Natur pur - die Nationalparks Botswanas und des Caprivi Streifens

NamibiaNatur pur - die Nationalparks Botswanas und des Caprivi Streifens

Unbekannte Wege entdecken
Diese Tour ist die perfekte Mischung aus romantischem Afrika-Feeling und einer Brise Luxus. Tierische Abenteuer in Savanne und Wüste wechseln mit entspannenden Spa-Aufenthalten. Die Victoria Wasserfälle berauschen Sie mit donnerndem Getöse, der Chobe Nationalpark mit Raubtieren hautnah. In Mangetti und Grootfontein tauchen Sie ein in das Leben der Ureinwohner Namibias. Afrika wartet auf Sie! 
Reiseidee empfohlen von
Kathrin Lokale*r Namibia Expert*in
Reisedauer
19 Tage
Preis abohne internationale Flüge
3.325 €
Individuell anpassbare Rundreiseidee
Ankunft in Windhoek

Tag 1: Ankunft in Windhoek

Nach Ihrer Ankunft am Flughafen steht Ihr Mietwagen bereits für Sie zur Abholung bereit. Ihre Unterkunft befindet sich im Stadteil Kleinwindhoek. Von hier ist nur ein Katzensprung ins Stadtzentrum und zu allen interessanten Sehenswuerdigkeiten. Am Abend können Sie in einem der zahlreichen Restaurants der Stadt zu Abend essen.  Fahrzeiten: 43 Km, ca. 40 Minuten  ​Mahlzeiten inklusive: Frühstück Unterkunft : Nacht im Gasthaus Utopia Boutique (Windhoek)
Etappen:
Windhoek

Weiterfahrt nach Gobabis 

Tag 2: Weiterfahrt nach Gobabis 

Ihre Fahrt führt Sie in Richtung Gobabis, die letzte grössere Ortschaft vor der Grenze zu Botswana. Gobabis liegt in der Omaheke Region, am Rande der Kalahari. Die Gegend ist vor allem durch Viehwirtschaft geprägt und landschaftlich weniger spektakulär.Ihr Campingplatz liegt zwischen Gobabis und dem Buitepos Grenzposten. Die zum Campingplatz gehörige Lodge kann Ihnen nicht die Big Five bieten aber dafür jede Menge Wild, Kleine Raubtiere und Voegel. Erkunden lässt sich die Gegend wunderbar auf Wanderungen oder auf Self Drive 4x4 Trails.  Fahrzeiten: 295 Km, ca. 3 Stunden  Unterkunft : Nacht im Kalahari Bush Breaks Campsite (Gobabis)
Etappen:
Gobabis

Weiterfahrt nach Maun 

Tag 3: Weiterfahrt nach Maun 

Sie passieren heute die Grenze nach Botswana. Die Strecke nach Maun ist eine der längsten auf Ihrer Reise aber durch relativ gute Strassen, gut zu bewältigen. Maun ist das Tor zum Okavango Delta und zum Moremi Wildreservat. Der Ort liegt weit ausgebreitet am Ufer des Thamalakane Flusses, an dem auch das Audi Camp liegt, in dem Sie an den nächsten beiden Tagen Camp beziehen werden. Am Flughafen in Maun werden Rundflüge über das Delta angeboten, ein unvergessliches, beindruckendes und wunderschönes Erlebnis!​​  Fahrzeiten: 534 Km, ca. 5 Stunden 35 Minuten  Unterkunft : Nacht im Audi Camp (Maun)
Etappen:
Maun,Okavango

