Erleben Sie eine einmalige Trekkingtour durch abgelegene Bergwelten! Von der mongolischen Hauptstadt aus starten Sie auf eine sportliche Reise durch die kasachische Flora und Fauna. Unterwegs erfahren Sie allerlei über die faszinierende Vergangenheit und lebendige Gegenwart der Nomadenvölker. So treffen Sie beispielweise auf einen Falkner, der noch immer mit Steinadlern auf die Jagd geht! Ein Abenteuer für Wanderer, die gerne unbekannte Reviere erforschen!
Mehr sehenDiese Reise wurde von unserem lokalen Reiseexperten erstellt, um Sie zu inspirieren. Jedes Element dieser Reise kann an Ihre Wünsche und Interessen angepasst werden, von der Dauer der Reise bis hin zu Unterkünften und Aktivitäten.
Herzlich willkommen in der Mongolei. Nach Ihrer Ankunft in der Hauptstadt, werden Sie zum Hotel gebracht, wo Sie kurz ausruhen können, bevor es auf Entdeckungstour durch die Stadt geht.Gleich am Vormittag wartet ein Besuch des Gandan-Klosters, wo Sie am Gottesdienst teilhaben können. Weiter geht es zum Haupttempel MegjidJanraiseg, der zwischen 1911 und 1912 gebaut wurde, um das Ende der mandschurischen Diktatur zu besiegeln. Zudem galt es als Opfergabe für die Heilung des blinden Bogdo Guegueen. Vom Tempel aus geht es zum Museum für Geschichte, wo Sie einen Überblick erhalten über die spannende Vergangenheit des Mongolenreiches.
Fahrzeiten : 60 Km; circa 2 Stunden
Mahlzeiten inklusive : Frühstück - Mittag - Abendessen
Ulaanbaatar ist die Hauptstadt der Mongolei und gleichzeitig politisches und kulturelles Zentrum. Heute haben Sie ausreichend Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Empfehlenswert sind das Naturkundemuseum, das Süchbaatar-Denkmal, der Palast des Bogd Khan und das Dsaisan-Denkmal. Letzteres finden Sie auf einem Hügel etwas außerhalb der Stadt. Von dort oben haben Sie zudem einen herausragenden Blick auf die Hauptstadt!
Mahlzeiten inklusive : Frühstück - Mittag - Abendessen
Früh am Morgen werden Sie abgeholt und zum Flughafen gebracht. Von dort geht es nach Kasachstan in die Stadt Bayan Ulgii. Hier empfängt Sie die Reiseleitung und ein Chauffeur. Zusammen fahren Sie zum Lager « Ger », wo man Ihnen ein Mittagessen serviert. Anschließend erwartet Sie ein geführter Rundgang durchs Museum der Stadt. Neben spannenden Informationen zur Fauna und Flora, finden Sie hier auch traditionelle Trachten.
Anschließend treffen Sie Kaderbek. Kaderbek lebt außerhalb der Stadt mit seiner Familie. Er ist – wie sein Vater und Großvater – Falkner, richtet Steinadler ab und setzt sie zur Jagd ein.
Fahrzeiten : 3 Stunden Flug; 50 Km, 1 Stunden
Übernachtung im Lager von Ger
Nach einem gemütlichen Frühstück werden Sie in Richtung des Sees von Khoton gefahren – der Ausgangspunkt Ihrer Trekkingtour. Davor können Sie bei einem kurzen Zwischenstopp auf einem Markt Souvenirs erwerben und dem bunten Treiben dort zusehen.Am Abend treffen Sie Ihr Trekking-Team und haben Zeit, alle Fragen zu klären, bevor Ihr Abendteuer am nächsten Tag startet.
Fahrzeiten : 200 Km; circa 6 Stunden
Übernachtung in Zelten
Guten Morgen! Heute beginnt Ihre Wanderung an die westliche Seite des Khoton Sees. Dabei laufen Sie durch das kleine Dorf Sagsai, wo Sie kasachisches Landleben beobachten können. Auf der Strecke begegnen Sie zudem der „Stelle des steinernen Mannes“ und erfahren selbstverständlich alles über diesen Ort. Gegen Abend erreichen Sie Ihr Ziel, unweit der Wasserfälle von Baga turgen. An diesem einmaligen und wunderschönen Ort errichten Sie Ihr Lager.
