Sie haben schon immer von einem abenteuerlichen Trip mit Bus und Bahn durch die weiten Wüstengebiete Marokkos geträumt? Dann machen Sie kurz die Augen zu und stellen Sie sich Ihre bevorstehende Reise vor: Casablanca, die größte Stadt des Landes und Fes, das spirituelle und kulturelle Zentrum Marokkos. Sie durchqueren die Berge des mittleren Atlas, fahren vorbei an den Städten Taza und Guercif bis nach Oujda, der Hauptstadt Ost-Marokkos. Der Höhepunkt der Reise ist eine Bahnfahrt im „Oriental Desert Express“ durch die Steppen des Orient-Gebietes, bekannt für wenig Niederschläge und ein raues, windiges Klima. Sie erklimmen die hohen Dünen bei Merzouga und entdecken die großen Palmenhaine ebenso wie die spektakuläre Todra-Schlucht. Über die Straße der Tausend Kasbahs geht es über Ouarzazate und den Tischka-Paß nach Marrakesch, der roten Stadt, die orientalische Märchen wahr werden lässt.
Mehr sehenSobald Sie in Casablanca, der weißen Stadt angekommen sind, fahren Sie mit dem Bus in die Hauptstadt Rabat. Unterwegs halten Sie bei der Moschee Hassan II., die durch ihre atemberaubende Architektur beeindruckt. Abends speisen Sie im Hotel, wo Ihnen die ersten marokkanischen Köstlichkeiten serviert werden.
125 km - ca. 2 Stunden 15 Minuten / Abendessen
Unterkunft : Hotel Oudaya (Rabat)
Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem unverzichtbaren Pfefferminztee erkunden Sie die Landeshauptstadt. Bei der Besichtigung der Medina und der Kasbah des Oudayas kommen Sie aus dem Staunen kaum heraus. Der Punkt auf dem „i“ ist das Mittagessen in einem Fischrestaurant direkt an der Küste. Später geht es mit dem Zug nach Fes, einer Stadt, die für ihre Gerberviertel und die älteste Altstadt der Welt berühmt ist.
220 km - 3 Stunden Bahnfahrt / Frühstück -Mittagessen - Abendessen
Unterkunft : Zahrat Al Jabal (Fès)
Heute erkunden Sie auf eigene Faust Fes, die älteste der vier Königsstädte deren Altstadt als Musterbeispiel einer orientalischen Stadt gilt . Das geistige und kulturelle Zentrum des Landes hat viel zu bieten. Ein Spaziergang durch die verwinkelten Gassen der Medina gehört zweifelsohne zu den Höhepunkten Ihrer Marokko-Reise. Angedacht ist ein Besuch der Koranschule Bou Inania und dem Nejjarine-Brunnen. Sie machen auch Halt bei der Karaouine-Moschee und dem Mausoleum von Moulay Idriss. Am Nachmittag können Sie dann einen Rundgang durch das Stadtviertel Fes el Jdid, „das neue Fes“ unternehmen, welches allerdings bereits im 11. Jahrhundert erbaut wurde.
ca. 3 bis 3,5 km - etwa 1 bis 1,5 Stunden zu Fuß (ohne Aufenthalte und Besuche) / Frühstück - Abendessen
Unterkunft : Zahrat Al Jabal (Fès)
Man gönnt sich ja nur selten etwas und genau deshalb steigen Sie heute in den Erste-Klasse-Wagen ein. Während der Bahnfahrt kommen Sie an den schönen nordmarokkanischen Landschaften vorbei. Nach knapp sechs Stunden Fahrt erreichen Sie Ihr Tagesziel Oujda, die östlichste Provinzhauptstadt des Landes. In ganzer Ruhe können Sie hier entspannt durch die Suks flanieren, mit Händlern um Preise feilschen und in einem gemütlichen Café einen frisch gepressten Orangensaft genießen. Die Stadt ist übrigens stolz darauf, dass sie die meisten Moscheen des Landes besitzt!
330 km Bahnfahrt - 5 bis 6 Stunden / Frühstück -Mittagessen (Picknick) - Abendessen
Unterkunft : Hôtel Atlas Orient Oujda
Heute steht eine außergewöhnliche Bahnfahrt mit dem Oriental Desert Express auf dem Programm. Die Reise führt durch fantastische Wüstenlandschaften, endlos weite Steppen, karge Hochebenen und saftige Oasen. Es kommt auch vor, dass die sandbedeckten Gleise freigeschaufelt werden müssen. Ein richtiges Abenteuer… Der Bahnhof von Tendrara, an dem Sie Halt machen, diente als Kulisse für den James-Bond-Film „Spectre“. Wenn die Sonne langsam am Horizont verschwindet, lässt sie einem einzigartigen Sternenhimmel Platz. Ein Hollywood-würdiges Schauspiel!
