Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Antike Städte entlang der Seidenstraße

UsbekistanAntike Städte entlang der Seidenstraße

Abenteuer
Auf dieser Rundreise tauchen Sie in die Kultur und Geschichte entlang der einstigen Seidenstraße. Noch lange nach Ihrer Rückkehr werden Sie von den farbenprächtigen Medresen und den Baudenkmälern schwärmen! Bei Wanderungen in der Hochebene lernen Sie zudem Natur und Menschen kennen. Freuen Sie sich auf unvergessliche Momente bei Kamelritten, einer Jurtenübernachtung und einem Aufenthalt bei einer Gastfamilie. 
Reiseidee empfohlen von
Diyor Lokale*r Usbekistan Expert*in
Reisedauer
13 Tage
Preis abohne internationale Flüge
1.285 €
Die lokale Agentur von Diyor kann momentan leider keine neuen Reiseanfragen bearbeiten. Gerne können Sie es in ein paar Tagen nochmal versuchen oder sich noch mehr Reiseideen von unseren lokalen Reiseexperten in nach Usbekistan holen
Individuell anpassbare Rundreiseidee
Ankunft in Taschkent 

Tag 1: Ankunft in Taschkent 

Willkommen in Usbekistan! Sie werden am Flughafen in Taschkent herzlich in Empfang genommen und in Ihr Hotel gebracht. Dort können Sie in aller Ruhe ankommen, sich ausruhen und nach Belieben eine Entdeckungstour in Taschkent unternehmen!  Unterkunft : Shodlik Palace (Taschkent)
Etappen:
Taschkent

Stadttour in Taschkent und Weiterreise nach Chiwa 

Tag 2: Stadttour in Taschkent und Weiterreise nach Chiwa 

Ihr erster Tag in Usbekistan beginnt mit einer Stadtbesichtigungen in der entzückenden Altstadt von Taschkent. Die Hauptstadt Usbekistans ist grün und mit pittoresken Springbrunnen durchzogen.  Altusbekischer Architektur macht die Stadt zu einem Ort für Kulturliebhaber! Besonders die Kukeldasch- und die Barak-Chan-Medresse aus dem 16. Jahrhundert sind einen Besuch wert. Außerdem sehen Sie das Mausoleum-Kaffal-Schaschi, den Orientalischen Basar, den Unabhängigkeits-Platz,  das Parlament und den A.-Navoi-Park. ​Nach der Stadttour erfolgt ein Transfer zum Flughafen, wo Sie Ihren Flieger nach Urgentsch nehmen. Von dort aus fahren Sie weiter zu Ihrer Unterkunft nach Chiwa.  Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen    Unterkunft : Nacht im Hotel Qosha Darvoza (Jiva)
Etappen:
Taschkent,Urgentsch,Chiwa

UNESCO-Weltkulturerbe Chiwa 

Tag 3: UNESCO-Weltkulturerbe Chiwa 

Chiwa ist eine Oasenstadt am Rande der Wüste. Besonders die Juma Freitagsmoschee zählt zu den wichtigsten Gebäuden der Stadt! Auch der Palast Palast Tasch-Hauli ist ein Glanzstück orientalischer Architektur. Die zahlreichen Baudenkmäler und die faszinierende Geschichte haben Chiwa den Titel als Museumsstadt eingebracht und die Altstadt ist seit 1990 als UNESCO-Weltkulturerbe eingetragen. Sie sehen außerdem das Tor Ota Darvoza, die alte Festung Kuhna Ark, das Pachlavon-Machmud-Mausoleum, das Minarett von Islam Khodja und vieles mehr!  Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen    Unterkunft : Nacht im Hotel Qosha Darvoza (Jiva)
Etappen:
Chiwa

