Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen

Reisebewertungen für Laos

4.6
19 Bewertungen
Silke und Stefan
5
Laos
Als Paar
Unsere Reise ging von Vientiane über Vang Vieng nach Luang Prabang. Wir haben viele Tempel angeschaut und einige Museen gesehen, wobei uns das COOP-Center in Vientiane am meisten beeindruckt hat. Es ist nicht sehr groß, aber es thematisiert die Verletzungen durch Minen und Bomben aus dem Vietnamkrieg. Ein weiterer Höhepunkt war die Übernachtung bei einer Familie in einem Dorf. Von Vang Vieng haben wir ein paar schöne Trekkingtouren in das Karstgebirge gemacht, welche auch toll waren. In der Weltkulturerbestadt Luang Prabang lag unser Schwerpunkt bei Tempeln und dem Nationalmuseum. Diese haben wir mit dem Fahrrad erreicht, was auch ein Erlebnis war. Beeindruckt waren wir auch vom riesigen Mekong.
Am meisten:
….war die Gastfreundschaft und Liebenswürdigkeit der Menschen. Uns hat das sehr berührt. Es fällt schwer etwas besonders hervorzuheben.
Am wenigsten:
Da fällt mir nichts ein, höchstens ,dass wir besser an einem anderen Zeitpunkt gereist wären. Zum Ende der Regenzeit ist die Natur wahrscheinlich noch viel, viel schöner.
Tanja
5
Laos
Als Paar
Wie schon vorher beschrieben war unsere Reise wirklich einmalig und toll. Von der Planung weg, die (für mich :-)) einfach war, da auf alle meine Wünsche eingegangen wurde und manchmal auch gefühlte 10x auf meinen Wunsch geändert wurde. Wir wurden immer pünktlich abgeholt, die guides haben sich immer sehr bemüht, waren sehr freundlich, genauso wie die Fahrer. Besonders hervorheben möchten wir auch, dass die guides uns immer versucht haben das wahre Laos zu zeigen - wirklich TOP!
Am meisten:
Angkor war sehr beeindruckend, die Kong Lor Höhle und die Kuang Li Wasserfälle. Besonders schön war das Hotel in Vientiane und Vang Vieng. Das L*** war sehr schön aber überteuert bei Essen und Getränken, genauso wie das L***. Super war auch dass wirklich einfach alles geklappt hat, alle Guides sehr nett und bemüht waren, genauso wie die Fahrer. Auch die lokale Agentur ist auf alle meine Wünsche eingegangen und hat sich sehr bemüht - wirklich tolle Betreuung!
Am wenigsten:
Das Badezimmer im S*** Coffee war unserer Ansicht nach leider Substandard. Die Bootsfahrt von Dhon Kong zu den Wasserfällen war der Motor des Bootes nicht mehr besonders gut, dadurch haben wir wirklich sehr lange, überhaupt bei der Rückfahrt, benötigt. Andere Reisegruppen haben uns überholt und waren dementsprechend viel schneller im Hotel, obwohl sie um einiges später retour gefahren sind.
sabrina
5
Laos
Alleine
wunderschönes land, der mittlere teil sehr wenig tourismus daher sehr angenehm und ruhig. atemberaubende orte, gutes essen
Am meisten:
die guides waren alle sehr nett. die transfers perfekt organisiert.
Am wenigsten:
einige hotels waren nicht das geld wert.
Thomas
3
Laos
Alleine
Die Rundreise durch Laos war Super vor allem der Süden den der Reiseleiter Hr.Bounleuth Souvong war Hervorragend er hatte auch die Fähigkeit zusätzlich einen weiteren Wasserfall zu besichtigen und es war nur ein Umweg von ein paar Kilometer er wusste auch viel zu erzählen und war sehr Nett !!!
Am meisten:
Die Schönen Ausflüge und genügend Zeit für Fotos war alleine mit Reiseleiter und Fahrer
Am wenigsten:
Mein erster Reiseleiter im Norden von Laos Hr. Hang war eine grosse Katastrophe für mich er war den ganzen Tag fast Pausenlos am Tippen auf seinem Handy in meinen Augen ist das eine Frechheit da er nur eine Person beaufsichtigen muss und sein Ziel so Schnell wie möglich von A nach B zu kommen Teilweise waren wir schon um 15.30 Uhr im neuen Hotel, ja kein seperater Ausflug. Ich war schon mit vielen Reiseleiter durch Asien unterwegs aber so etwas ist mir noch nie Passiert. In Vientiane hatte ich das Hotel direkt neben der Baustelle und sonst waren die Zimmer zum grössten Teil sehr Klein ich Zahle ja schon mehr wegen Einzelzimmer Zuschlag
Albert
5
Laos
Als Paar
Wir reisten durch abwechslungsreiche Landschaften, Berge, Seen, Flüsse, Wasserfälle und fruchtbare Ebenen und Reisfelder. Freundliche Menschen begegneten wir überall. Wenige kulturelle highlight und wenig Traditionelles trifft man mehr an. Natur pur und erholsame Reise, die durch sehr gut ausgesuchte Hotels und Unterkünfte zusammengestellt wurde. Alles wurde gut organisiert und hat sehr gut geklappt. Wir waren sehr zufrieden.
