist eine wunderbare Kombination und eine große Bereicherung für die Kultur- und Naturfreunde der Seidenstraße! Das Leben der Nomaden spielt sich in den Weiten der Natur ab, doch waren sie zugleich auch Teil der Entstehung der großen Kulturen Zentralasiens. Sie besuchen Bergnomaden in Kirgisistan, Viehzüchter in den Steppen und Wüsten Usbekistans und erleben atemberaubende Landschaften in Tadschikistans. Ebenso wie einst die Nomaden ziehen auch Sie in die prächtigen Städte der Seidenstraße ein, um sich vom Trubel und Anblick der Bauten verzaubern und von Speis und Trank verwöhnen zu lassen. Auf dieser Reise können Sie auch die wunderbare Welt der usbekischen Küche und ihre Geheimnisse näher kennenlernen. Lassen Sie sich von den kulinarischen Schätzen, der Natur und den Menschen Zentralasiens vor Ort inspirieren und verzaubern!
Mehr sehenDiese Reise wurde von unserem lokalen Reiseexperten erstellt, um Sie zu inspirieren. Jedes Element dieser Reise kann an Ihre Wünsche und Interessen angepasst werden, von der Dauer der Reise bis hin zu Unterkünften und Aktivitäten.
Nach Ihrer Ankunft am Flughafen werden Sie zu Ihrem Hotel gebracht. Die erste Hälfte des Tages wird der Stadtrundfahrt von Bischkek gewidmet. Am Nachmittag besuchen Sie die Ala Artscha Schlucht, ein Naturpark, der nicht weit von Bischkek entfernt liegt. Hier können Sie nach einer kleinen Wanderung die Aussicht über die Schlucht genießen. Danach kehren Sie nach Bischkek zurück.
Aktivitäten: Stadtbesichtigung in der Stadt Bischkek, Besuch des zentralen Ala-Too-Platzes und Wanderung im Ala-Archa Nationalpark / 45 Km - 5 bis 6 Stunden / Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Sie fahren heute in die Chon Kemin Schlucht und besuchen unterwegs den Burana Turm, ein Minarett aus dem 11. Jhdt. Nach der Besichtigung machen Sie sich weiter auf den Weg zur Tschon Kemin Schlucht. Hier können Sie auf dem Rücken eines Pferdes hoch in die Berge klettern und durch einen Bergwald reiten. Oben angekommen, genießen Sie einen fantastischen Panoramablick auf die Schlucht.
Aktivitäten: Besichtigung des Burana-Turms, Reiten in ChonKemin (3 Stunden) / 180 Km - ca. 2 Stunden und Reiten : 3 Stunden / Frühstück, Mittagessen, Abendessen / Übernachtung im Gästehaus „Kemin“
Heute brechen Sie zum himmlischen Issy Kul See auf - dem zweitgrößte Bergsee der Welt und die Perle Zentralasiens. An seinen malerischen Sandstränden, vor den mächtigen Gipfeln des Tian Shan Gebirges im Nordosten Kirgistans, finden Sie die Ruhe und Erholung die Sie suchen. Genießen Sie die Fahrt am nördliche Ufer entlang bis Karakol.
Aktivitäten: Stop am Ufer des IssykKul Sees, Karakol, Kathedrale der heiligen Dreieinigkeit / 300 Km - 2 bis 3 Stunden / Frühstück, Mittagessen, Abendessen / Übernachtung im Gästehaus „Riverside“
Heute fahren Sie in die Schlucht Djety Oguz, die für seine roten Felsenbildungen berühmt und den Namen„Sieben Stiere“ trägt. Vom Gipfel eines naheliegenden Berges haben Sie einen wunderschönen Panoramablick über die Schlucht! Unterwegs besuchen Sie im Bokonbaewo Dorf einen lokalen Adler-Jäger und im Kotschkor Dorf wird Ihnen eine lokale Familie demonstrieren, wie die nationalen kirgisischen Filzteppiche hergestellt werden.
