
Auf der Fahrt in den Süden, wenige Stunden von der Hauptstadt Windhoek entfernt, ist der Park Naukluft ein Paradies für Wanderer und Geologen, dank der vielfältigen Landschaften, die man über die Wanderwege der Stätte entdecken kann.
Der Park Naukluft ist einer der größten Nationalparks in Namibia, mit sehr unterschiedlichen Landschaften, für die sich ein Aufenthalt von mindestens einer Nacht lohnt. Dieser Park ist für seine felsigen Landschaften und seine zwei Wanderwege bekannt, über die man die Flora mit den zahlreichen Aloes, Bäumen und Sträuchern, sowie die wilde Fauna entdecken kann. Hier kann man auch das Hartmann-Bergzebra bewundern.
Während einer mehrstündigen Wanderung auf dem "Olive Trail", lassen sich unterschiedliche Landschaften entdecken: einerseits eine felsige Landschaft mit Wasserfällen und Bambus, aber auch Gämse, Eichhörnchen und Bergzebras. Eine tolle Vielfalt an Landschaften bietet sich dem Wanderer... in absoluter Ruhe! Nach der Anstrengung, die Belohnung: am Ende der Wanderung kann man sich in einem der natürlichen Schwimmbecken erfrischen. Auf dieser Wanderung kamen wir uns vor, wie die "Könige der Welt", eine gute Einführung, bevor man die 17 km lange Wanderung in Angriff nimmt.
Die Wanderung über 17 km in diesem Park und in den Naukluft-Bergen wird Waterkloof Trail genannt. Die Wanderung dauert ungefähr 5 bis 6 Stunden und führt bis auf 1.900 Meter. Diese Wanderung bietet Abenteuerlustigen und Sportlern eine schöne, große Vielfalt an Fauna und Flora, mit spektakulären Aussichten auf die Savanne und all diese rötlichen Felsformationen. Falls Sie Glück haben und nicht viel Lärm machen, können Sie ein paar Tieren und Vögeln begegnen, darunter dem Malaienadler.