Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Zebras und Gnus im Ngorongoro-Krater, Tansania

5 Gründe für eine Reise nach Tansania

Eine Reise nach Tansania erfüllt sämtliche Erwartungen und Wünsche seiner zahlreichen Besucher. Es gibt tausende guter Gründe, sich für dieses Reiseziel zu entscheiden.

  1. 1
    Ein ungewöhnliches Reiseziel entdecken
  2. 2
    Sich an feinen Sandstränden bräunen lassen
  3. 3
    Auf einer Safari die Big 5 sehen
  4. 4
    Das Volk der Massai kennenlernen
  5. 5
    Den Kilimandscharo bewundern oder besteigen
1. Ein ungewöhnliches Reiseziel entdecken
Die Mehrheit der Touristen, die diesen Teil der Erde besuchen möchten, entscheiden sich eher für das Nachbarland Kenia. Aus diesem Grund ist Tansania ein Reiseziel, das vom Massentourismus verschont geblieben ist. Wenn man sich für dieses Land entscheidet, muss ein etwas größeres Budget als es für Kenia notwendig wäre eingeplant werden. Der tansanische Staat setzt auf höhere Preise, um sich so vor den Schäden, die der Tourismus im großen Maßstab mit sich bringen würde, zu schützen. Die natürliche Wildnis bleibt somit erhalten und die Nationalparks sind weniger stark besucht. Was wiederum ganz besonders diejenigen freut, die sich dennoch für Tansania als Reiseziel entscheiden.
2. Sich an feinen Sandstränden bräunen lassen
In Tansania gibt es nicht nur große Weiten und wilde Tiere. Die tansanischen Strände sind jedoch bisher, mit Ausnahme der auf Sansibar, eher unbekannt - und oft traumhaft schön! Sie scheinen fast wie ein zweites Paradies: von Palmen gesäumt, feiner Sandstrand, türkisfarbenes Meer des Indischen Ozeans, wilde Schönheit und nur wenige Touristen.
3. Auf einer Safari die Big 5 sehen
In Tansania liegen die schönsten und noch unberührtesten Tierschutzgebiete des Kontinents. Einen schöner Einstieg für eine Safari bilden die Nationalparks Tanagire oder Manyara. Der Serengeti und der Ngorongoro aber grenzen wahrhaftig an ein Wunder. Endlos erscheinende Tierherden durchqueren die riesigen Ebenen der Serengeti. Das Ngorongoro-Naturschutzgebiet, das zum Weltnaturerbe der UNESCO zählt, wird sogar als achtes Weltwunder angesehen. Im Gebiet um den Krater des erloschenen Vulkans findet man die größte Tierdichte der Welt: ein Garten Eden, der eine Ursprünglichkeit versprüht, als wäre er soeben erst erschaffen worden. Ebenso wie in der Serengeti finden Sie hier die Big 5 und es wird keine Minute vergehen, in der Sie nicht auf Tiere treffen.
4. Das Volk der Massai kennenlernen
Das kriegerische Volk der Massai ist die wohl bekannteste Ethnie des afrikanischen Kontinents. Auf Ihrer Reise sollten Sie es keinesfalls verpassen, dieses Volk kennenzulernen und eines ihrer traditionellen Dörfer im Inneren des Landes zu besuchen. Der enorme kulturelle Unterschied wird Sie beeindrucken. Die Tanzvorführungen der Massai sind absolut atemberaubend. Beim Besuch eines Dorfes lernen Sie zudem die Lebensweise und die Stammestraditionen besser verstehen.
5. Den Kilimandscharo bewundern oder besteigen
Mit seinen 5.985 Höhenmetern zieht der Gipfel des Kilimandscharo alle Blicke auf sich. Manch einer gibt sich damit zufrieden, ihn aus der Ferne zu bewundern, aber zahlreiche Wanderfreunde lassen sich zu einem Aufstieg anstacheln. Die Besteigung ist eigentlich ein Muss bei einer Reise durch Tansania. Zwar ist sie technisch nicht sehr anspruchsvoll, eine gute körperliche Verfassung sowie eine detaillierte Vorbereitung sind dennoch notwendig. Das Gefühl beim Erreichen des Gipfels ist eine einzigartige Emotion im Leben eines jeden Reisenden.
Das Reiseziel entdecken

Warum nach nach Tansania reisen?