In die Wüste des roten Sandes

Tag 4: In die Wüste des roten Sandes

Am Vormittag fahren Sie nach Buchara entlang des Flusses Amudarja zur Wüste Kizilkum. Übersetzt heißt Kizilkum „Roter Sand“ und Sie werden bald sehen weshalb! Einige Bereiche der Wüste sind mit rotem Wüstensand bedeckt – ein herausragendes Fotomotiv! In der Wüste angekommen, haben Sie Zeit, die außergewöhnliche Landschaft zu genießen, während Sie ein genüssliches Picknick verspeisen. Anschließend kehren Sie zum Hotel zurück und haben den restlichen Tag zur freien Verfügung.  450 Km  Mahlzeiten inklusive: Frühstück  Unterkunft : Kavsar (Buchara)
Etappen:
Chiwa,Buchara

Das historische Zentrum von Buchara

Tag 5: Das historische Zentrum von Buchara

Die historische Altstadt zählt, aufgrund der architektonischen Meisterleistungen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bei einer Stadtbesichtigung sehen Sie die Ark Festung, die Bolo-Khauz-Moschee, den Poikalon-Komplex und weitere bedeutende Baudenkmäler der Stadt.  Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen    Unterkunft : Kavsar (Buchara)
Etappen:
Buchara

Die heiligen Stätten in Buchara

Tag 6: Die heiligen Stätten in Buchara

An einem Tag kann die reichhaltige Kultur und Geschichte der Stadt Buchara kaum aufgenommen werden, weshalb Sie einen weiteren Tag Zeit haben, um in die faszinierende Geschichte der Stadt einzutauchen. Heute sehen Sie die Tschor-Bakr-Nekropole, die Sommerresidenz des letzten Emirs Sitorai-Mohi-Xosa und den Bahauddin-Nakschband-KOmplex, eine der heiligsten Stätten der Muslime weltweit.    Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen    Unterkunft : Kavsar (Buchara)
Etappen:
Buchara

Alexander der Große, heilige Fische und Musik am Lagerfeuer

Tag 7: Alexander der Große, heilige Fische und Musik am Lagerfeuer

Alexander der Große hatte in Nurota eine bedeutende Festung, von der bis zum heutigen Tag die Ruinen sichtbar sind. Die nahe gelegene Quelle Chaschma ist ein bedeutender Wallfahrtsort und die dort schwimmenden Fische gelten als heilig!  Nachdem Sie diese beiden Orte besichtigt haben, fahren Sie zum Jurtenlager! Dort können sich die Abenteuerlustigen auf den Rücken eines Kamels setzen! Der Abend endet mit einem Abendessen am Lagerfeuer und kasachischer Musik.   Fahrzeiten: 180 Km + 70 Km  Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittag -Abendessen   ​ Übernachtung in der Jurte 

Ein See, Kamelritt und das Leben im Dorf Hayat

Tag 8: Ein See, Kamelritt und das Leben im Dorf Hayat

Frisch und ausgeschlafen fahren Sie heute zum Aydar-Kul-See. Der Aydar-Kul-See ist 250 km lang und 15-20 km breit. Nach einem optionalen Kamelritt durch das Wasser bietet sich die Gelegenheit, ins Wasser zu tauchen. Danach erfolgt die Weiterfahrt zum Dorf Hayat. Dort sind Sie bei einer einheimischen Familie untergebracht. Ein ganz besonderes Erlebnis, da Sie auf diese Weise das Leben einer usbekischen Familie kennenlernen können!    Am Nachmittag unternehmen Sie eine leichte Wanderung in der Umgebung und können die Ruinen der alten Häuser und einen Wasserfall besuchen. Optional können Sie die Wanderung auch auf dem Rücken eines Esels unternehmen  (gegen Aufpreis).  Wanderung ca 2,5 Stunden  180 Km Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittag -Abendessen   Unterkunft bei der Einheimischen Familie (Gasthaus) 
Etappen:
Aydar Kul,Hayat

