Karibu Uganda! Willkommen in Uganda im Land der legendären Berggorillas. Entdecken Sie auf dieser Rundreise durch drei bedeutende Nationalparks die mannigfaltige Tierwelt Ugandas vor unterschiedlichsten Naturkulissen. Als Highlight haben Sie die Möglichkeit den legendären Berggorillas so nahe zu kommen wie Dian Fossy, die berühmte Zoologin, deren Geschichte im Bestseller „Gorillas im Nebel“ beschrieben wird. Darüberhinaus werden Sie begeistert sein von der Schönheit des Landes und den Begegnungen mit den Menschen vor Ort und ihrer Kultur.
Nach Ankunft in Entebbe und der Erledigung der Einreiseformalitäten heißt Sie einer unserer Mitarbeiter schon am Flughafen herzlich Willkommen und kümmert sich um den Transfer in Ihr Hotel. Im malerischen Lake Victoria View Guest House Entebbe verbringen sie ihre erste Nacht in typischen Strohdach gedeckten Bungalows und finden dort Zeit sich von der Anreise auszuruhen.
Übernachtung in der Buddo Guest House
Heute beginnt die Fahrt nach Südwesten mit einem Fotostop am Äquator! Etwas später haben Sie die Möglichkeit das Hand in Hand für Uganda e. V. Frauen und Kinderprojekt zu besuchen. Die Mitarbeiter und Jugendlichen heißen Sie herzlich willkommen und freuen sich Ihnen ihre Einrichtung zu zeigen und Ihnen einen Einblick in die Projekte des Vereins zu verschaffen. Danach geht es mit dem Safari Minibus weiter zum Lake Mburo National Park und ins Eagel Nest Camp, ihr Hotel. Dort bleibt nach Ihrer Ankunft Zeit zu einer Bootsfahrt auf dem Mburo See mit der Möglichkeit einen ersten Einblick in die Tierwelt Ugandas zu bekommen.
Mit dem Minibus geht es heute weiter zum Bwindi National Park. Der dicht bewachsene und sehr alte Regenwald zählt zu den Wäldern Afrikas mit der größten Bio–Diversität. Er beheimatet die Hälfte aller auf der Welt verbleibenden Berggorillas– ungefähr 440 Tiere– und darüber hinaus über 350 Vogelarten. Die Nacht verbringen sie hier vor der eindrucksvollen Kulisse der dicht bewachsenen Hügel in der Rushaga Gorilla Lodge.
Heute ist der große Tag! Nach einer kurzen Einführung über den Ablauf ihres Ausfluges in den Regenwald geht es zur Gorilla Beobachtung. Diese kann unterschiedlich lange dauern, da es uns am Herzen liegt Ihnen einen bestmöglichen Einblick in das Leben und die Umwelt der legendären Berggorillas zu geben. Aber oft bleibt am Nachmittag noch Zeit für ein Spaziergang im Dorf in dem es viel zu entdecken gibt. Vielleicht begegnen Sie dem einheimischen Medizinmann, besuchen den talentierteren Schmied oder die lokale Schnapsbrennerei? Den Tag können sie dann als Zuschauer bei einer Vorführung traditioneller Tänze ausklingen lassen.
Am nächsten Tag geht es weiter nach Südwesten zum Queen Elizabeth National Park. Der Transfer dauert ungefähr 5 Stunden, in denen Sie landschaftlich viel zu sehen bekommen. Durch Plantagen und Dörfer mit einheimischen Häusern gelangen Sie nach Ishasha, dem Grenzübergang zur Demokratischen Republik Kongo. Von dort haben Sie Zutritt zum Nationalpark, der zu einem der bekanntesten Parks in Uganda zählt. Er zeichnet sich besonders durch seine sehr abwechslungsreiche Landschaft aus, die neben Buschland, Savanne und Feuchtwäldern auch Seen und Flüsse umfasst. Den Abend genießen Sie nach der langen Fahrt in der luxuriösen Twin Lakes Safari Lodge.
Übernachtung in der Queen Elizabeth Safari Villa
Für den nächsten Morgen haben wir ein Pirschfahrt für Sie organisiert. Bei der Durchquerung von tropischer Wäldern, über Flüsse, vorbei an Sümpfen und Seen bis zu den vulkanischen Kratern des Parks bieten sich zahlreiche Möglichkeiten Büffel, Löwen, Elefanten und viele andere wilde Tiere zu beobachten. Am Nachmittag geht es dann nach einem Mittagessen in der Lodge mit einem Boot auf den See hinaus. Dort bekommen Sie zahlreichen Wasservögeln, aber auch Flusspferde und Wasserböcke zu sehn. Eine weitere Nacht in der Twin Lakes Safari Lodge bietet Ihnen die Ruhe diesen eindrucksvollen Tag ausklingen zu lassen.
Übernachtung in der Queen Elizabeth Safari Villa
Am nächsten Tag machen Sie einen Ausflug zum Kalinzu Wald. Das Reservat befindet sich im Bushenyi Bezirk im südwestlichen Teil Ugandas nahe des Queen Elisabeth Nationalparks und ist Teil des Maramagambo Forest. Das Schutzgebiet liegt 1400 Meter über dem Meeresspiegel und bietet sechs verschiedenen Primaten Zuflucht, die Sie bei einem Streifzug durch die Wälder beobachten können. Am Abend geht es zurück in die Twin Lakes Safari Lodge.
Übernachtung in der Queen Elizabeth Safari Villa
Wir bringen Sie heute zurück nach Entebbe und sorgen dafür dass Sie pünktlich und wohlbehalten am Flughafen ankommen. Von Entebbe fliegen Sie nach Brüssel und dann zurück nach Deutschland.
Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.