Am meisten:
Uns hat die ganze Rundreise sehr gut gefallen. Abwechslungsreiche Reise vom Norden in den Süden.
Evaneos
Lieber Albert, vielen Dank für Ihre Reisebeschreibung und Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Reise durch die vielfältige Landschaft in Laos genossen haben und erholt, mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck, nach Hause gereist sind. Beste Grüße, Ihr Team von Evaneos
René
5
Laos
Als Paar
Wir haben viel gesehen und erlebt, Land und Leute kennengelernt, Spaß und abwechslungsreiche Touren gehabt. Zip Lining bei den Tad Fane Waterfall war ein großer Spaß, Bolaven Plateau war toll, Wat Phou war wunderschön, 4.000 Inseln auch, trotz Regen. Vientiane reicht ein ganzer Tag wie wir ihn hatten, Luang Prabang dafür klasse mit 3 Tagen. Die Mekongfahrt ganz toll, mit dem Rad wars cool und die Dschungel Wanderung zu den Kuang Si Wasserfällen war anstrengend aber auch wunderschön. Hotels in Pakse und Vientiane waren echt super, Pool sauber und gepflegt, Lage immer sehr gut. Don Khone (oder Khong) war auch gut. Hotel in Luang Prabang haben wir selbst gebucht. Zur Begleitung : Khannaly ist wirklich ein Goldstück, sie war auch unser Liebling. Ganz toller und herzlicher Mensch. Begleitung in Vientiane war zu kurz, daher keine Einschätzung. Der Herr in Luang Prabang (leider ist uns sein Name entfallen) war auch sehr gut, kompetent und sehr freundlich. Alles in allem eine wunderbare Zeit, erlebnisreiche und erholsame Tage und sehr entschleunigend, weil die Zeit langsamer geht und der Massentourismus noch (hoffentlich lange) nicht angekommen ist. Vielen lieben Dank an Lisa, unsere Ansprechpartnerin der lokalen Agentur, die diese wunderschöne Reise organisiert hat. Herzlichen Dank und viele Grüße, Kirsten und René
Am meisten:
Zip Lining bei den Tad Fane Waterfall; Bolaven Plateau; Wat Phou war wunderschön; 4.000 Inseln auch, trotz Regen; Luang Prabang mit dem Rad; Mekongfahrt; Wanderung zu den Kuang Si Wasserfällen;
Am wenigsten:
Nichts
Evaneos
Lieber René, vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre tolle Reisebeschreibung. Wir freuen uns sehr, dass Sie eine sehr individuelle Reise abseits der Touristenpfade durch Laos genossen haben und danken Ihnen auch für Ihre wunderbaren Fotos. Wir wünschen Ihnen, dass Sie sich noch sehr lange an all die schönen Eindrücke erinnern. Beste Grüße, Ihr Team von Evaneos
AS
5
Laos
Als Paar
Wir starten in Vientiane, dann über VangVien, eine kleine quirlige Stadt mit viel Outdoor Aktivitäten nach Luang Prabang. Luang Prabang hat uns ganz besonders gut gefallen, unser Guide hat Land und Leute sehr gut erklärt und viel über das Leben der Laoten erzählt.
Am meisten:
Nach kleinen Schwierigkeiten am 3. Tag, die nach einem Schriftwechsel und einem Telefonat umgehend behoben wurden war die Rundreise PERFEKT. Sehr angenehm sind die Transfers vom, zum Flughafen und oder Busstationen.
Am wenigsten:
Keine Nachteile....
Ulrike
5
Laos
Als Paar
Die Reise habe ich oben schon beschrieben... Die Hotels waren sehr individuell, mit einem Stil, der genau uns entsprach. Richtig schön und sehr geschmackvoll. Unsere Transfers haben super geklappt und der Guide für das Trekking sowie der Guide, der sich im Norden und in Zentrallaos um uns gekümmert hat, waren erste Klasse.