Wer die Natur in allen ihren Formen liebt und interessiert auf fremde Kulturen zugeht, der ist hier genau richtig. Sie haben eine Phobie vor allem Fremden? Dann fahren besser Sie nicht nach Tansania!
Ich empfehle es Ihnen, wenn...
  • Wenn Sie den schneebedeckten Kilimandscharo bewundern wollen
  • Wenn Sie den 5.895 Meter hohen Gipfel des Kilimandscharo und damit das Dach Afrikas erklimmen möchten
  • Wenn Sie Kulturschocks reizen
  • Wenn Sie die legendären Big 5 in den schönsten Nationalparks der Welt (Serengeti und Ngorongoro) sehen möchten
  • Wenn Sie gerne auf einem weißen Sandstrand entspannen
  • Wenn Sie neugierig sind auf eine Begegnung mit den berühmten Kriegern der Massai
  • Wenn Sie Hitze lieben
  • Wenn Sie den Kontakt mit Menschen suchen
Ich empfehle es Ihnen nicht, wenn...
  • Wenn Sie Städte dem Land vorziehen
  • Wenn Sie stets einen gewissen Komfort benötigen
  • Wenn Sie ein günstiges Reiseziel suchen
  • Wenn Sie nicht mindestens zwei Wochen Urlaub geplant haben
  • Wenn Sie der Anblick zweier Löwenbabys, die mit ihrer Mutter spielen, absolut kalt lässt

Planen Sie Ihre Tansania Reise ganz nach Ihren Wünschen

Entdecken Sie alle unsere Reiseideen für eine Reise nach Tansania

Alle unsere Tansania Reiseideen

Wann nach Tansania reisen?

Jan
Feb
März
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez
Im Landesinneren herrscht ein gemäßigtes Tropenklima vor, während die Küste sehr feucht und teilweise sehr heiß, wenn nicht sogar zu heiß, ist. Die beste Zeit für eine Reise nach Tansania ist die Trockenzeit, die von Mai bis Oktober geht. Die Regenzeit von März bis Mai sollten Sie meiden. Während der kleinen Regenzeit von November bis Mitte Dezember können Sie, sofern Sie möchten, das Land besuchen: In diesen Monaten treffen Sie auf weniger Touristen und zudem sind die Farben der Landschaft absolut traumhaft. Die ideale Reisezeit hängt außerdem davon ab, welche Aktivitäten Sie planen: Die Trockenzeit eignet sich für Safaris in den meisten der Nationalparks, die Regenzeit hingegen ist vorzuziehen, wenn Sie in den Ebenen der Serengeti neben Löwen und anderen Raubtieren auch Zebras und Gnus sehen möchten. Falls Sie sehr hitzeempfindlich sind, sollten Sie die Monate Januar und Februar, die heißesten des Jahres, meiden.
Beste Reisezeit entdecken

Reiseinspirationen und lokale Reisetipps für Tansania

Reisetipps von unseren lokalen Agenturen nach Tansania.

Was gibt es in Tansania zu entdecken?

Einige interessante Orte zum Entdecken

Alle Orte sehen
Bereite Sie Ihre Abreise nach nach Tansania vor
Zur Vorbereitung Ihrer Reise nach Tansania und zur Vermeidung böser Überraschungen lesen Sie vor Ihrer Abreise im Folgenden alles Notwendige und Wissenswerte.

Welche Dokumente werden für eine Reise nach Tansania benötigt?

Für Deutsche, Franzosen, Belgier, Schweizer und Kanadier besteht Visumspflicht. Visa werden bei der Ankunft am Flughafen von Daressalam ausgestellt. Voraussetzung dafür ist ein mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepass,ein Passfoto, eine Hotelreservierung oder ein Rückflugticket sowie € 50 in bar.

Gesundheit

Die einzige Pflichtimpfung besteht gegen Gelbfieber. Empfohlen werden außerdem Impfungen gegen Typhus, Hepatitis A und sogar Tollwut. Eine Malaria-Prophylaxe (zum Beispiel Lariam oder Malarone) ist notwendig.

Sprache

Die offizielle Landessprache istSwahili. Es ist kein Problem, wenn Sie die am meisten verbreitete Bantusprache nicht beherrschen. Englisch wird überall im Land gesprochen.

Zeitunterschied

Die Zeitverschiebung ist + 1 Stunde im Sommer und + 2 Stunden im Winter. Wenn es in Berlin 12 Uhr ist, dann ist es in Daressalam 14 Uhr.

Telefon und Internet

Telefonvorwahl: +255

Internetzugang gibt es in den großen Städten in zahlreichen Internetcafés und in den Hotels.

Elektrizität

Die Steckdosen haben 220 oder 230 Volt für dreiteilige Stecker, von denen zwei Flachstecker sind. Nehmen Sie einen Adapter mit.

Botschaft von Tansania in Deutschland

Eschenallee 11
14050 Berlin
Tel.: 030-3030800
Internet: www.tanzania-gov.de

Deutsche Botschaft in Tansania

Umoja House
Daressalam
Tansania
Tel.: +255-22-211-7409
Internet:www.daressalam.diplo.de