Diese Reise wurde von unserem lokalen Reiseexperten erstellt, um Sie zu inspirieren. Jedes Element dieser Reise kann an Ihre Wünsche und Interessen angepasst werden, von der Dauer der Reise bis hin zu Unterkünften und Aktivitäten.
Herzlich willkommen in Antananarivo, auch kurz „Tana“ genannt, was soviel wie „Stadt der 1000 Soldaten“ bedeutet. Ihr Fahrer bringt Sie ins Rova Hotel, wo Sie in Ruhe auspacken können. Je nach Lust und Laune können Sie die zentrale Lage Ihrer Unterkunft nutzen, um sich in der näheren Umgebung umzusehen und an das madagassische Ambiente zu gewöhnen.
20 Km - 1 Stunde 30 Minuten
Frühstück
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der madagassischen Fauna und Flora. Im Chamäleonpark von Marovezo-Insel kommen Sie diesem anpassungsfähigen Reptil ganz nahe. Sie haben nicht nur Gelegenheit, das berühmte Parsonii-Chamaläon in seinem natürlichen Lebensraum zu beobachten, sondern bekommen auch exotische Eidechsenarten, Frösche und Schmetterlinge zu sehen. Bei Einbruch der Dunkelheit geht es mit dem Auto weiter nach Andasibe, auch Périnet genannt, wo Sie im Reservat von Analamazaotra auf die Pirsch gehen.
142 Km - 4 Stunden
Frühstück
In den frühen Morgenstunden unternehmen Sie eine Wanderung durch das Imdri-Reservat, wo die größten Lemuren des Landes beheimatet sind. Diese auf Madagassisch „Babakoto“ (zu Deutsch „Vater“ oder „Ahne“) genannten Säugetiere beeindrucken durch ihre lauten Schreie, die man aus drei Kilometern Entfernung hört! Es folgt eine Tour durch den Privatpark von Vakôna und die Lemureninsel. Mit etwas Glück kuschelt sich eines der Tiere an Sie!
10 Km - 10 Minuten
Frühstück
Über Brickaville fahren Sie heute nach Manambato, einer direkt am Fluss Mahavavy liegenden, für ihre Zuckerrohrplantagen bekannten Gemeinde. Mit dem Boot geht es dann über den 600 km langen Pangalanes-Kanal nach Ankanin'ny Nofy. Voller Tatendrang schnüren Sie Ihre Wanderschuhe, um durch das Dickicht des dortigen Waldes zu marschieren und bei Einbruch der Dunkelheit die vom Aussterben bedrohten, nachtaktiven Aye-ayes (auch „Fingertiere“ genannt) aus nächster Nähe zu beobachten.
130 Km - 4 Stunden
Frühstück
Auch heute kommen Sie den verschiedensten Lemuren-Arten ganz nahe. Schauen Sie den Indri, den Sifaka und den Schwarzweißlemuren zu, wie sie gekonnt von einem Geäst zum nächsten klettern. Am Nachmittag begleitet Sie ein ortskundiger Reiseführer in ein typisches Dorf – eine gute Gelegenheit, um einen authentischen Einblick in den Alltag der einheimischen Bevölkerung zu gewinnen. Wenn Sie außerhalb der dortigen Schulferien Urlaub machen, können Sie (nach Absprache mit den Lehrern) auch die lokale Schule besuchen.
2 Km
Frühstück
Bevor es zurück nach Tanà geht, machen Sie in Moramanga Halt, wo am 29. März 1947 der Madagaskar-Aufstand begann. Tausende Madagassen griffen damals zu den Waffen, um die französische Kolonialmacht zu bekämpfen. Auf dem lokalen Markt können Sie sich Zeit nehmen, um handgefertigte Souvenirs auszusuchen. Vergessen Sie nicht, dass es zum guten Ton gehört, mit den Händlern um die Preise zu handeln!
272 Km - 8 Stunden
Frühstück
Ihr heutiges Etappenziel Morondava ist nur per Luftlinie zu erreichen und so geht die Reise ganz entspannt mit dem Flugzeug weiter. Die Stadt liegt an der Südwestküste Madagaskars und ist bekannt für ihre in den Himmel ragenden Affenbrotbäume, die teilweise bis zu 1000 Jahre alt sind! Später folgt der Transfer zum Nationalpark Kirindy-Mitea, wo Sie nachts auf die Pirsch gehen. Kirindy zieht neben Touristen auch Studenten und Forscher aus aller Welt an, weil in diesem Trockenwald eine vielfältige Fauna lebt. Den Park bevölkern Lemure, Vögel, Reptilien, Säugetiere und Amphibien. Im Mittelpunkt steht jedoch die Fossa, eine auf Madagaskar endemische Raubtierart, die durch ihren langgestreckten Körper auffällt.
40 Km - 1 Stunde 30 Minuten
Frühstück
In den ersten Morgenstunden unternehmen Sie eine Wanderung durch den Kirindy-Nationalpark und seine dichten tropischen Laubwälder. Auf dem Programm steht auch der Besuch des Dorfes Tsiraraka, wo Sie die Einheimischen mit voller Herzlichkeit willkommen heißen. Mit der Fähre werden Sie nach Belo sur Tsiribihina gebracht, einer Stadt, in der alle 5 Jahre das traditionelle Bad der königlichen Reliquien auf dem gleichnamigen Fluss stattfindet. Die Erlaubnis, an dieser mehrtägigen Zeremonie teilzunehmen, ist ein echtes Privileg, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten.
150 Km - 8 Stunden
Frühstück
Mit dem Boot geht es über den Fluss Manambolo zu den mit Stalagmiten und Stalaktitenverhangenen Grotten, in denen die Urmadagassen beerdigt sind. Noch heute bringen die Madagassen Opfer und Geschenke in diese heiligen Stätten, in der Hoffnung von den Ahnen geschützt und gesegnet zu werden. Danach folgt eine Wanderung zu den skurrilen Felslandschaften, den sogenannten Tsingys, die 1990 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden. Bis zu 130 Meter ragen diese steilen Felsformationen in den Himmel und heben sich messerscharf vom Horizont ab.
4 Km - 15 Minuten
Frühstück
Eine Trekkingtour zu den „Grand Tsingy“beschert Ihnen wunderschöne Mondlandschaften mit endemischen Pflanzen. Seltene Tiere wie die Brookesia Perarmata und die Madagassischen Fischadler können Sie hier live in ihrem natürlichen Habitat beobachten. Sportbegeisterte haben die Möglichkeit auf, unter und durch die Tsingys zu klettern.
60 Km Hin und zurück - 2 Stunden
Frühstück
Auf der Rückfahrt nach Morondava sollten Sie unbedingt in der Baobab-Allee Halt machen, in der sich unzählige Paare vor zwei ineinander verschlungenen Affenbrotbäumen ewige Liebe geschworen haben. Manche haben sogar ihre Namen in den Baumstamm geritzt - als schriftlicher Beweis ihrer Liebe. Ganz im Sinne dieses romantischen Ambientes bewundern Sie den Sonnenuntergang, bevor es ins Hotel Chez Maggie geht, das idealerweise in Strandnähe liegt.
190 Km - 9 Stunden 30 Minuten
Frühstück
Nach aktiven Tagen haben Sie sich etwas Ruhe redlich verdient. Je nach Lust und Laune können Sie die Stadt auf eigene Faust oder bequem mit der Velo-Rickscha besichtigen. Der Inselstaat ist natürlich auch bekannt für seine paradiesischen Strände, die zum Relaxen einladen. In Hotelnähe finden Sie garantiert ein nettes Lokal, um frische Meeresfrüchte zu verkosten. Sonne, Strand und Meer – so sieht Urlaub aus!
2 Km
Frühstück
Sie fliegen nach Tana zurück, wo der restliche Tag zu Ihrer freien Verfügung steht. Nutzen Sie die letzten Momente, um Urlaubsfotos zu knipsen und Mitbringsel für Ihre Liebsten zu besorgen.
710 Km - 1 Stunde
Frühstück
Lassen Sie sich vom Charme des heiligen Hügels von Ambohimanga und seinen Königsresidenzen verzaubern. Nicht selten hinterlassen Besucher dieses UNESCO-Welterbes den verstorbenen Königen Geschenke, u.a. Honig, Süßigkeiten, Geflügel und Münzen – in der Hoffnung, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Machen Sie es ihnen nach, vielleicht klappt es!
25 Km - 2 Stunden
Frühstück
Heute heißt es Abschied nehmen. Vor dem Abflug erfolgt der Transfer zum Flughafen von Antananarivo. Wir hoffen, Ihnen hat unsere Reise gefallen und wir dürfen Sie bald wieder in Madagaskar begrüßen!
Frühstück
Dieser Preis bezieht sich auf die genannte Reiseroute und gibt Ihnen einen Überblick über das für dieses Reiseziel erforderliche Budget. Während des gesamten Reiseplanungsprozesses hilft Ihnen der lokale Reiseexperte, Ihre Reise an Ihre Vorstellungen und Budget anzupassen.
Jahreszeiten | Preis pro Erwachsener Preis ab |
---|---|
Zwischen Mai und Juni | 1.890 € |
Zwischen Juli und Oktober | 1.990 € |