Fahrzeiten : 20 Km wandern; ca 4-5 Stunden
Übernachtung in Zelten
Die Strecke führt Sie heute am Seeufer entlang durch den Bergwald. Mehrere kasachischen Familien leben in dieser Gegend und Sie erfahren hier etwas über deren Kultur und Lebensart. Sie werden erfreut sein über die außerordentliche Gastfreundschaft der kasachischen Familien!
Das Lager wird am Seeufer aufgebaut, unweit eines kasachischen Nomadenlagers. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, eine traditionelle Mahlzeit mit diesen einzunehmen. Ein ganz besonderes Erlebnis!
Fahrzeiten : 10 Km wandern; 2-3 Stunden
Übernachtung in Zelten
Wilde Sträucher und Wälder, seltene Pflanzen, Steppwüste…am heutigen Tag hält die Landschaft viele Überraschungen für Sie bereit! Unterwegs überqueren Sie mehrere Flüsse und haben fantastische Ausblicke auf den See und die umliegenden Bergketten. Beim Mittagessen mit kasachischen Familien erfahren Sie mehr zur Kultur und Sprache der Mongolen und der Tuwiner und wie sich beide Völker unterscheiden. Am Abend erreichen Sie eine Stelle am Fuße eines hohen Gipfels, an dem das Zeltlager aufgeschlagen wird.
Fahrzeiten : 25 Km wandern; ca 5-6 Stunden
Übernachtung in Zelten
Sie entfernen sich heute vom See - die Route führt auf die östliche Seite des Flusses Tsagaan Je nach Wetterlage kann die Fluß-Überquerung ziemlich anstrengend sein, weshalb an einigen Stellen die Pferde das Gepäck und Ausstattung tragen. An diesem Tag wird das Lager in Asker Tove aufgebaut. Der Ort liegt in einem Tal, wo die zwei Flüsse Arshaani und Ak Su ineinander fließen.
Fahrzeiten : 22 Km wandern; ca 4-5 Stunden
Übernachtung in Zelten
An diesem Tag haben Sie bereits die halbe Strecke der Trekkingroute hinter sich. Die malerische Gegend mit dem breiten Tal, den schneebedeckten Gipfel und dem weißen Fluss bieten eine einzigartige Kulisse für Ihre Wanderreise. Auch das heutige Lager wird an einem ausgesuchten Ort errichtet, der im Tal von Ak Su liegt.
Fahrzeiten : 25 km ca 6-7 Stunden
Übernachtung in Zelten
Auf einer Höhe von 3.100 m über dem Meeresspiegel liegt der Pass, den es heute zu überqueren gilt. Nach einem steilen Aufstieg, werden Sie mit einem bezaubernden Ausblick auf die Landschaft belohnt. Nach der ganzen Anstrengung führt der Weg anschließend bergab ins Tal von Khar sala. Am Fuße der hohen und verschneiten Berggipfeln bauen Sie heute Ihr Nachtlager auf.
Fahrzeiten : 18 Km wandern; ca 6 -7 Stunden
Übernachtung in Zelten
An diesem Tag ist eine Etappe durch das Tal von Khar salaa in Richtung Tsagaan gol vorgesehen. In diesem Gebiet leben mehrere Tuwiner’s Familien, die Ihnen ihr Lager (ihre Gers) zeigen und einen Einblick in Traditionen und Brauchtum geben. Vor langer Zeit waren die Tuwiner die größte ethnische Gruppe in der Mongolei - heute leben nur noch ein paar wenige Familien in der Region.Anschließend geht es bergab ins Tal von Tsagaan gol, wo das Nachtlager in der Nähe vom Fluss aufgeschlagen wird.
