Das Fahrrad ist in Kuba ein weit verbreitetes Verkehrsmittel und auch für Urlauber eine wunderbare Alternative das Land, die Leute und die wunderbare Natur, hautnah zu erleben. Entdecken Sie auf dieser zweiwöchigen Radtour die wichtigsten kulturellen Highlights, Kubas bekannte Städte wie Havanna, Trinidad und Santiago, aber auch weniger touristische Gebiete, um einen tollen Einblick in den Alltag der Landbevölkerung und die Landwirtschaft zu bekommen. Neben wunderschöner Landschaftskulisse begleitet Sie auch immer die allgegenwärtige Fröhlichkeit des Landes, die in den bunten Häuserfassaden und beschwingter Musik ihren Ausdruck findet. Mit dem E-Bike ist diese Tour ein Erlebnis für jeden, egal ob Sportskanone oder Alltagsradler!
Mehr sehenNach Ihrer Ankunft am Flughafen von Havanna werden Sie von uns in Empfang genommen und zu Ihrem Hotel gebracht. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
Nach dem Frühstück brechen Sie zu einem Stadtspaziergang entlang der historischen Sehenswürdigkeiten auf. Sie besichtigen unter anderem den Palast der Generalkapitäne, die kolonialen Plätze der Altstadt und El Templete. Die einzigartige Atmosphäre wird Sie schnell in ihren Bann ziehen! Am Nachmittag können Sie optional an einem unterhaltsamen Salsa Kurs teilnehmen.
Frühstück
Heute erwartet Sie ein kleines Highlight, denn Sie unternehmen eine Tour in bunten Oldtimern, für die Havanna unter anderem so bekannt ist. Die Fahrt durch Havannas Straßen, vorbei am Kolumbus-Friedhof zum Diplomaten- und Villenviertel nach Miramar ist einzigartig und wird von einem typisch kubanischen Mittagessen gekrönt. Am Nachmittag geht es auf Ihren Rädern über die berühmte Uferpromenade Malecon zurück nach Vedado.
Radfahrt: 15-25 km
Frühstück / Mittagessen
Ihr Tag beginnt heute mit der Besichtigung einer Zigarrenfabrik in der Provinz Pinar del Rio, um Einblick in die Produktion des Hauptexportgutes Kubas zu bekommen. Anschließend satteln Sie die Räder und es geht durch die Berge ins Isabel-Maria-Tal bis nach Viñales. Bei einem kleinen Spaziergang können Sie sich im Ort umsehen, bevor der Abend in einem typischen Paladare, bei einem leckeren Abendessen ausklingt.
Radfahrt: 60 km, ca. 4 Stunden
Unterkunft: Casa Particulares, Viñales
Frühstück
Heute geht es mit dem Rad Richtung Osten in die Berge zum Naturschutzgebiet von Mil Cumbres. Genießen Sie die Fahrt vorbei am Stausee von Viñales bis zum Pan de Guajaibon, einem steilen Kalkfelsen, der hier als Wahrzeichen der Umgebung das Landschaftsbild prägt. Der Tag klingt bei einem guten Abendessen in Ihrem idyllischen Gästehaus inklusive toller Aussicht aus.
Radfahrt: 55 km, ca. 3-4 Stunden
Unterkunft: Gästehaus in Mil Cumbres
Frühstück / Abendessen
Ihr Tagesziel Las Terrazas liegt im Biosphärenreservat der Sierra del Rosario und die Fahrt dorthin ist ein kleines Erlebnis! Es geht durch die faszinierende Natur einer hügeligen Landschaft gespickt mit kleinen Dörfern und Gemeinden in denen Sie den Alltag der Landbevölkerung entdecken können. Am Nachmittag erreichen Sie Ihre Unterkunft und erfahren bei einem Rundgang durch den Ort mehr über dieses kleine Zentrum des Ökotourismus.
Radfahrt: 65 km, ca. 4 Stunden
Frühstück / Abendessen
Heute geht es per Bus nach Cienfuegos, das im Zentrum der Insel mit französisch angehauchter Architektur glänzt. Sie entdecken die Fußgängerzone und den zentralen Platz, aber auch das Teatro Tomas Terry und ein Abstecher zum Palacio del Valle mit spanisch-maurischen Architekturelementen sind geplant. Anschließend erwartet Sie eine schöne Radtour durch die hügelige Landschaft von Cienfuegos an die Karibikküste, bis nach Guajimico.
Radfahrt: 40 km, ca. 3 Stunden
Frühstück / Abendessen
Heute entdecken Sie die Sierra Escambray. Die Wege sind nicht immer geteert, aber die tollen Ausblicke auf die wunderbare grüne Landschaft belohnt Ihre Mühe! Im Parque Guanayara, im Naturschutzgebiete von Topes de Collantes gelegen, machen Sie einen Spaziergang und gönnen sich ein Bad in den klaren Flüssen und Wasserfällen. Ein interessanter Besuch in der „Casa del Café“ beschließt den Tag.