Aktivitäten: Schlucht Djety Oguz, Besuch beim Adlerjäger, Herstellung der kirgisischen Filzteppiche / 290 Km - ca. 4 Stunden Autofahrt / Frühstück, Mittagessen, Abendessen / Übernachtung in der Gastfamilie
Nach dem Frühstück und einem interessanten Gesprächen mit der Bevölkerung während eines Spaziergangs durch das Dorf Kotschkor, fahren Sie in die Hauptstadt Kirgisistans zurück. Am Abend fliegen Sie nach Osch. Abendessen und Übernachtung in Osch.
Aktivität: die Stadt Osch / 200 Km Autofahrt - 1 bis 1,5 Stunden Spaziergang durchs Dorf Kotschkor / Frühstück, Abendessen
Heute fahren Sie zur kirgisisch-usbekischen Grenze „Dustlik“ und verabschieden sich von Ihrem kirgisischen Guide und Fahrer. In Usbekistan begrüßt Sie ein usbekischer Kollege. Auf dem Weg nach Fergana besuchen Sie die größte Seidenfabrik “Yodgorlik”, wo die einzelnen Schritte der Herstellung der Seide demonstriert werden.
Aktivitäten: Besichtigung in der Seidenfabrik und Besuch einer Bäckerei / insgesamt 210 Km Autofahrt - 2 Stunden / Frühstück, Abendessen
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Rischtan und besuchen eine Keramik-Werkstatt, in welcher Sie der Töpfermeister selbst über den Prozess der Herstellung der Keramik einweiht und den Vorgang demonstriert. Anschließend fahren Sie nach Kokand, um die prächtigen islamischen Bauten, den Palast von Chudoyar-Khan, sowie die imposante Dschuma-Moschee zu besichtigen. Am Nachmittag geht es über den Kamchik-Bergpass nach Taschkent.
Aktivitäten: Besichtigung im Palast der letzten Khans, Besichtigung der imposanten Dschuma-Moschee und Besuch einer Keramik-Handwerkerfamilie / 350 Km - 3 bis 4 Stunden / Frühstück, Abendessen
Taschkent, die kontrastreiche Hauptstadt Usbekistans, ist bekannt für ihr Zusammenspiel aus moderner und sowjetischer Architektur. Sie besuchen hier heute stilvoll verzierte Moscheen, besondere Bauwerke und bunte Basare. Nach der Besichtigung des Kunstmuseum flanieren Sie über die Fußgängerzone und fahren mit der einzigen U-Bahn Mittelasiens, die Sie mit wunderschönen Stationen beeindrucken wird. Anschließend fliegen Sie nach Urgentsch und kommen abends in Chiwa an.
Aktivitäten: Überblick zur Altstadt von Taschkent, Besuch des orientalischen Basars, Kurze Übersicht zum nationalen Kunsthandwerk, Spaziergang durch den modernen Stadtteil und Besuch der schönsten U-Bahn Stationen / 1100 Km mit dem Flugzeug - 4 bis 5 Stunden / Frühstück, Abendessen / Übernachtung im Shahriston Hotel oder Musa Tura Hotel
Es erwartet Sie einen Höhepunkt Ihrer Reise! Das historische Zentrum der Stadt reich an orientalischen Ornamente, türkisblauen Fliesen und verzierten Bauwerken bestätigt, dass die Altstadt von Shiva “IchanKala” nicht umsonst den guten Ruf eines “Freilichtmuseum” hat. Genießen Sie im Sommerpalast der Khane „Toza-Bog“ ein tolles Abendessen und lassen Sie die märchenhafte Atmosphäre auf sich wirken!