Wanderung zum Gipfel Karaul und Brotbacken in einer alten Mühle 

Tag 9: Wanderung zum Gipfel Karaul und Brotbacken in einer alten Mühle 

Heute wandern Sie bis zum Dorf Uhum über die Pässe Guzar und Sari bedak bis zum Gipfel Karaul auf 1091Meter. Von hier oben haben Sie eine exzellente Panoramasicht zum Dorf und zum Naturschutzgebiet Nurata. Optional können Sie Esel bestellen (gegen Aufpreis). Am Nachmittag erleben Sie die Traditionen einer typischen Dorffamilie. Sie besuchen eine alte Mühle und helfen dort beim Brotbacken! Wanderung: ca. 3-4 Stunden, 6 Km  Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittag -Abendessen   Unterkunft bei der Einheimischen Familie (Gasthaus) 
Etappen:
Hayat,Uhum

Unterwegs nach Samarkand 

Tag 10: Unterwegs nach Samarkand 

Nach dem Frühstück fahren Sie über Djizzak nach Samarkand. Dort werden Sie im Hotel erwartet. Nach dem Check-in können Sie sich ganz in Ruhe ausspannen. Wenn Sie Lust und Laune haben, machen Sie sich gleich auf und entdecken Samarkand auf eigene Faust!  Mahlzeiten inklusive: Frühstück   Unterkunft : Konstantin (Samarqand)
Etappen:
Hayat,Jizzax,Samarqand

Samarkand –​ Schnittpunkt der Weltkulturen

Tag 11: Samarkand –​ Schnittpunkt der Weltkulturen

Gestern haben Sie schon einen ersten Eindruck von Samarkand erhalten. Heute führt Sie ein ausgebildeter Guide durch die Straßen der Stadt. Das Zentrum zählt als "Schnittpunkt der Weltkulturen" zum UNESCO-Welterbe. Kunst, Kultur und Geschichte dieser Stadt werden Sie garantiert in den Bann ziehen!  Sie sehen das Mausoleum Gur Emir und Ruchabad, den Registanplatz mit drei prächtigen Medresen, die Moschee Bibi Khanum und den Orientalischen Basar. Anschließend wartet ein besonderes Schmankerl auf Sie! Bei einem Ausflug lernen Sie die beliebtesten Weine der Gegend kennen!  Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen   Unterkunft : Konstantin (Samarqand)
Etappen:
Samarqand

Weitere Highlights in Samarkand und Fahrt nach Taschkent 

Tag 12: Weitere Highlights in Samarkand und Fahrt nach Taschkent 

Vormittags besichtigen Sie die Papiermanufaktur Meros,  das Observatorium Ulugbeks und die Nekropole Schahi-Sinda. Am Nachmittag gegen 17:00 Uhr begeben Sie sich zum Bahnhof. Dort bringt Sie ein Schnellzug nach Taschkent, dem Ausgangspunkt Ihrer Rundreise.  300 Km  Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen   Unterkunft : Shodlik Palace (Taschkent)

Heimreise und Abschied von Usbekistan

Tag 13: Heimreise und Abschied von Usbekistan

Heute ist der Tag der Abreise gekommen! Wie schnell verging der Urlaub. Sie hatten hoffentlich eine schöne Zeit in Usbekistan und nehmen viele Erinnerungen mit nach Hause!  Gute Heimreise und bis bald! 
Etappen:
Taschkent
Praktische Details
Preis ab1.285 € pro Person
Internationale FlügeNicht inklusive
Im Preis enthaltenGuide
Im Preis enthaltenFahrer
Im Preis enthaltenFlughafentransfer
Im Preis enthaltenNationale Flüge
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Buchen Sie Ihre Flüge für Ihre Usbekistan Reise

Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

  • Attraktive Preise
  • Keine versteckten Gebühren
  • Die Agentur von Diyor wird im Falle von Flugänderungen informiert

Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Usbekistan Reiseideen (17)
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Usbekistan ganz nach Ihren Wünschen