Kuba ist mit seinen häufig geteerten Nebenstraßen, ein Paradies für Radlfreunde und diese Reise eine wunderbare Möglichkeit den etwas anderen Karibikstaat hautnah kennenzulernen. Von einer Etappe zur anderen entdecken Sie die schönsten Sehenswürdigkeiten, aber auch weniger touristische Landesregionen, besuchen die wichtigsten Städte der Insel und bekommen einen vielfältigen Einblick in die Geschichte, Kultur und Eigenearten dieses traumhaften Urlaubsziels. Ihr landesübliches Transportmittel wird Ihnen oft Gelegenheit geben, mit der freundlichen lokalen Bevölkerung in Kontakt zu treten und mehrere Zwischenstops an paradiesischen Stränden laden zum Entspannen ein. Eine Aktivreise, an die Sie sich noch lange erinnern werden, reich an schönen Eindrücken und Erholung!
Nach Ihrer Ankunft in Holguín, werden Sie von Ihrem deutschsprachigen Reiseleiter in Empfang genommen und nach Bayamo zu Ihrem Hotel gebracht. Wenn Sie möchten, können Sie sich auf eigene Faust in der zweitältesten Stadt Kubas umsehen und den Flair der Revolution schnuppern, die hier damals ihren Ursprung nahm.
Distanz: 30 km
Heute geht es nach Santiago de Cuba, wobei Teilabschnitte mit dem Bus überbrückt werden. Ein Highlight ist sicherlich die Etappe durch die Sierra Maestra, auf der Sie inmitten wunderbarer Natur die Wallfahrtskirche „Básilica del Cobre“ entdecken. In Santiago de Cuba angekommen beziehen Sie Ihr Quartier und tauchen in die lebendige Atmosphäre der Stadt ein.
Busfahrt: 120 km
Radfahrt: 40 km, ca. 3 Stunden
Frühstück / Abendessen
Morgens gehen Sie auf Entdeckungstour durch die heimliche Hauptstadt Kubas, auf der Sie unter anderem die „Casa Diego de Velasquez“, das älteste Haus der Stadt besuchen, bevor Sie per Rad zur Festung El Morro aufbrechen. Am Ende des Tages können Sie hier die zauberhafte Abendstimmung genießen. Später erwartet Sie das Nachtleben mit kubanischer Live-Musik in einem der berühmten Lokale der Innenstadt.
Stadtspaziergang: 2-3 Stunden
Radfahrt: 30 km, ca. 3 Stunden
Frühstück
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr Begleitbus ab und bringt Sie zum Startpunkt der heutigen Etappe. Genießen Sie die äußerst abwechslungsreiche Landschaft auf Ihrem Weg nach Guantanamo und die Beschaulichkeit des kleinen Provinzortes, der noch abseits der großen Touristenströme liegt. Ein leckeres, gemeinsames Abendessen beschließt den Tag.
Busfahrt: 40 km
Radfahrt: 45 km, ca. 3 Stunden
Unterkunft: Hotel Guantánamo, Guantanamo
Frühstück / Abendessen
Die heutige Etappe bietet einen schönen Kontrast zu den grünen Hügeln der letzten Tage. Es geht durch eine wüstenartige Kakteenlandschaft bis zur Passstraße La Farola. Eine Herausforderung für jeden Kletterer, die für weniger Motivierte auch mit dem Bus überbrückt werden kann. Die Abfahrt nach Baracoa ist fantastisch und belohnt Sie mit toller Aussicht auf die Berge und das Meer!
Busfahrt: 100 km
Radfahrt: 50 km, ca. 5 Stunden
Frühstück / Abendessen
Heute Vormittag unternehmen Sie einen Ausflug mit dem Rad zur Mündung des Yumuri‐Flusses. Optional können Sie auch eine kleine Bootsfahrt unternehmen oder ein erfrischendes Bad im Fluss genießen. Der Nachmittag steht im authentischen Städtchen für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung. Wer nicht genug kriegt vom Radfahren, kann zum Beispiel die nahe Finca Duaba mit dem Kakao‐Lehrpfad besuchen oder am Rio Toa rudern. Auch Abends bietet das Städtchen viele Möglichkeiten für aktive Urlauber. In der Casa de la Musica kann zum Beispiel das Tanzbein geschwungen werden.