Am meisten:
- das Trekking - der Nam Ou und das Klettern auf den Wasserfällen - Luang Prabang, Tempel und Radtour, der Mekong - die Ebene der Tonkrüge - Vientiane - der Mekong und seine Wasserfälle, die Flussdelfine Die Mischung aus der wunderschönen Natur und der einmaligen Kultur
Am wenigsten:
Der Müll in Wat Phu, das war wirklich schrecklich. Er zerstört diesen zauberhaften Ort.
Michael
5
Laos
Alleine
1. Planung der Reise vorbildlich - Danke Lisa 2. Ab Hotel Vientiane ging es los, guter Guide, schöne Viewpoints, hätte einen Tag mehr Zeit einplanen sollen. 3. Fahrt nach Vang Vieng - siehe Straßen. 4. Vang Vieng landschaftlich genial, aber viel Musiklärm aus Gaststätten oder von Events. Touristisch sehr gut frequentiert. Der Guide sollte an seiner Pünktlichkeit arbeiten (ich war eine Person), aber sonst war er gut. Schöne Fahrradtour, hat Spaß gemacht, machmal anstrengend, aber meist gemütlich, für Leute die es nicht eilig haben. Achtung: darauuf hinweisen, dass die Höhle nicht leicht zu ersteigen ist und an der Höhle kann man baden - Badesachen. 5. Von Vang Vieng nach Phonsavanh gab es wieder eine tolle Landschaft in der Höhe sogar Nadelwald. Wenn man Stoppen wollte, kein Problem. 6. Phonsavanh ist eher ein Nest, aber ich war ja wegen der Steinkrüge da und habe einen der tollsten Sonnenuntergang erlebt. Achtung: Nachttemperaturen können an der 10 Grad Grenze liegen. 7. Von Ponsavanh nach Luang Prabang, gab es wieder tolle Aussicht ohne Ende und schlechte Straße, lange Fahrt, anstrengend. 8. Luang Prabang ist ein Muss! Die Stadt sehr angenehm. Der Tempelbesuch und die Papierherstellung waren sehr interessant. Der Mekong ist wahrlich imposant. Die Höhle war toll. Das Wiskydorf ist doch mehr ein Stoffherstellungsdorf, aber natürlich kann man reichlich Wein und Whisky kosten und natürlich kaufen. Der Nachtmarkt ist unglaublich groß und lecker essen kannst du auch reichlich. Ich liebe Kokospancakes. Die Hotels waren von gut: Vientiane (Ameisen), Luang Prabang, über sehr gut: Vang Vieng bis luxuriös: Phonsavanh, eine wirklich gute Auswahl und ich habe mich in allen wohl gefühlt. Sehr freundliches Personal überall. Sekundär war das Essen und mit hat e geschmeckt. Sehr gute asiatische Küche mit frischem Gemüse. Europäisch gibt es aber auch reichlich und gut. Allerdings laotisch essen geht nicht, viel zu scharf. Fazit: Laos mit Evaneos zu besuchen war eine meiner besten Urlaubsentscheidungen!
Am meisten:
Die Organisation war perfekt, unglaublich schnelle Kommunikation, die Guides waren gut. Spitze war Tid, der mich ab Vang Vieng für den Rest der Reise begleitete. Fachlich und menschlich eine Bereicherung für mich. Laos ist ein tolles Land. Klimatisch 'Asien für Anfänger' (meine Reisezeit beachten) nicht gleich so heiß und schwül wie zB. Bali oder Thailand. Es gibt wirklich viel zu sehen und alles macht einen gepflegten Eindruck. Die Tempel könne locker mit denen anderer Länder mithalten, die Karstberge mit dem Dschungel drum herum sind beeindruckend. Die Bewohner waren sehr freundlich uns relaxt, nicht so 'aufdringliche Geschäftemacher'. Wenn man shoppen will, Platz bereit halten, es gibt alles und sehr preiswert.
Am wenigsten:
Eindeutig die Straßen! Eine Zumutung für die Leute die an ihr leben müssen. Völlig zerfahren und somit unglaublich staubig. Was man da an Zeit lässt für vermeintlich kurze Strecken. Ja und auch hier, wie leider überall auf der Welt - ein Plastik Problem.
Heinz
4
Laos
Als Paar
Wir haben eine sechstägige Rundreise in Süd Laos gemacht und waren sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war sehr gut Unterkunft,Reiseleitung, Fahrer, Sehenswürdigkeiten Alles im allen wir können es empfehlen.