Aktivität: Stadtrundgang in Chiwa / 5 bis 6 Stunden / Frühstück, Abendessen / Übernachtung im Shahriston Hotel oder Musa Tura Hotel
Heute erleben Sie die Halbwüste Kisilkum, deren Name “Roter Sand“ bedeutet. Genießen Sie die einzigartige Landschaft der Steppen auf der Fahrt nach Buchara. Nach Ihrer Ankunft können Sie am Abend einen ersten Spaziergang durch die Stadt machen, bevor Sie ein einem lokalen Restaurant zu Abend essen.
ca. 420 Km / Frühstück, Abendessen
Bucharagehört zum Weltkulturerbe von UNESCO und ist eine Stadt mit imposanten Markt-Kuppelbauten, aktiven Moscheen und Medresen. Hier erleben Sie eine Reise in die Welt der Märchen aus 1001 Nacht. Der Anblick deswunderbaren Architekturkomplex Labi Hauzbeweist, dass Buchara zu Recht den Ehrentitel "die Edle" trägt. In einer Handwerkstätte erfahren Sie alles übers Kunstschmieden und die Goldstickerei.
Aktivität: Stadtbesichtigung von Buchara / 6 bis 7 Stunden / Frühstück, Abendessen
Das Haus des einstigen Kaufmanns Chodschajew ist heute ein Museum und zeugt anschaulich vom Leben der wohlhabende Kaufleute und Händler von vor 100 Jahren. Auch die Sommerresidenz des letzten bucharischen Emirs-Sitorai Mokhi Hossa, ist sehr sehenswert. Am Nachmittag haben Sie Zeit, das jüdische Wohnviertel Bucharas zu entdecken und einer Synagoge zu besichtigen, die über vierhundert Jahre alt ist. Abendessen und Übernachtung in Buchara.
40 bis 50 Km - 4 bis 5 Stunden / Frühstück, Abendessen
Heute geht Ihre Reise nach Schachrisabz - zur Geburtsstadt des Großen Timur. Sie besichtigen das Jahongir-Mausoleum für Timurs ältesten Sohn, die Kuk-Gumbaz-Moschee und die Überreste von Timurs Sommerpalast Ak Saray. Anschließend fahren Sie nach Samarkand, wo Sie die Nacht verbringen werden.
ca. 360 Km - 2 bis 3 Stunden / Frühstück, Abendessen
In Samarkand fühlen Sie sich wieder in ein Märchen aus 1001 Nacht versetzt. Die älteste Stadt der Welt ist gleichzeitig Mittelpunkt der berühmten Seidenstraße. Hier lohnen sich die Besichtigung der architektonischen Baudenkmäler aus der timuridischen Zeit des 14. Jhdt, sowie ein Besuch in einer Seidenpapiermanufaktur. Anschließend machen Sie einen kulinarischen Streifzug über den Basar. Genießen Sie das bunte Treiben der freundlichen Einheimischen.
Aktivität: Stadtbesichtigung Samarkand / ca. 30 Km für die Stadtbesichtigung - 4 bis 5 Stunden / Frühstück, Abendessen
Beeindrucken wird Sie heute während Ihrer Stadtführung das palastartige Mausoleum des Herrschers Amir Timur, das Gur-Emir-Mausoleum. Genießen Sie einen Höhepunkt Ihrer Reise beim Besuch des Registan-Platzes und den drei beeindruckend riesigen und kunstvoll verzierten Medresen. Anschließend besichtigen Sie die einst größte Moschee Zentralasiens-Bibi-Khanu, bevor Sie die Stadt, den Rest des Tages, auf eigene Faust erkunden können.
3 bis 4 Stunden / Frühstück, Abendessen
Heute fahren Sie zur usbekisch-tadschikischen Grenze. Willkommen im Nachbarland Tadschikistan! Hier besuchen Sie Alt-Pandschakent, das "Pompeji" Zentralasiens, welches im 8. Jahrhundert zerstört und verlassen wurde. Im historischen Rudaki-Museum können Sie die ausgegrabenen Fragmente der berühmten Wandmalereien bewundern und anschließend auf dem Basar in die lebendige, orientalische Atmosphäre Tadschikistans eintauchen.