Radfahrt: 60 km
Frühstück
Den ersten Teil der Etappe fahren Sie mit dem Bus entlang des Humboldt Nationalparks bis nach Moa. Ab hier erwartet Sie eine wunderschöne Küstenstrecke bis zur Insel Cayo Saetía. In diesem einzigartigen geschützten Naturreservat haben Sie die Möglichkeit eine große Anzahl an exotischen Tieren wie, Antilopen, Zebras und Straußen zu beobachten, oder auch einfach nur am Strand zu liegen und sich zu entspannen.
Busfahrt: 110 km
Radfahrt: 60 km, ca. 3 Stunden
Frühstück / Mittagessen / Abendessen
Der heutige Tag beginnt auf Straßen die schon vom Buena Vista Social Club besungen wurden und Sie erleben auf dem Weg nach Holguin ein ganz besonders Stück authentisches Kuba. Nach 50 km Radfahren haben Sie es sich dann auch verdient den restlichen etwas längeren Abschnitt bis nach Camagüey im Bus zurückzulegen. Abends genießen Sie ein gemeinsames Essen in einem Restaurant der Stadt.
Busfahrt: 280 km
Radfahrt: 50 km, ca. 4 Stunden
Unterkunft: Casa Particulares, Camagüey
Frühstück / Abendessen
Nach dem Frühstück brechen Sie mit dem Bus über Ciego de Ávila zu den Cayos auf. An der Küste angekommen, steigen Sie auf Ihre Räder und genießen eine fantastische Fahrt entlang der schönen Dammstraße über das Meer zu den herrlichen Stränden von Cayo Guillermo. Nach einer guten Woche auf Tour haben Sie sich die Entspannung am Strand verdient!
Busfahrt: 190 km
Radfahrt: 50 km, ca. 4 Stunden
Frühstück / Abendessen
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie können nach Herzenslust am Strand und in der Hotelanlage entspannen, oder einer der vielen vor Ort angebotenen Sportaktivitäten nachgehen. Wer sein Fahrrad vermisst kann natürlich auch auf eigene Faust eine Bike-Tour durch Cayo Guillermo und Cayo Coco machen. Es liegt ganz an Ihnen!
Frühstück / Mittagessen / Abendessen
Heute verlassen Sie das Paradies und fahren über Morón westlich bis nach Yaguajay durch eine eindrucksvolle Landschaftskulisse. Den zweiten Teil der Strecke geht es mit dem Bus weiter und Sie erreichen am späten Nachmittag die malerische Kolonialstadt Trinidad. Genießen Sie die tolle Atmosphäre des Nachtlebens geprägt vom Klang der Sonero-Gruppen!
Busfahrt: 215 km
Radfahrt: 60 km, ca. 4 Stunden
Unterkunft: Casa Particulares, Trinidad
Frühstück / Mittagessen / Abendessen
Heute entdecken Sie bei einem ausgedehnten Stadtspaziergang eine der schönsten Städte Kubas und ein Juwel der Geschichte des Landes. Die einzelnen Elemente des größten zusammenhängenden kolonialen Ensembles werden Sie begeistern! Anschließend geht es per Rad ins Zuckermühlental, wo Sie den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga und andere Zeitzeugen der Dynastie der Zuckerbarone besichtigen. Abschließend können Sie am Playa Ancón ein erfrischendes Bad nehmen.
Stadtspaziergang: 2-3 Stunden
Radfahrt: 40 km, ca. 3 Stunden
Unterkunft: Casa Particulares, Trinidad
Frühstück
Vormittags brechen Sie entlang der Karibikküste zur Perle des Südens auf. Das ehemalige Seeräubernest Cienfuegos glänzt heute mit seinen herrschaftlichen Bauten im französischen Kolonialstil und lädt zu einem Stadtrundgang und dem Besuch des Theater Terry ein. Nutzen Sie Ihren freien Abend, um in die Atmosphäre der Stadt einzutauchen - Paladare und andere Ausgehmöglichkeiten gibt es genug!