Auf Mokoro Bootstour im Okavango Delta 

Tag 4: Auf Mokoro Bootstour im Okavango Delta 

Heute geht es per Boot, dem Mokoro, auf Erkundungstour ins Okavango Delta. Hinter hohem Gras, riesigen Wasserlilien und im weitverzweigten Labyrinth der Kanäle leben Fluβpferde, Krokodile und unzählige Vogelarten. Die Tour beinhaltet auch eine kleine Buschwanderung, die durch einen oder zwei Ranger begleitet wird, Wildnis pur. Im Anschluβ wird ein leichtes, leckeres Mittagessen serviert und man kann sich einmal selber im Steuern/ Polen der Boote probieren. Nach einem aufregenden Tag im Delta, werden Sie zurück zur Lodge gebracht.  Inklusive Mokoro Boat Trip  Fahrzeiten: 0 km mit eigenem Fahrzeug  Mahlzeiten inklusive: Mittagessen Unterkunft : Nacht im Audi Camp (Maun)
Etappen:
Okavango

Weiterfahrt ins Moremi Game Reserve 

Tag 5: Weiterfahrt ins Moremi Game Reserve 

Sie fahren heute weiter ins Moremi Game Reserve. Der sehr wildreiche Park liegt rund 100 Kilometer nördlich von Maun. Die Zufahrt zum Park erfolgt zunächst auf asphaltierter Straße, anschlieβend auf Schotterpiste. Nach passieren des Kontrollpostens am Veterinary Control Fence wird die Piste rauh und weichsandig und ist nur für 4x4 Geländewagen geeignet.  Fahrzeiten: 100 Km, ca. 5 Stunden  ​Übernachtung: Third Bridge Campsite 
Etappen:
Moremi

Aufenthalt im Moremi Game Reserve 

Tag 6: Aufenthalt im Moremi Game Reserve 

Die Landschaft ist traumhaft afrikanisch schön. Man fährt durch Mopane und Akazien-Buschland, dazwischen goldgelbe Gras-Savannen. Sie übernachten auf dem Third Bridge Campsite, auf der westlichen Seite des Moremi Game Reserve entlang der Off-Stream von Moanachira River. Der Campingplatz grenzt an die Insel Mboma welche sich zur Trockenzeit einer sehr hohen Tierdichte erfreut.  Übernachtung: Third Bridge Campsite 
Etappen:
Moremi

Weiterfahrt nach Elephant Sands 

Tag 7: Weiterfahrt nach Elephant Sands 

Sie verlassen Moremi zeitig am Morgen und machen sich auf den Weg nach Elephant Sands. Das Areal ist ein 16.000 ha großes, nicht eingezäuntes Schutzgebiet. Durch die fehlenden Zäune haben die Tiere genügend Freiraum, um sich in ihrer gewohnten Umgebung frei bewegen zu können. Löwen, Wildhunde, Hyänen und natürlich Elefanten, sind keine seltenen Gäste in Elephant Sands. Man sollte ihnen immer mit gebührendem Abstand begegnen. Das Restaurant und die Bar sind nur einen Steinwurf vom nahen Wasserloch entfernt und mit viel Glück können Sie Ihr Abendessen neben badenden Elefanten einnehmen.  Fahrzeiten: 465 Km ca. 5 Stunden  Unterkunft : Nacht im Elephant Sands Campsite (Elephant Sands)
Etappen:
Elephant Sands

Weiterfahrt nach Kasane 

Tag 8: Weiterfahrt nach Kasane 

Heute führt uns unsere Fahrt zurück nach Namibia und durch den berühmten Arm von Namibia, genannt Caprivi-Streifen. Die Gegend ist bekannt für seine Flusssysteme und die reiche Tierwelt. Elefanten und Wildhunde am Straßenrand sind hier keine Seltenheit. Der Caprivi-Streifen bietet außerdem einen Einblick in das kulturelle Leben der Kavango Menschen mit ihren traditionellen Grashütten Dörfern und Viehherden. Unsere Unterkunft liegt am Ufer des Kavango Flusses mit Blick auf das südliche Angola, nahe der Stadt Rundu und erwartet uns nach einer langen Fahrt mit einem leckeren Abendessen.  Fahrzeiten: 255 Km, ca. 3 Stunden 30 Minuten  Unterkunft : Nacht im Thebe River Safaris (Chobe National Park)
Etappen:
Chobe National Park

