
Thailand ist eines der sichersten Länder in Asien. Natürlich bedeutet dies nicht, dass Gefahren überhaupt nicht existieren. Wie überall auf der Welt gibt es hier unehrliche Menschen, aber mit einem Minimum an gesundem Menschverstand und Vorsicht, wird Ihnen während Ihrer Thailandreise nichts passieren.
Die Hauptprobleme, auf die Sie während Ihrer Thailandreise stoßen können, sind Diebstahl/Taschendiebstahl und Betrug. Entsprechende Befürchtungen sind überall bei Transporten und in den großen Städten berechtigt. Aggressionen kommen auch vor, sind aber eher selten. Diese beschränken sich auf einige Viertel, beispielsweise in Bangkok, oder auf entlegene, isolierte Gegenden, durch die Sie während Ihrer Wanderungen kommen. Was Betrügereien betrifft, so versucht man oft, Ihnen überhöhte Preise bei Ihren Einkäufen auf dem Markt oder bei Fahrten im Tuk-Tuk abzuknöpfen.
Noch viel schlimmer kann dies werden, wenn Sie Abenteuer in Bars mit jungen Mädchen suchen. Dort riskieren Sie es, dass man Ihnen ganze Runden zu Wucherpreisen in Rechnung stellt oder Sie Ihrer persönlichen Dinge beraubt. Allerdings ist dies Ihr Problem, denn Sie wissen, was Sie riskieren, wenn Sie sich in derartigen Etablissements vergnügen wollen. Ähnlich ist es auch mit Drogen, überlegen Sie es sich gut, ob Sie sich in derartig riskante Milieus begeben möchten.
Eine weitere Befürchtung betrifft gewalttätige Kundgebungen, die Thailand gelegentlich erschüttern. Am häufigsten kommen diese in Bangkok vor. Allerdings können diese Ausschreitungen auch im Süden an der Grenze zu Malaysia passieren.
Im Allgemeinen ist Thailand ein sicheres Land und es reicht, wenn Sie die Sicherheitsvorschriften respektieren. Um keine Diebe anzulocken, verhalten Sie sich einfach unauffällig und seien Sie insbesondere in Verkehrsmitteln vorsichtig. Halten Sie Ihre Wertsachen und Ihr Gepäck immer im Auge. Die Taschendiebe sind teilweise sehr geschickt.
Um zu vermeiden, dass Sie Ihre Fahrt im Tuk-Tuk oder Ihre Souvenirs zu teuer bezahlen, erkundigen Sie sich vorher nach den Preisen und verhandeln Sie konsequent, aber immer mit einem Lächeln.
Vermeiden Sie es, in Bars mit Mädchen zu gehen.
Bevor Sie zu einer Wanderung in die Region Chiang Mai im Norden des Landes oder ins Goldene Dreieick aufbrechen, erkundigen Sie sich immer nach der Sicherheitslage. In dieser Ecke gibt es gelegentlich Opiumhändler. Wehren Sie sich im Falle von Aggressionen nicht.
Abschließend der Rat: Beteiligen Sie sich nicht an Demonstrationen in den Städten und sagen Sie niemals etwas Schlechtes über die königliche Familie.