Fahrzeiten : 18 Km wandern; ca 5 Stunden
Übernachtung in Zelten
Der Aufstieg wird mit einem Panorama und eine einzigartige Atmosphäre belohnt. Das Altai Massiv stellt eine beispiellose Hochgebirgs-Szenerie dar. Vom Gipfel geht es weiter zum westlichsten Punkt der Mongolei, wo auch das Nachtlager aufgebaut wird. Unterwegs zur Lagerstelle führt die Strecke am Gletscher von Potanin, am Weißen Flusses und an tiefen Schluchten vorbei! Das Camp liegt heute am Altai Tavan Bogd.
Fahrzeiten :18 Km wandern; ca 5 Stunden
Übernachtung in Zelten
Auch heute wartet ein Gipfel auf Sie! Der Aufstieg ist relativ einfach und Sie werden diesen mühelos meistern! Oben angekommen bietet sich Ihnen eine malerische 180° Aussicht auf Bergketten, Täler und sich dahinschlängelnde Flüsse.
Fahrzeiten :18 Km wandern; ca 4-5 Stunden
Übernachtung in Zelten
Vor Ihnen liegt eine leichte Wanderung bergab durchs Tal, quer über Flüsse in einem fast menschenleeren Gebiet. Nach einer kurzen Strecke treffen Sie dort Ihren Chauffeur wieder.Am Abend besuchen Sie einen kasachischen Falkner und können bei der Steinadlern-Jagd zusehen.
Übernachtung in Zelten
Es geht erst am späten Vormittag in Richtung Osten los, genauer gesagt Richtung Kontrollpunkt ATB. Die Wanderung dauert mit wenigen Pausen ca. 4 Stunden und führt an Flüsse entlang und über Hügel. Übernachten werden Sie am Kontrollpunkt, wo Sie wieder Ihren Chauffeur antreffen werden.
Am Abend erwartet Sie das ganze Team mitsamt den Pferden für eine Abschiedsfeier.
Fahrzeiten : 18 Km
An Vormittag führt die Strecke Richtung Ulgii entlang des Flusses von Khovd. Unterwegs begegnen Ihnen die so genannten Petroglyphen von Yamaat. Dieser Felszeichnungen wurden erst kürzlich entdeckt und gelten als bedeutendste Felszeichnungskomplexe in Nord- und Zentralasien. Seit 2011 ist der Ort deshalb als UNESCO-Weltkulturerbe eingetragen. Die dortigen Petroglyphen zeigen mehr Tiere, Jagd- und Alltagszenen sowie mystische Symbole.
Am Abend erwartet Sie ein typisch kasachisches Fest!
Fahrzeiten : 200 Km; ca 6 stunden
Übernachtung in Ger
Nach dem Frühstück geht es heute direkt zum kleinen Flughafen. Der Rückflug nach Ulaanbaatar, dauert in etwa 4 Stunden. Am Nachmittag treffen Sie in der mongolischen Hauptstadt ein. Im Hotel angekommen, können Sie die Füße hochlegen und sich mit einem wohltuenden Bad verwöhnen!
Der heutige Tag steht ganz zur freien Verfügung. Sie können noch einmal losziehen und Kulturstätten besichtigen, Souvenirs kaufen oder den traditionellen Markt besuchen.
Mahlzeiten inklusive : Fruhstuck , Mittag , Abendessen
Nach fast drei Wochen geht Ihr Urlaub heute zu Ende. Sie werden zum Flughafen gebracht und treten von dort Ihre Heimreise an. Das gesamte Team wünscht Ihnen einen angenehmen Flug und hofft, Sie bald wieder in den Bergen und der mongolischen Hauptstadt begrüßen zu dürfen!
3.860 € pro Person
Diese Reiseidee kann gemeinsam mit der*dem lokalen Reiseexpert*in vollständig personalisiert werden.
Der endgültige Preis Ihrer Rundreise kann je nach gewünschten Etappen, Aktivitäten, Unterkünften und Abreisedatum variieren.
Indem Sie mit Evaneos reisen, haben Sie die Versicherung, die lokale Wirtschaft in Ihrem künftigen Reiseziel zu unterstützen. Finden Sie unsere Engagements für fairere und nachhaltigere Reisen auf unserer Better Trips Charta.