Radfahrt: 60 km, ca. 4-5 Stunden
Unterkunft: Hotel los Helechos, Sierra Escambray
Frühstück / Abendessen
Morgens unternehmen Sie eine kleine Wanderung um die fabelhafte Natur rund um die Finca Codina hautnah zu erleben. Anschließend geht es auf einer engen kurvigen Straße durch die Bergwelt hinab nach Trinidad. Eine aufregende Fahrt, die Ihnen immer wieder schöne Ausblicke auf das karibische Meer bietet. In Trinidad angekommen entdecken Sie den malerischen Ort bei einem Spaziergang, bevor Sie in Ihre Privatpensionen einchecken.
Radfahrt: 20 km, ca. 3 Stunden
Unterkunft: Casa Particulares, Trinidad
Frühstück
Heute erwartet Sie im Tal der Zuckermühlen eine Fahrt durch die Vergangenheit Kubas zur Zeit der Zuckerbarone, die mit Hilfe afrikanischer Sklaven Reichtum erlangten. Sie besuchen die Manaca Iznaga, Villa eines der reichsten Zuckerbarone Trinidads und eindrucksvoller Zeitzeuge dieser Epoche. Nach einem typisch kreolischem Mittagessen haben Sie am Playa Ancon den Nachmittag zur freien Verfügung, können sich entspannen und im Meer baden.
Radfahrt: 40 km, ca. 4 Stunden
Unterkunft: Casa Particulares, Trinidad
Frühstück / Mittagessen
Heute durchqueren Sie per Bus den Südosten der Insel bis nach Bayamo. Mittags können Sie sich im schönen kolonialen Zentrum von Camagüey die Beine vertreten, bevor Sie die Weiterfahrt antreten, um am späten Nachmittag Ihr Ziel zu erreichen. Wenn Sie Lust haben bleibt Zeit die schön restaurierte „Stadt der Kutschen“ bei einem Spaziergang zu erkunden, bevor ein gemeinsames Abendessen den langen Tag beschließt.
Busfahrt: 460 km, ca. 7 Stunden
Frühstück / Abendessen
Der Bus bringt Sie zum Startpunkt Ihrer Tagesetappe, die Rund um die Sierra Maestra zur Südküste führt. Sie begeben sich auf geschichtsträchtiges Gebiet, denn diese Bergkette diente als Unterschlupf und Ausgangspunkt für die Revolution rund um Fidel Castro! Sie entdecken Cinco Palmas, heilig in den Augen der kubanischen Revolutionäre und erreichen nach einem langen Tag auf dem Rad das Fischerstädtchen Pilon und die Meeresbucht von Marea del Portillo!
Radfahrt: 80 km, ca. 7 Stunden
Frühstück / Abendessen
Erleben Sie die einzigartige Küstenstraße, die im Süden entlang der Sierra Maestra bis nach Santiago de Cuba führt! Ein Allradwagen begleitet Sie, um von der Witterung beschädigte und mit dem Rad unbefahrbare Teilabschnitte zu überbrücken. Vorbei am Pico Turquino geht es durch eine eindrucksvolle Landschaftskulisse bis nach Chivirico wo Sie in einer Badebucht mit herrlicher Aussicht auf die Berge Ihr Quartier beziehen.
Distanz: 80 km mit Jeep und Rad, ca. 7 Stunden
Unterkunft: Hotel Brisas Sierramar, Los Galeones
Frühstück / Abendessen
Der Vormittag steht Ihnen heute zur freien Verfügung und Sie können sich ausgiebige in Ihrer schönen Hotelanlage erholen. Am Nachmittag brechen wir mit dem Begleitbus Richtung Santiago de Cuba auf. Ein Zwischenstop am Ifigenien-Friedhof, wo unter anderem Jose Marti und Fidel Castro begraben liegen ist ein Muss!
Busfahrt: 60 km
Unterkunft: Casa Particulares, Santiago de Cuba
Frühstück
Am Vormittag machen Sie einen Spaziergang entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und entdecken das älteste Kolonialgebäude Kubas, die Casa Velazquez, der zentrale Parque Cespedes, sowie die Moncada-Kaserne, Schauplatz eines gescheiterten Umsturzversuches von Fidel Castro im Jahre 1953. Anschließend kann optional ein Radausflug zum Strand „Playa Siboney“ unternommen werden, bevor es Zeit ist sich ins quirlige Nachtleben der Stadt zu stürzen!
Optionale R
adfahrt: 20 km, 1 Stunde 30 Minuten
Unterkunft: Casa Particulares, Santiago de Cuba
Frühstück
Nutzen Sie den Vormittag um noch einmal durch die Stadt zu bummel und das eine oder andere Souvenir zu besorgen. Je nach Flugplan bringen wir Sie anschließend an den Flughafen und Sie treten Ihre Heimreise an!
Frühstück
1.990 € pro Person
Diese Reiseidee ist eine Rundreise in einer kleinen Gruppe
Gruppengröße:
6 bis 10 Reisende
Preise pro Person auf Basis einer Doppelzimmer Belegung. Ohne internationale Flüge.
Sie können Ihre Reise sowohl vor als auch nach der Gruppenreise um weitere Tage verlängern. Wenden Sie sich hierzu an Ihren lokalen Reiseexperten.
Sie können Ihren lokalen Reiseexperten bitten, Ihre Rundreise zu privatisieren und Ihr Abreisedatum zu wählen.