Am meisten:
Uns gefiel es das ist keine große Gruppe war. Wir hatten eine sehr nette und Kompetente Reiseleitung ( Frau Khannaly). Die Wasserfälle waren sehr beeindruckend und besonders die Wasserfälle der 4000 Inseln. Auch die einheimischen Dörfer waren sehr eindrucksvoll.
Am wenigsten:
Done Khone :Wir waren enttäuscht dass wir nicht in dem Hotel wie es abgebildet war auf dem Wasser gewohnt haben. Das war schade.
Erich
4
Laos
Mit Freunden
DIe von uns, zusammen mit den lokalen Reisepartnern zusammengestellte Indochina-Reise hat unsere Erwartungen erfüllt. Wir denken, wir werden Laos noch einmal besuchen, uns hat dort die 'Ursprünglichkeit' beeindruckt. Die komplette Reisebeschreibung finden Sie unter: https://reisen.sengstag.ch/reisedetail.php?DOC_INST=28
Am meisten:
Laos
Am wenigsten:
Der Guide in Hanoi
Heidi
4
Laos
Mit Freunden
Start in Pakse, Bolavenplateau (war eigentlich keine Zeit dafür, wir kamen erst am Nachmittag an). Hotel in Champasak war sehr gut Wat Phou, super! Fahrt nach Done Kong, sehr schön, Hotel ok aber nicht die versprochenen Deluxe Zimmer. 4000 Inseln usw. schöner Ausflug, Delfine usw. Ausflug, Fahrt nach Pakse, Schön, Hotel gut, in der Stadt, hat uns gefallen. Vormittag Markt und Tempel, Schön, Nachmittag Flug, hat alles sehr gut geklappt. Das Hotel in Luang Prabang war ok aber alle waren sehr, sehr nett und hilfreich. Die Lage mitten in der Stadt war sehr gut. Die Ausflüge in und um Luang Pabang waren nicht ganz so wie besprochen. Der Wasserfall war sehr, sehr schön. Elefantencamp war sehr schön! Nong Khiaw war schön, das Hotel schön. Die Wanderung hat mir sehr serh gefallen allerdings ist einen Wasserfall hochklettern schon ungewöhnlich und was ist dann eine schwierige Wanderung? :-) Schiffahrt, Pak Ou Höhlen, Fahrt über die Berge nach Xieng Khouang, Ebene der Tonkrüge alles sehr schön.Fahrt nach Vang Vieng, auch sehr schön aber sehr lang. Vang Vieng, Umgebung, Fahrradtour, alles ok, entsprach aber nicht ganz der Beschreibung. Unser Guide hatte die Bootsfahrt, als eines der Highlights in unserer Beschreibung angepriesen, gar nicht in seinem Auftrag. Wir konnten nach einigem hin und her aber machen. Das Hotel war gut. Vientiane: schön, das Hotel war sehr schön, die Lage am Mekong auch. Wir sind erst um 16:00 Uhr angekommen, der Stadtrundgang ist ausgefallen. Unser Guide am nächsten Tag ist, nach dem Besuch der Spendenaktion im That Luang, mit uns etwas durch die Stadt gegangen. Das That Luang Festival war sehr schön. Alles hat soweit sehr gut geklappt. Wir hatten eine sehr schöne Reise, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen.
Am meisten:
Kann ich ganz schlecht sagen. Sehr gut hat es mir in Luang Prabang gefallen. Wir waren mehrere Nächte da und der Mix aus laotisch und europäisch hat mir sehr gefallen. What Phou war wunderbar, wir haben die Delfine gesehen, die Kone Phapheng Stromschnellen ( auch die andern :-)), der wirklich unglaublich schöne Kuang Si Wasserfall, das Sayaboury Elefantencamp, die mittelschwere Wanderung war ein außerordentlich interessantes Erlebnis, die Ebene der Tonkrüge und zum Abschluss das That Luang Festival. Das waren so die Highlights.
Am wenigsten:
Die Beschreibung der Reise die ich hatte und die Beschreibung welche einer unserer Reiseführer hatte (die Beschreibungen der anderen Reiseführer habe ich nicht gesehen) hat sich deutlich unterschieden. Es stand wesentlich weniger drin. Wir hätten ein veraltetes Programm gebucht, die BIO Maulbeerfarm würde es gar nicht mehr geben usw. Leider kamen Treffen mit der Bevölkerung in den Dörfern nicht so oft wie gewollt und vereinbart zustande. Keine Zeit. Die sehr langen Fahrzeiten waren nicht ausreichend eingerechnet.