70 Km - 3 bis 4 Stunden / Frühstück, Abendessen / Übernachtung im Beshhazor Hotel
Sie verlassen die Stadt und machen sich auf den Weg in die Fan Mountains. Die Landschaftsszenerie gewinnt an Dramatik und Sie erreichen die Sieben Seen - ein einmaliges Naturschauspiel erwartet Sie hier! Die Seen haben alle eine unterschiedliche Farbe, die sich je nach Lichtverhältnissen ändert. Sie entdecken die Landschaft auf einer Wanderung und bestaunen die Seen aus verschiedenen Perspektiven.
45 Km - 2 Stunden 15 Minuten Fahrt durch die Berge (3 bis 4 Stunden) / Frühstück, Mittagessen, Abendessen / Übernachtung im Gasthaus
Heute erwartet Sie der Bergsee Iskanderkul mit seinen wunderschönen türkisfarbenen Farben und lädt zu eine Pause ein. Nicht weit von hier liegt das kleine Dorf Saritag, in dem Sie später von einer lokalen Familie empfangen werden und die tadschikische Gastfreundschaft kennenlernen. Beim Spaziergang durchs Dorf erleben Sie den Alltag der Einheimischen und bekommen einenspannenden Einblick in das traditionelle Leben.
Aktivität: Zeit am Ufer des Sees und Spaziergang durchs Dorf / 130 Km - 2 bis 3 Stunden / Frühstück, Mittagessen, Abendessen / Übernachtung im Gasthaus
Weiter geht es auf abenteuerlichen Gebirgsstraßen nach Chudschand. Grandiose Bergpässe, Gebirgsflüsse inmitten schroffer Felslandschaft, Lehmhäuser unter leuchtend blauem Himmel begleiten Sie als Entschädigung auf dem beschwerlichen Weg. Eine Pause am Wasserfall "Fan Niagara", der aus einem See 40 Meter in die Tiefe rauscht ist wohl verdient, bevor Sie anschließend die älteste Stadt des Landes, Istarawschan, besuchen. Nachmittags erreichen Sie Chudschand.
225 Km - 3 bis 4 Stunden / Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Der heutige Tag steht Ihnen für eine Besichtigungstour von Chudschand, der zweitgrößten Stadt des Landes, zur Verfügung. Sie können das Historische Museum besichtigen, das sich in einer sehenswerten Zitadelle befindet und die lebhafte Markthalle erkunden. Am Nachmittag nehmen Sie Abschied von Tadschkistan und werden zur Grenzstation „Oybek“ gebracht, wo Ihr usbekischer Guide Sie erwartet und zurück nach Taschkent fährt.
170 Km - 3 bis 4 Stunden / Frühstück, Abendessen
Heute geht Ihre Reise durch Zentralasien zu Ende und Sie gelangen per Transfer zum internationalen Flughafen für Ihren Rückflug nach Hause. Auf Wiedersehen!
Frühstück
3.020 € pro Person
Diese Reiseidee kann gemeinsam mit der*dem lokalen Reiseexpert*in vollständig personalisiert werden.
Der endgültige Preis Ihrer Rundreise kann je nach gewünschten Etappen, Aktivitäten, Unterkünften und Abreisedatum variieren.
Entdecken Sie das durchschnittliche Budget pro Reiseperiode*:
2 Pers | 4 Pers | 6 Pers + | EZZ | |
---|---|---|---|---|
Preis pro Person (Nebensaison) | 3.020 € | 2.890 € | 2.630 € | 350 € |
Preis pro Person (Hauptsaison) | 3.020 € | 2.890 € | 2.630 € | 350 € |
Kinder (<10 Jahre) : auf Anfrage |
*indem Sie mit Evaneos reisen, haben Sie die Versicherung, die lokale Wirtschaft in Ihrem künftigen Reiseziel zu unterstützen. Finden Sie unsere Engagements für fairere und nachhaltigere Reisen auf unserer Better Trips Charta.