Tagesausflug nach Victoria Falls 

Tag 9: Tagesausflug nach Victoria Falls 

Sie werden von einem lokalen Guide am Morgen abgeholt und passieren mit diesem die Grenze nach Zimbabwe. Die Victoria Falls gehören zu den gröβten Wasserfälle der Welt und liegt an der Grenze zwischen Zimbabwe und Zambia. Auf einer Breite von etwa 1,7 Kilometern stürzen die Wassermassen bis zu 110 Meter in die Tiefe. Die Gischt, die dabei entsteht, steigt bis zu 500 Meter auf. Wegen der enormen Lautstärke nennen die Einheimischen die Wasserfälle "Mosi-oa-Tunya", was übersetzt so viel wie "Rauchender Donner" heißt. Nach der Führung warden Sie zum Campingplatz zurückgefahren.Das Visum für Zimbabwe erhalten Sie an der Grenze, Preis pro Person US$ 30.00, hier ist leider nur Barzahlung möglich.  Fahrzeiten: 80 Km, ca. 1Stunde 30 Minuten  Mahlzeiten inklusive: Frühstück Unterkunft : Nacht im Thebe River Safaris (Chobe National Park)
Etappen:
Victoria Falls

Weiterfahrt nach Kongola

Tag 10: Weiterfahrt nach Kongola

Ihre Fahrt führt Sie heute durch den Caprivi zur Namushahsha Lodge. Der schmale Caprivi Landstreifen im äußersten Nordosten Namibias ist rund 400 Kilometer lang. Das Deutsche Kaiserreich erwarb das Gebiet im Jahre 1890 von den Briten im Tausch gegen Zansibar. Benannt wurde es nach dem damaligen deutschen Reichskanzler Graf von Caprivi, der den Vertrag mit den Engländern unterzeichnete. Das gesamte West-Caprivi ist heute ein Wildschutzgebiet. Mögliche, optionale Aktivitäten in der Lodge sind Angeltouren, Bootstouren und Wanderungen  Fahrzeiten: 260 Km, ca 4 Stunden  Mahlzeiten inklusive: Frühstück Unterkunft : Nacht in der Namushasha Lodge (Caprivi)
Etappen:
Caprivi

Weiterfahrt nach Divundu 

Tag 11: Weiterfahrt nach Divundu 

Ihre Fahrt führt Sie heute weiter durch den Caprivi Streifen nach Divundu. Die Gegend ist bekannt für seine Flusssysteme und die reiche Tierwelt. Elefanten und Wildhunde am Straßenrand sind hier keine Seltenheit. Ihre Unterkunft bietet tolle Erlebnisse am Ufer des Okavango Flusses in Namibia, und verbindet gekonnt Luxus und Wildnis. Geniessen Sie exquisite Speisen in der Kulisse von elegantem Stil und Luxus.  Fahrzeiten: 225 km ca. 2h15 Minuten  ​Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft : Nacht im Divava Okavango Resort & Spa (Divundu)
Etappen:
Divundu

Aufenthalt im Divava Resort 

Tag 12: Aufenthalt im Divava Resort 

Im Jahre 2002 wurde der ehemalige Mahango Game Park und der West-Caprivi Game Park zum Bwabwata National Park zusammengelegt. Der Park erstreckt sich zwischen den Flüssen Okavango und Kwando mit einer Fläche von über 5000 Quadratkilometern. In dem Gebiet leben schätzungsweise rund 8000 Elefanten, außerdem 1000 Büffel, sowie viele Antilopenarten, Hyänen, Löwen und Leoparden. Entlang der Fluβläufe können Krokodile und Fluβpferde sowie zahlreiche Wasservögel beobachtet werden.  Inklusive gefuehrte Pirschfahrt in den Mahango Nationalpark  Fahrzeiten: 0 Km mit eigenem Fahrzeug  ​Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft : Nacht im Divava Okavango Resort & Spa (Divundu)
Etappen:
Mahango

