Erleben Sie die Höhepunkte Zentralomans in einer Kleingruppe mit deutschsprechender Reiseleitung. Entlang der abwechslungsreichen Küstenstraßen werden Sie die einzigartige Natur und Vielfalt des Landes entdecken. Traditionelle Bergdörfer, unvergleichbare architektonische Gebäude und unendliche Weiten erwarten Sie. Erleben Sie Zentraloman von seiner besten Seiten und begleiten Sie uns auf dieser Rundreise!
Mehr sehenSie werden bei Ankunft am Flughafen in Muscat herzlich empfangen und im Anschluss zu Ihrem Hotel gebracht. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung, um zu entspannen oder die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Der heutige Tag beginnt mit dem Besuch der Sultan Qaboos Grand Mosque, der größten und sehenswertesten Moschee des Landes. Weiter geht es nach Muttrah zum Bait al Baranda Museum, welches die Geschichte von Muscat durch interaktive Exponate aus Geologie, Geschichte, Seefahrerei, Volkskunst bis zu den eindrücklichen Errungenschaften der Neuzeit zeigt. Von hier aus spazieren Sie entlang der Corniche zum Muttrah Souk, einem traditionellen orientalischen Basar. Lassen Sie sich von der lebhaften Atmosphäre und dem Duft von Weihrauch und Gewürzen verzaubern. Danach legen wir einen Fotostopp am Al Alam Palace, dem Palast des Sultans ein. Das Mittagessen genießen Sie in einem authentischen omanischen Restaurant. Danach fahren wir weiter ins Landesinnere nach Nizwa.
Mahlzeiten inklusive: Mittagessen in lokalem Restaurant oder Picknick
Strecke: 240 km
Am heutigen Morgen fahren Sie nach Jabrin, Omans schönstem Fort mit seinen verwundenen Gängen und Treppen und reich verzierten Decken. Das Gebäude gehört zu den schönsten und interessantesten Omans und war ursprünglich kein Fort, sondern ein Wohnschloss. Es wurde gegen Ende des 17. Jhd. erbaut und zu einem Ort der Bildung und Wissenschaft ernannt. Besonders zu erwähnen sind die zahlreichen Gemälde an den Holzdecken mit wunderschönen islamischen Motiven. Wir halten für einen Fotostopp beim Bahla Fort – es ist das größte Lehmfort Omans und wurde als erhaltenswertes Weltkulturgut in die Liste der UNESCO aufgenommen. Der alte, an einem Hang gebaute Ortskern von Al Hamra besteht aus mehrstöckigen Ziegelhäusern aus dunkelrotem Lehm. Hier fahren Sie hinauf zum Jebel Shams. Genießen Sie den Ausblick in den Grand Canyon Omans und ein Mittagessen im Jebel Shams Resort. Der letzte Halt ist in Misfat al Abriyyin, ein pittoreskes Bergdorf. Der alte Dorfkern von Misfat ist vollständig aus Natursteinen gemauert und klebt förmlich an einem steil abfallenden Berghang, wohingegen am Nordrand die Flanken des Jebel Akhdar steil ansteigen. Unterhalb der Häuser sind die Gartenparzellen und falaj-Kanäle kunstvoll in den terrassierten Hang eingearbeitet.
Mahlzeiten inklusive: Mittagessen in lokalem Restaurant oder Picknick
Strecke: 215 km
Nizwa war einst Hauptstadt der Julanda Dynastie im 6. / 7. Jhd. n. Chr. Die leuchtend braun-goldene Kuppel der Sultan Qaboos Moschee und der gigantische Wehrturm der benachbarten Festung ragen schon von Weitem über die Wipfel der Palmen und bestimmen die Silhouette der geschichtsträchtigen Oase. Vor allem im 17. Jhd. war Nizwa blühendes Zentrum von Religion, Philosophie, Kunst und Handel. Heute ist Nizwa eine der meist besuchten Touristenattraktionen mit seinen historischen Gebäuden und dem imposanten Nizwa Fort. Vom Turm aus können Sie die ganze Innenstadt Nizwas überblicken. Von der Festung aus ist es nur eine kurze Distanz zum Souk, wo Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Datteln, Süßwaren, Handwerksprodukte, Stoff und Textilien angeboten werden. Nizwa ist vor allem auch bekannt für die handgefertigten Khanjar-Krummdolche und den Silberschmuck. Das klare tiefblaue Wasser und die Schatten spendenden Palmen im Wadi Bani Khalid laden zu einer Erholungspause ein. Am Nachmittag erreichen Sie dann Mintrib. Genießen Sie den Sonnenuntergang vom Wüstencamp aus oder wandern Sie auf eine der umliegenden Dünen.
Mahlzeiten inklusive: Abendessen in Camp
Strecke: 300 km
Frühaufsteher können den eindrücklichen Sonnenaufgang von einer Düne aus genießen. Die heutige Etappe bringt Sie in die Gegend von Ja’alan und entlang der Küstenstraße nach Ras al Jinz. Unterwegs besuchen Sie das Fort in Ja’alan Bani Bu Hassan und legen einen Fotostopp in Ja’alan Bani Bu Ali ein, wo die bekannte Hamoda Moschee mit den 52 Kuppeln steht. Der Küstenabschnitt nach Ras al Jinz gehört zu den schönsten des Landes und zwischen den Klippen befinden sich immer wieder malerische Buchten. Im Schildkrötenreservat können Sie an der Abend- und/oder Morgenführung teilnehmen.
Mahlzeiten inklusive: Abendessen
Strecke: 200 km
Heute fahren Sie nach Sur, wo Sie den Arbeitern einer traditionellen Dhow-Werft über die Schultern schauen können. Bei der Bimah Sinkhole machen Sie einen Halt. Dies ist eine frühere Höhle, deren Decke eingestürzt ist, wodurch ein tiefes Loch im Kalksteinplateau entstanden ist. Bei den Einheimischen ist das Sinkhole als Bait al-Afreet, als ‚Haus des Dämons’ bekannt. Danach haben Sie Zeit für ein angenehmes Picknick. Nach Ihrer Ankunft in Muscat beziehen Sie Ihr Hotel und haben im Anschluss Zeit zu Ihrer freien Verfügung. In wenigen Gehminuten können Sie sowohl den öffentlichen Strand von Shatti Qurum erreichen, als auch eine Shopping Mall und diverse lokale Restaurants.
Mahlzeiten inklusive: Mittagessen in lokalem Restaurant oder Picknick
Strecke: 260 km
In Seeb besuchen Sie den traditionellen Fischmarkt. Über die Batinah Ebene erreichen Sie die mächtige Festung von Nakhl. Dieses Fort thront förmlich über der Oase und diente früher den Imams von Bani Kharous und der Ya’arubah Dynastie. Das Panorama vom Aussichtsturm ist einmalig und bietet einen herrlichen Blick auf die umliegende Landschaft. Später erfolgt die Rückfahrt vom Nakhl Fort zum Flughafen Muscat. Für die Gäste, die Ihre Reise später fortsetzen oder verlängern wollen, fahren wir weiter zum Ramada Hotel in Muscat.
Wir hoffen, Sie haben eine gute Heimreise und bringen viele wundervolle Eindrücke mit zurück!
Strecke: 200 km
2 Pers | |
---|---|
Preis pro Person | 1.210 € |