Busfahrt: 25 km
Radfahrt: 65 km, ca. 4 Stunden
Unterkunft: Casa Particulares, Cienfuegos
Frühstück
Durch Zuckerrohrfelder so weit das Auge reicht, geht es heute mit dem Bus auf der Tabakroute Richtung Westen bis nach Viñales. Den restlichen Tag können Sie nutzen, um erste Erkundungstouren mit dem Rad in die nähere Umgebung dieser traumhaften Region Kubas zu unternehmen.
Busfahrt: 450 km, ca. 6 Stunden
Frühstück
Es erwartet Sie ein geruhsamer Radeltag entlang der Tabakplantagen mit Blick auf die steilen Mogotes, die hier so typisch das Landschaftsbild prägen. Abseits des Massentourismus können Sie heute auf den Nebenstraßen mit dem Rad ganz einfach das authentische Landleben Kubas entdecken. In der Comunidad Moncada besichtigen Sie den beeindruckenden Höhlenkomplex von Santo Tomas und genießen ein typisches Mittagessen in der Kommune.
Radfahrt: 40 km, ca. 3 Stunden
Frühstück / Mittagessen / Abendessen
Auf dem Weg von Viñales nach San Diego erwarten Sie heute atemberaubende Landschaften und viel Freude beim Radfahren. Die Etappe durch den Nationalpark der Sierra de Organos ist geprägt von wunderschönen Mahagoni- und Zedernwälder die viel Schatten spenden. Ein gemeinsames Abendessen im Hotel krönt diesen wunderschönen Tag.
Radfahrt: 70 km, ca. 5 Stunden
Frühstück / Abendessen
Heute genießen Sie ein letztes Mal die wunderbaren Nebenstraßen, die Kuba zu Recht zu einem großartigen Fahrradparadies machen. Durch die fantastische Landschaft der Sierra del Rosario und vorbei an klaren Bächen, die zum Baden einladen, geht es von San Diego de los Baños Richtung Havanna. Mit dem Bus überbrücken Sie die letzte Teilstrecke um den Abend in der Hauptstadt richtig genießen zu können.
Busfahrt: 70 km
Radfahrt: 60 km, ca. 4 Stunden
Frühstück
Bei einem Stadtspaziergang machen Sie sich heute auf die Suche der schönsten Fotomotive. Die kolonialen Plätze der Altstadt, der Kolumbus Friedhof und der Platz der Revolution eignen sich genauso gut, wie die neueren Stadtteile Vedado und Miramar, die Sie am Nachmittag bei einer memorablen Rundfahrt in typischen Oldtimern besichtigen. Eine Tanzshow mit gemeinsamen Abendessen in einem Paladar krönt den Tag.
Frühstück / Abendessen
Vormittags können Sie auf eigene Faust durch die Stadt bummeln, bevor Sie mit Ihrem Reiseleiter der Hamelgasse noch einen kurzen Besuch abstatten. Das farbenfrohe Künstlerprojekt lässt Sie ein letztes Mal in die einzigartige Atmosphäre der Stadt eintauchen, bevor es Zeit ist zum Flughafen aufzubrechen und die Heimreise mit vielen wunderbaren Eindrücken im Gepäck anzutreten!
Frühstück
Sie können Ihre Reise sowohl vor als auch nach der Gruppenreise um weitere Tage verlängern. Wenden Sie sich hierzu an Ihren lokalen Reiseexperten.
Sie können Ihren lokalen Reiseexperten bitten, Ihre Rundreise zu privatisieren und Ihr Abreisedatum zu wählen.
3.390 € pro Person
Diese Reiseidee ist eine Rundreise in einer kleinen Gruppe
Gruppengröße:
4 bis 12 Reisende
Preise pro Person auf Basis einer Doppelzimmer Belegung. Ohne internationale Flüge.
Sie können Ihre Reise sowohl vor als auch nach der Gruppenreise um weitere Tage verlängern. Wenden Sie sich hierzu an Ihren lokalen Reiseexperten.
Sie können Ihren lokalen Reiseexperten bitten, Ihre Rundreise zu privatisieren und Ihr Abreisedatum zu wählen.