Weiterfahrt nach Rundu 

Tag 13: Weiterfahrt nach Rundu 

Der Caprivi Streifen bietet außerdem einen Einblick in das kulturelle Leben der Kavango Menschen mit ihren traditionellen Grashütten Dörfern und Viehherden. Ihr Campsite in der Nkwazi Lodge liegt am  Cubango Fluss mit Blick auf die Ufer von Angola. Hier werden von einem einheimischen Guide Dorfbesuche angeboten. Sie sollten sich dies nicht entgehen lassen, der Besuch ist wirklich sehr interessant die Menschen extrem liebenswert.   Fahrzeiten: 200 Km, ca. 1 Stunde 50 Minuten  Unterkunft : Nacht in der Nkwazi Lodge (Rundu)
Etappen:
Rundu

Weiterfahrt zum Mangetti Nationalpark 

Tag 14: Weiterfahrt zum Mangetti Nationalpark 

Eine relativ kurze Fahrt führt Sie heute zum Mangetti Nationalpark. Trotz seiner Grösse von 420 Quadratkilometern ist der Mangetti Nationalpark dem Tourismus noch relativ unbekannt. Der Park oeffnete seine Tore für die Öffentlichkeit im Oktober 2014. Die Landschaft wird dominiert von Kalahari Sandveld und-Savanne. Mangetti ist eines der letzten Rückzugsgebiete seltener Tierarten in Namibia. Neben Elefanten, Eland, Kudu und Giraffen kommen auch Rappenantilopen und Hyänen, Leoparden und Löwen sowie einige der letzten Wildhunde vor. Nach Ihrem Besuch fahren Sie weiter zu Ihrem Camp für die heutige Nacht, gelegen nahe Grootfontein.  Unterkunft : Roy's Rest Camp (Grootfontein)
Etappen:
Mangetti

Weiterfahrt nach Grootfontein 

Tag 15: Weiterfahrt nach Grootfontein 

Ihre Fahrt führt Sie heute nach Grootfontein. Wie alle Orte im fruchtbaren Otavi Dreieck wirkt auch Grootfontein grün. Im Frühling sorgen die zahlreichen Jacaranda Bäume für eine violette Blütenpracht. Und es gibt noch etwas Interessantes zu entdecken: Auf dem Gelände der Farm "Hoba", rund 24 Kilometer von Grootfontein entfernt, liegt einer der größten je gefundenen Meteoriten. Er ist 3 Meter lang und 1 Meter breit, wiegt mehr als 50 Tonnen, umfasst ein Volumen von 9 Kubikmetern und schlug vor etwa 80.000 Jahren hier auf. Ihr Ziel ist die Fiume Lodge. Die Lodge liegt auf einer privaten Wildfarm von 1400 Hektar Gröβe, mit mehr als 10 verschiedenen Grosswildarten und kleinere Säugetierarten. Fiume Lodge ist bekannt für Buschman Ausflüge und bietet somit einen Einblick in das Leben dieser alten Zivilisation.  Fahrzeiten: 50 Km, ca. 45 Minuten  ​Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen  Unterkunft : Nacht in der Fiume Lodge (Grootfontein)
Etappen:
Grootfontein

Besuch der San/ Bushman 

Tag 16: Besuch der San/ Bushman 

Heute geht es zu Fuß mit den Bushmännern in deren Dorf und es werden die Herstellung von Werkzeugen, Schmuck und Waffen gezeigt. Sie werden auch gelehrt, wie Sie ein Feuer entfachen und welche Pflanzen als Arzneimittel verwendet werden können und die unterschiedlichen Rollen von Männern und Frauen in der Gemeinde. Anders als bei anderen Bushman Touren, leben diese noch autark und sind nicht durch die Gesellschaft komerzialisiert. Inklusive Bushman Walk  Fahrzeiten: 30 Km, ca. 20 Minuten  ​Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen  Unterkunft : Nacht in der Fiume Lodge (Grootfontein)