Hinweis: Wenn Räumungsarbeiten (Sand) an den Gleisen erforderlich sind, kann die Fahrt auch etwas länger dauern
330 km Fahrt - 10 bis 12 Stunden / Frühstück -Mittagessen im Zug - Abendessen / Übernachtung im Hotel Clim Oriental
Nach dem Frühstück geht es mit dem Bus vorbei an Anbauflächen mit Dattelpalmen und Olivenbäumen Richtung Errachidia, entlang der östlichen Ausläufer des hohen Atlas. Zum Mittagessen können Sie die Berberpizza kosten, eine lokale Spezialität, die es mit ihrem italienischen Gegenstück durchaus aufnehmen kann. Anschließend folgt eine schöne Fahrt durch das Ziz-Tal, vorbei an den großen Palmenhainen der Region Tafilalet bis nach Merzouga. Um den Tag vollkommen zu machen, unternehmen Sie einen Ausflug zu den großen Dünenlandschaften am Erg Chebbi in Merzouga. Nichts ist hier schöner als zuzuschauen, wie die Sonne die Dünen langsam in feuerrotes Licht taucht.
Buarfa - Erfoud : 300 km + Ausflug Erg Chebbi und zurück : 105 km (Total : 405 km), Buarfa -Erfoud : 4,5 Stunden + Ausflug Erg Chebbi und zurück : 2 Stunden (Total : 6 Stunden 50 Minuten) Frühstück - Mittagessen - Abendessen
Unterkunft : Sahara Sunny Luxury camp (Merzouga)
Mit dem Bus geht es über Jorf und Tinjdad weiter nach Tinghir. Unterwegs besichtigen Sie die Khettaras, von Sklaven erbaute Bewässerungssysteme, die dazu dienten, die königlichen Oasengärten mit Wasser zu versorgen. In El Khorbat besuchen Sie das Museum, das einen interessanten Einblick in den Alltag der Oasen-Bewohner gewährt. In Tinghir checken Sie im Hotel Kasbah Tombouctou ein, wo Sie gerne zu Mittag essen können, bevor Sie sich auf den Weg zur größten marokkanischen Oase und ihren Palmhainen machen. Wandern Sie auch zur Todra-Schlucht, einem tiefen, steilwandigen Einschnitt in das Gelände.
180 km - 3 Stunden 15 Minuten / Frühstück - Abendessen
Unterkunft : Kasbah Tomboctou (Tinghir)
Sie verlassen Tinghir Richtung Ouarzazate über die berühmte Straße der 1000 Kasbahs. Auf dem Weg dorthin halten Sie in Aït Ben haddou, einem der schönsten südmarokkanischen Ksars und UNESCO-Weltkulturerbe. Hier wurden bereits viele Hollywoodfilme gedreht, u.a. „Lawrence von Arabien“, „Der Gladiator“, viele biblische Filme und, in jüngster Zeit, „Game of Thrones“. Herrliche Aussichten auf die Bergtäler erwarten Sie beim Überqueren des Tichka-Passes (2260 m) bis nach Marrakesch, wo Sie im Laufe des Nachmittags ankommen.
380 km - 6,5 Stunden / Frühstück - Abendessen
Unterkunft : Riad Dar En-Nawat (Marrakesch)
Nach dem Frühstück mischen Sie sich unters Volk der „Perle des Südens“. An der Seite Ihres kundigen Reiseführers besuchen Sie einige Sehenswürdigkeiten der roten Stadt, unter anderem den Al Badi-Palast, den Bahia-Palast, die Koranschule Ben Youssef, die berühmte Koutoubia-Moschee (vom außen) und die üppigen Majorelle Gärten. Auf dem sagenumwobenen Gauklerplatz sorgen Künstler, Schlangenbeschwörer und Tänzer für eine unnachahmliche Atmosphäre. Nachmittags werden auf dem Platz Djemaa El Fna die Garküchen aufgebaut, in denen eine Vielfalt an landestypischen Köstlichkeiten dargeboten wird.
15 km / Frühstück - Abendessen
Unterkunft : Riad Dar En-Nawat (Marrakesch)
Ihre Zeit in Marokko ist wie im Fluge vergangen. Der Duft von Safran und frischer Minze liegt noch in der Luft, wenn Sie ins Flugzeug steigen. Nie werden Sie Ihr orientalisches Märchen im Herzen der Wüste vergessen. Auf Wiedersehen!
8 km - 1/4 Stunden / Frühstück
Sie können Ihre Reise sowohl vor als auch nach der Gruppenreise um weitere Tage verlängern. Wenden Sie sich hierzu an Ihren lokalen Reiseexperten.
Sie können Ihren lokalen Reiseexperten bitten, Ihre Rundreise zu privatisieren und Ihr Abreisedatum zu wählen.
2.200 € pro Person
Diese Reiseidee ist eine Rundreise in einer kleinen Gruppe
Gruppengröße:
4 bis 14 Reisende
Preise pro Person auf Basis einer Doppelzimmer Belegung. Ohne internationale Flüge.
Daten der Abreise als Gruppe | ab |
---|---|
03/10/2023 bis 12/10/2023 | 2.200 € |
Indem Sie mit Evaneos reisen, haben Sie die Versicherung, die lokale Wirtschaft in Ihrem künftigen Reiseziel zu unterstützen. Finden Sie unsere Engagements für fairere und nachhaltigere Reisen auf unserer Better Trips Charta.
Sie können Ihre Reise sowohl vor als auch nach der Gruppenreise um weitere Tage verlängern. Wenden Sie sich hierzu an Ihren lokalen Reiseexperten.
Sie können Ihren lokalen Reiseexperten bitten, Ihre Rundreise zu privatisieren und Ihr Abreisedatum zu wählen.