Steffen
5
Laos
Als Paar
7-tägige Rundreise durch Laos.
Am meisten:
Mit Abstand der Reiseleiter, aber auch die Organisation der Tour. Genug Zeit, keine Hektik. Der Vorteil waren natürlich die individuelle Reise und die Reisezeit (Nebensaison).
Am wenigsten:
Das Frühstück in den Hotels war bis auf Vientiane sehr auf asiatische Gäste (Südkoreaner und Chinesen) ausgerichtet. Aber das ist mittlerweile in Südostasien fast Usus.
Ruedi und Lucie
4
Laos
Als Paar
Vientiane gute Führung in deutsch, versprochene Freizeit eingehalten Hotel Lao Orchid zentral und gut. Würden es wieder wählen. Spring River beste Unterkunft und tolles Essen. Höhlendurchfahrt Kong Lor eindrücklich, da nicht beleuchtet und ohne Tam tam sehr naturbelassen - gefällt vielleicht nicht allen. Fahrt von Thakhek nach Pakse mit div. Stopps (Hochzeit, Beerdigung, Märkte) sehr aufschlussreich.Mr Dethluxay SAYGNABANDITH war auf dieser Strecke unser Guide und er war von allen der beste. In Pakse war uns der Besuch des Buddhas Phou Salao versprochen. Wir haben es zu spät gemerkt, aber man hat uns im What Chomphet einen ähnlichen Buddha gezeigt, war für uns auch sehr ok. Bolaven Plateau. Kaffee-Plantage Sinouk origineller Ort. Führung durch Plantage nicht sehr berauschend. Führung wird durch Restaurantangestellte durchgeführt. Auf Hinweis eines Freundes von uns konnten wir den Guide bewegen bei Mr. Vieng, Kaffeplantage auf dem Weg nach Champassak anzuhalten. Dort haben wir dann eine Lehrstunde im Kaffeeanbau erhalten. Sehr zu empfehlen. Besuch einer Bauernsiedlung mit Guide war von uns gewünscht und wurde von Guide ausserhalb Programm wahrgenommen. Champasang: das Nakorn Cafe ist eine sehr liebliche Bleibe und dient eigentlich nur als Ausgangspunkt zur Tempelbesichtigung Wat Phou. Wir waren in der neuen Dependants umtergebracht. sehr schön. Don Khong : Pont Arena Hotel leider nicht am Wasser sondern in einem hintern Gebäude untergebracht. Schwimmbad benutzt man gerne. Don Khon und Don Det.: Ein sechstägiger Aufenthalt lohnt sich. Es gibt viel zu sehen und hier nimmt man die laotische 'Trägheit' vollends auf. Der Transfer nach Ubon war ok. Wir hätten keinen Guide gebraucht. Ein Fahrer genügt. Ich weiss nicht, ob sie davon wussten, dass wir nach Bangkok weiterfliegen würden. Wir waren überrascht, dass man auch von Pakse fliegen kann und hätten ein Hinweis ihrerseits sehr geschätzt. Jetzt werde ich von der ganzen Reise einen tollen Film schneiden. Ein Sprichwort sagt: Wer sich gerne Erinnert lebt zweimal! Danke und Gruss
Am meisten:
Die Inselwelt im Süden. Sicher auch weil wir dort 6 volle Tage zu Gast waren.
Am wenigsten:
Pakse
Christa
5
Laos
Mit Freunden
Die Planung der Reise war genauso perfekt wie die Durchführung. Unsere beiden Guides sind auf alle unsere Wünsche eingegangen. Wir hatten genug Freiraum für eigene Unternehmungen. Sehr schön war der Wechsel zwischen Kultur und Natur. Außerdem ist Laos ein Traum in punto Essen. An jeder Ecke gibt es was Leckeres. Bilder leider noch nicht auf dem PC
Am meisten:
Laos ist von der Landschaft und den unterschiedlichen Naturerlebnissen sehr beeindrucken. Der Mekong, der einen ständig begleitet, ist immer anders und wundervoll. Aber das Beste sind die Menschen. Ihre Gelassenheit und Freundlichkeit, sie gehen auf einen zu und sind stets offen und hilfsbereit. Auch Vientiane und Luang Prabang als Städte waren toll.
Am wenigsten:
Es gibt eigentlich nichts wirklich. Der lange Flug war etwas ermüdend. Aber sonst gab es keine Nachteile.