Weiterfahrt zum Waterberg Plateau Nationalpark 

Tag 17: Weiterfahrt zum Waterberg Plateau Nationalpark 

Ihre Reise führt Sie heute zum Waterberg Nationalpark. Der Waterberg ist ein mächtig aufragender Tafelberg und bietet einen grandiosen Blick über die Ebenen der Kalahari. Sie finden hier eine Vielfalt an Landschaften, die Lebensraum für ein mannigfaltiges Artenspektrum bilden. Der Waterberg gehörte traditionell zum Siedlungsgebiet des Herero Volks. Entspannen Sie nach Ihrer Ankunft am Pool oder erkunden Sie auf einem der zahlreichen Wanderwege die unmittelbare Umgebung, bevor Sie am Nachmittag zum reservierten Rhino Drive (2.5 Stunden) starten. Bei der Rundfahrt durch das Reservat können Sie Nashörner, Giraffen, Zebras und andere Wildtiere hautnah erleben. Ihr Zeltplatz bietet grandiosen Aussichten ins Tal und das umliegende Plateau.  Inklusive Rhino Drive  Fahrzeiten: 190 Km, ca. 3 Stunden  Unterkunft : Nacht im Waterberg Plateau Campsite (Waterberg NP)
Etappen:
Waterberg NP

Weiterfahrt zur Auas Safari Lodge

Tag 18: Weiterfahrt zur Auas Safari Lodge

Die Auas Safari Lodge liegt inmitten der weiten Flӓche der afrikanischen Savanne mit Blick auf die Auas Berge, in einer unberührten Wildnis, weit entfernt vom Trubel des Stadtlebens. Wasserbock, Kudu, Impala, Eland, Zebra, Weißschwanz- und Streifengnu, Gemsbock, Springbock und viele der kleineren Antilopenarten durchstreifen die Auas Savanne. Giraffen können beim Grasen an Baumspitzen beobachtet werden. Wildkatzen wie den Luchs, Gepard und Leopard können mit etwas Glück gesichtet werden. Morgendliche und abendliche Wildrundfahrten und geführte Wanderungen sind die beste Art und Weise, diese Tiere zu beobachten. Das Gebiet bietet eine reiche Vogelwelt, von dem groβen Strauβ bis zum kleinen Finken. Die Lodge hat ein Schwimmbad/ Pool, mit einem wahrhaft faszinierenden Panorama der Auas Berge. Die Küche der Lodge serviert exquisite lokale Cuisine. Eine Bar und eine Lapa stehen auch zur Verfügung. Kaffee und Tee wird in allen Rӓumlichkeiten angeboten.  Fahrzeiten: 340 Km, ca. 4 Stunden 15 Minuten  ​Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen  Unterkunft : Nacht im Auas Safari Lodge (Auas)
Etappen:
Auas

Abreise 

Tag 19: Abreise 

Sie fahren zurück zum Flughafen von Windhoek. Nach der Abgabe Ihres Mietwagens checken Sie für Ihren Rückflug ein. Nun heisst es Abschied nehmen und wir hoffen Sie hatten eine tolle und unvergessliche Reise.  Fahrzeiten: 65 Km, ca. 50 Minuten 
Etappen:
Windhoek
Praktische Details
Preis ab3.325 € pro Person
Internationale FlügeNicht inklusive
Im Preis enthaltenGuide
Im Preis enthaltenFahrer
Im Preis enthaltenFlughafentransfer

Buchen Sie Ihre Flüge nach Namibia

Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

  • Attraktive Preise
  • Keine versteckten Gebühren
  • Die Agentur von Kathrin nach Namibia wird im Falle von Flugänderungen informiert

Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Namibia Reiseideen (23)
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Namibia ganz nach Ihren Wünschen
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration